abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Antennenanschlussdose - Radiobuchse kein Signal
kurt22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Kabelanschluss.

Die Antennenanschlussdose (mit 3 Buchsen) liefert Internet/Telefon, sowie TV jeweils aus der entsprechenden Buchse. Die 3. Buchse für Radio bringt kein Signal.

Ich kann digitales Radio nur über einen Zweiwegeverteiler auf der TV-Buchse empfangen.

Warum ist das so? Würde mich mal interessieren.

Danke

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Okay. okay. Ich habe verstanden.

Die MMD ist nicht für "digitales" Radio geeignet.

Von den VF/KD Technikern wurde damals eine Kathrein ESM 42 verbaut, bei der die Radiobuchse nur für 88 - 108 Mhz ausgelegt ist; bräuchte nun aber wie TV einen Bereich von 109 - 1006 Mhz (Werte laut Aufdruck).

Die neu gekaufte MMD ist von Schwaiger, leider ohne Typenschild und Verpackung schon im Müll. Aber Premium-Qualität und Klasse A.Smiley (fröhlich)

D.H. also nach passender MMD schauen oder wie im Moment TV-Buchse doppelt belegen.

Danke Peter für deine Erklärung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@kurt22  schrieb:

Die 3. Buchse für Radio bringt kein Signal.


Da bei VF/KD generell analog abgeschaltet wird, auch der UKW Radio Empfang über Kabel, dann kommt aus der Radiobuchse wenn jene nur für den UKW Bereich ausgelegt ist auch nichts mehr raus.


kurt22  schrieb:

Ich kann digitales Radio nur über einen Zweiwegeverteiler auf der TV-Buchse empfangen.


Digital erfolgt nur über die entsprechend genutzen Frequenzen, welche über den ehemaligen für UKW genutzten Frequenzen liegen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

dies löst leider nicht meine Frage.

Nochmal zu Erläuterung etwas genauer:

Es handelt sich hier um einen (digitalen) Anschluss Red Internet & Phone 200 Cable.

Vor ca. 2 Jahren wurden in unserem (Miets-)Haus von VF/KD die Wohnungsanschlüsse neu verkabelt. In diesem Zuge wurden von den Technikern auch in den Wohnungen selbst neue Multimediadosen gesetzt und entsprechend die Empfangsqualität getestet.

Jetzt nach Abschaltung des analogen Signales, lässt sich das digitale Radio (Empfänger natürlich entsprechend ausgestattet) nur über die TV-Buchse abzweigen. Die 3. Buchse, eigentlich für Radio, ist ohne Signal.

Es kann doch wohl nur an der Anschlussdose selbst liegen, aber auch der Austausch gegen eine neu gekaufte Multimediadose brachte kein anderes Ergebnis.


@kurt22  schrieb:

Es handelt sich hier um einen (digitalen) Anschluss Red Internet & Phone 200 Cable.


In den Zusammenhang uninteressant.


kurt22  schrieb:

Jetzt nach Abschaltung des analogen Signales, lässt sich das digitale Radio (Empfänger natürlich entsprechend ausgestattet) nur über die TV-Buchse abzweigen. Die 3. Buchse, eigentlich für Radio, ist ohne Signal.

Es kann doch wohl nur an der Anschlussdose selbst liegen, aber auch der Austausch gegen eine neu gekaufte Multimediadose brachte kein anderes Ergebnis.


Ja, wenn auch die neu gekaufte MMD am Radioanschluß nur die ehemaligen UKW Frequenzen ausgibt, dann kommt nichts raus betreffs Digital Radio über DVB-C.

 

Was du brauchst ist ne MMD die auch am Radioausgang die TV Frequenzen ausgibt. Allerdings ist dann ein Adapter notwendig, der Radioreceiver hat nur die Anschlüsse für den TV Anschluß an der Dose.

 

Welche Dose war verbaut, welche hast du dir geholt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Okay. okay. Ich habe verstanden.

Die MMD ist nicht für "digitales" Radio geeignet.

Von den VF/KD Technikern wurde damals eine Kathrein ESM 42 verbaut, bei der die Radiobuchse nur für 88 - 108 Mhz ausgelegt ist; bräuchte nun aber wie TV einen Bereich von 109 - 1006 Mhz (Werte laut Aufdruck).

Die neu gekaufte MMD ist von Schwaiger, leider ohne Typenschild und Verpackung schon im Müll. Aber Premium-Qualität und Klasse A.Smiley (fröhlich)

D.H. also nach passender MMD schauen oder wie im Moment TV-Buchse doppelt belegen.

Danke Peter für deine Erklärung.

Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

versuchs mit der: https://www.antennenland.net/btv-MMD-1165-DATA
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für den Tipp.

@kurt22 : Eine Bitte, wenn du die nutzt dann bitte ne Rückmeldung geben ob das funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165Jawoll, mit dieser vorgeschlagenen MMD funktioniert alles wie gewünscht.

Nochmals ein herzliches Dankeschön.

@kurt22 : Danke für deine Rückmeldung.

Freut mich wenn mein Tipp geholfen hat.

 

OK, Problem gelöst.

Kann hier zugemacht werden?

Wenn du andere Probleme hast kannst du jederzeit einen neuen Beitrag aufmachen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57