abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss mit eigener Fritzbox 6490 langsam / nur 2 Upload Kanäle
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Cable 500 Anschluss mit eigener Fritzbox 6490 erhalte ich häufig nur ~100 MBit im Downstream. Zusätzlich ist der Upstream immer auf maximal 30 MBit limitiert, was ich mir dadurch erkläre, dass die Fritzbox nur 2 statt 4 Kanäle im Upstream verwendet. Ich habe den Anschluss vor ca. 1 Woche in Betrieb genommen, seitdem ist das Fehlerbild permanent zu sehen.

 

Mit dem Leihgerät von Vodafone (Technicolor CGA4233DE) treten diese Probleme nicht auf, dieses habe ich gestern das erste Mal zur Verifikation angeschlossen. Das Antennenkabel habe ich bereits getauscht, dies hat jedoch keine Änderung gezeigt.

 

Anbei noch der Speedtest vom 11.01.2020 19:38 und die Pegelwerte von Fritzbox und Vodafone Station.fritz-speed.jpgfritz-pegel.jpgvo-down1.jpgvo-down2.jpgvo-down3.jpgvo-down4.jpgvo-up.jpg

40 Antworten 40
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der sehr freundliche Techniker war heute Morgen hier und hat meine Anschlussdose ausgewechselt und die Pegel im Hausverteiler neu eingestellt. Er hat noch die Werte gemessen, wie sie am Verstärker ankommen und meinte, dass diese nicht so berauschend sind und er das melden muss und sich vermutlich noch mal ein Techniker darum kümmern muss.

 

Anbei noch einmal die aktuellen Pegelwerte von Fritzbox und Vodafone Station. Die Fritzbox hat nun immer 4 Upload Kanäle, das sieht schon ein mal gut aus und ich konnte auch schon einen Speedtest mit 496/41 MBit/s durchführen, super.

 

Manchmal scheint jedoch etwas nicht ganz zu stimmen, der Speedtest ist bspw. auf 49/39 gefallen. Kann das mit dem schlechten Signal von 'außerhalb' zusammenhängen? Die Fritzbox zeigt auch einige unkorrigierbare Fehler an. Kann das immer mal wieder vorkommen oder ist das nicht in Ordnung? Passen die Pegel nun so?

 

new_fritz_pegel.pngnew_vodown-1.pngnew_vodown-2.pngnew_vodown-3.pngnew_voup.png

Die DS Kanäle sind schon so weit in Ordnung. Was man von den US nicht sagen kann. Schaut nach einem Rückwegstörer aus.

 

Gru ßKurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

unser Gerät wäre wieder von Vorteil - in dem Fall siehts aber schon mal besser aus, als vorher, es sind Upstreams statt 2 da, allerdings sehen die bei Dir komisch eingepegelt aus, wie siehts mit unserem Modem aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Werte der Vodafone Station hatte ich ja auch im letzten Beitrag hinzugefügt.

Anbei noch einmal die Werte von gerade (nur von der Fritzbox), der Speedtest ist mit 480/42 auch im grünen Bereich.

 

Woran erkennt man denn, dass die Pegel nicht korrekt sind? Das Power Level sollte doch so passen oder nicht (zumindest laut Bild in https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-quot-Modemwerte-quot-nach-FritzOS-Up...)?

 

Ich kann morgen noch einmal die Vodafone Station anhängen, wenn ihr noch einmal die Leitung über das Wochenende prüfen möchtet.

 

new_fritz_pegel2.png

nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade habe ich noch einmal einen Speedtest gemacht, dieser ist mit 55/35 katastrophal ausgefallen.

nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soeben habe ich wieder die Vodafone Station angesteckt und damit auch einen Speedtest mit 78/48 MBit erhalten.

 

@Tobiaskönnt ihr die Leitung noch einmal prüfen? Ich lasse solange die Vodafone Station dran.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte live zu sehen ist meist besser, weils direkt da ist 😉 Der Speedtest passt nicht, ja, ist das den ganzen Tag über? Oder nur am Abend?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich konnte bisher keinen wirklichen Zusammenhang zur Tageszeit feststellen. Anbei mal ein paar Speedtest Ergebnisse aus den letzten Tagen:

 

22.01. 19:50 - 399.23 / 12.95
22.01. 20:20 - 395.03 / 48.81
22.01. 20:30 - 49.73 / 37.29
22.01. 20:50 - 496.58 / 40.59
23.01. 23:50 - 55.23 / 35.43
24.01. 10:12 - 78.41 / 48.37
25.01. 14:55 - 530.98 / 52.19

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da lässt sich kein wirkliches Muster erkennen. Man hätte jetzt sagen können, das die Leitung ggf. am Abend ausgelastet ist, aber das is ja nicht der Fall. Aktuell wüsste ich nicht woran es liegt, zu mal es ja bei beiden unterschiedlichen Geräten auftritt, ich kanns gern mal Intern weiter geben, sonst hätte ich keine Idee mehr 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!