Menu Toggle

 Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben:  Mobil:  Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Bereich Halle (Saale), bei Telefonie und mobilen Daten

 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten im Bereich Bergisch Gladbach/Essen/Velbert

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Apps im heimischen WLAN extrem langsam

RogerWilco
Daten-Fan

Hallo zusammende,
seit Monaten habe ich das Problem, dass bestimmte Apps (wie z.B. eBay-Kleinanzeigen, Immobilienscout24,...) im Heim-WLAN auf unseren Smartphones extrem langsam laden, während man am Laptop (ebenfalls über WLAN verbunden) uneingeschränkt surfen kann. Es dauert teilweise bis zu einer Minute, bis sich die Apps initialisiert und sämtliche Inhalte geladen haben.

Die Smartphones haben dieses Problem nur zuhause im WLAN. Schaltet man dieses aus und surft über das Mobilfunknetz, ist das Verhalten normal und schnell. Ebenso verhalten sich die Smartphones in anderen WLANs ganz normal schnell.

Nicht zuletzt auch aus diesem Grund habe ich die ConnectBox schon vor Monaten durch eine FritzBox 6950 cable ersetzt. Doch das Problem der zähen Apps ist geblieben.

Internet-Speed-Tests sind unauffällig, auch auf den Handys.

In diesem Forum wird viel über ähnliche Probleme bei Vodafone Kabel geschrieben, doch eine Lösung dazu habe ich noch nicht entdeckt. Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße,

Ralf

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Luisa
Moderatorin

Hallo RogerWilco,

Hier findest Du zahlreiche Tipps wie Du Dein WLAN optimal nutzen kannst: WLAN Optimierung


Prüfe diese bitte einmal.

Liebe Grüße
Luisa

 

Mehr anzeigen
RogerWilco
Daten-Fan

Hallo Luisa.

Danke für Deine Information, aber ich denke nicht, dass das WLAN das Problem darstellt, da mein Laptop ja ebenfalls über WLAN eingebunden ist.
Ich denke eher, dass das Routing bestimmter Smartphone-Apps über den Anschluss von Unitmedia/Vodafone die Engstelle ist. Wie gesagt sind Speedtests unauffällig, und in anderen Netzen (mobil oder andere Internetprovider) funktionieren die Smartphones tadellos.

Viele Grüße,

Ralf

 

 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi RogerWilco

Das ist echt eine knifflige Sache 🤔

Funktionieren es denn andere Apps im WLAN problemlos?

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen