abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss mit eigener Fritzbox 6490 langsam / nur 2 Upload Kanäle
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Cable 500 Anschluss mit eigener Fritzbox 6490 erhalte ich häufig nur ~100 MBit im Downstream. Zusätzlich ist der Upstream immer auf maximal 30 MBit limitiert, was ich mir dadurch erkläre, dass die Fritzbox nur 2 statt 4 Kanäle im Upstream verwendet. Ich habe den Anschluss vor ca. 1 Woche in Betrieb genommen, seitdem ist das Fehlerbild permanent zu sehen.

 

Mit dem Leihgerät von Vodafone (Technicolor CGA4233DE) treten diese Probleme nicht auf, dieses habe ich gestern das erste Mal zur Verifikation angeschlossen. Das Antennenkabel habe ich bereits getauscht, dies hat jedoch keine Änderung gezeigt.

 

Anbei noch der Speedtest vom 11.01.2020 19:38 und die Pegelwerte von Fritzbox und Vodafone Station.fritz-speed.jpgfritz-pegel.jpgvo-down1.jpgvo-down2.jpgvo-down3.jpgvo-down4.jpgvo-up.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, dann können wir hier denke ich schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Downstream Pegel sind so weit in Ordnung. Nur deine dBmV Werte im US sind zu hoch, darum steigt wahrscheinlich die 6490 aus und hat nur 2 US Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das würde dann ja schon einmal erklären, wieso der Upload auf 2 Kanäle limitiert ist. Gibt es von den Pegeln noch Hinweise, warum die Fritzbox im Download oft bei 100 MBit/s limitiert, obwohl sie manchmal durchaus auch auf 400 MBit kommt?

 

Kann ein Mod hier die Leitung prüfen oder soll da gleich ein Techniker vorbei kommen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet. Der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen. Dazu musst du aber das Leihgerät angeschlossen lassen.

 

Wie gesagt, die DS Pegel sehen normal aus. Das teilweise nur 100 Mbit/s ankommen, könnte schon daran liegen, das nur 2 US Kanäle bei der 6490 vorhanden sind.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zumal 96,xx MBit/s ziemlich stark nach LAN-Ports im ECO-Modus der Fritz 6490 respektive 100 MBit/s-Karten oder Komponenten im eigenen Netzwerk aussehen.

 

Bitte prüfe unbedingt auch, ob deine Geräte und vor allem auch Kabel gigabittauglich sind - nicht das da irgendwo noch ein altes Kabel oder ein alter Switch "rumfliegen", die dir die Sache zu Nichte machen.

 

Zu den Ports im ECO-Modus: In der FritzBox können die LAN-Ports vom Power- in den ECO-Modus umgeschaltet werden. Was dabe aber nicht erklärt wird: Der ECO-Modus begrenzt den Port auf 100 MBit/s, nur mit dem Power-Modus läuft der Port auch auf Gigabit-Geschwindigkeit [vorausgesetzt Netzwerkkabel und Gegenstelle geben es ebenfalls her].

@reneromann 

 

Wenn schon die 7.12 läuft, gibts den Green Mode nicht mehr, nur noch den Power-Mode.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nun noch einmal getestet und kam diesmal auf 410/21, d.h. der Download ging diesmal wieder flotter. An den Pegeln hat sich mMn. nicht sonderlich viel geändert, außer dass der 2. US Kanal jetzt auf 16QAM statt 32QAM läuft.

 

Ich habe Fritz OS 7.12, bei mir ist aber der Green Mode noch vorhanden (alle Ports laufen aber im Power Mode).

 

fritz-speed2.jpgfritz-pegel2.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@nick10 

 

Sehr verwunderlich laut Aussage vom AVM Support sollte es die Einstellungen Power und Green Mode nicht mehr geben.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@nick10 

 

Hast du das Lan-Kabel schon einmal getauscht, das könnte ein Grund für die schwankende Bandbreite im Download sein.

Was aber nichts an deinen Modulationsproblemen ändert.

 

Gruss

Methusalem1

Die Kabel habe ich schon mal alle gewechselt, diese sind nicht der Grund, lokale Zugriffe zwischen zwei PCs funktionieren problemlos, auch über WLAN keinerlei Probleme.

 

Erst wenn es ins WAN geht, brechen die Geschwindigkeiten manchmal ein (Upload Kanäle gibt es freilich immer nur auf 2, manchmal sogar nur 1, ist ja unabhängig von den LAN Kabeln / WLAN).

 

Ich warte daher mal auf einen Mod, damit die Leitung geprüft werden kann.

Danke euch schon einmal für die Tipps und Vorschläge.