abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ansteigende Packetlossprobleme seit Monaten
Jannik03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seitdem wir von der Telekom zu Vodafone gewechselt sind, tritt bei mir  v.a. bei Onlinespielen Packetloss auf (seit Dezember, jedoch noch nicht so stark, wie jetzt). Ich nutze für meinen PC ein Lankabel und GbE ist möglich. Der Download ist nicht beeinträchtigt und ist konstant bei 500Mbits/s, aber beim Upload muss ich zu jeder Uhrzeit feststellen, dass der Upload teilweise auf 1 bis 3 Mbits/s absinkt (Vertrag mit 25 Mbits/s beim Upload) und alle 5-60s ca. 10-40 % Packetloss auftreten und zusätzlich blinkt die Wlan-Leuchte am Router in unregelmäßigen Abständen, wodurch komischerweise auch seit ca. 3 Tagen in dem Moment des Blinkens keine Lanverbindung hergestellt werden kann. Ich habe mich auch schon telefonisch an den Support gewendet, aber an meiner Leitung und am Heimnetzwerk treten sind keine Fehlermeldungen zu erkennen, jedoch tritt der Packetloss bei jedem Gerät in meinem Haushalt auf, egal ob mit Lan oder Wlan. Ich hab auch eine Tracert/Routenverfolgung zu den Problemservern erstellt (siehe Anhang). Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Schon mal im vorraus vielen Dank!

22 Antworten 22

Reichen die Daten oder soll ich noch mehr senden?

Ich muss meine Antwort doch nochmal ändern: Es hat sich nichts verbessert, sondern die Probleme sind noch deutlich schlechter als letzte Woche, denn jetzt habe ich zumindest im Spiel alle 5-20s Packetloss mit bis zu 50% Verlust und das Internet fällt seit gestern alle 1-2 Stunden aus. Es ist mir leider nicht mehr möglich, dieses Spiel vernünftig zu spielen, wodurch ich aus meinem Team geworfen wurde und damit auch eine meiner Einnahmequellen verloren habe...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jannik03,

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergeleitet.

 

Gestern wurde in Deinem Einzugsgebiet eine Netzstörung erfasst. Diese spiegelt sich mit dem bisherigem Verhalten an Deinem Anschluss.

 

Die Kollegen prüfen derzeit die Ursache und kümmern sich um die Behebung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, vielen Dank Smiley (fröhlich)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jannik03,

 

kein Problem, sollten noch irgendwelche Fragen dazu auftauchen, dann melde Dich gerne wieder hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich hab jetzt einige Zeit abgewartet.

 

Das Problem bzw die Störung schien für 2-3 Wochen gelöst, jedoch habe ich das gleiche Problem wieder, aber ein wenig anders: Dieses mal habe ich teilweise Minutenlang Packetloss von 5-15% und vereinzelnd über 20% und erneut nur einen Upload unter 10 Mbits/s sowie teilweise einen Ping zwischen 30 und 60ms.

Ich hoffe man kann mir auch dieses mal weiterhelfen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannik03,

 

seit Samstag sehe ich erhöhte Fehlerraten am Anschluss.

 

Schickst Du mir bitte einen Screenshot von einem Speedtest und einen Pingplotter, wo man den Packetloss erkennen kann?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jannik03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4.png1.png2.png3.png

Hallo,

hier sind die erwünschten Messungen, ich hab die Nachricht leider erst gestern Abend bemerkt, weshalb ich jetzt erst antworte.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jannik03,

 

die Kollegen haben den Rückweg bereinigt. Versuche bitte mal den Test mit 2,5 Sekunden, sonst wird eben noch mehr gedroppt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!