abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss mit eigener Fritzbox 6490 langsam / nur 2 Upload Kanäle
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Cable 500 Anschluss mit eigener Fritzbox 6490 erhalte ich häufig nur ~100 MBit im Downstream. Zusätzlich ist der Upstream immer auf maximal 30 MBit limitiert, was ich mir dadurch erkläre, dass die Fritzbox nur 2 statt 4 Kanäle im Upstream verwendet. Ich habe den Anschluss vor ca. 1 Woche in Betrieb genommen, seitdem ist das Fehlerbild permanent zu sehen.

 

Mit dem Leihgerät von Vodafone (Technicolor CGA4233DE) treten diese Probleme nicht auf, dieses habe ich gestern das erste Mal zur Verifikation angeschlossen. Das Antennenkabel habe ich bereits getauscht, dies hat jedoch keine Änderung gezeigt.

 

Anbei noch der Speedtest vom 11.01.2020 19:38 und die Pegelwerte von Fritzbox und Vodafone Station.fritz-speed.jpgfritz-pegel.jpgvo-down1.jpgvo-down2.jpgvo-down3.jpgvo-down4.jpgvo-up.jpg

40 Antworten 40

Das Geschwindigkeitsproblem im Download kann auch am Upload hängen. Denn jedes eingehende TCP-Paket muss bestätigt werden - und wenn die Bestätigungen wegen des defekten Upstreams nicht oder nicht rechtzeitig ankommen, bricht die Downloadgeschwindigkeit ein.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nick10,

 

gern schau ich mir Deinen Anschluss mal an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag bitte auch hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

danke für die Rückmeldung, PN ist raus und die Vodafone Station wieder angeschlossen.

 

Schöne Grüße

Nick

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nick10,

 

danke für die Daten.

 

Die Vodafone Station ist ja noch nicht sehr lange angeschlossen, daher kann ich noch keine genaue Auswertung machen. Im Moment sehen die Werte aber gut aus, alle 4 US sind vorhanden. Bei zwei US ist die Modulation bei 32 QAM, sollte aber nicht so gravierende Auswirkungen haben.

 

Können wir das bitte noch eine Weile beobachten, damit wir eventuelle Schwankungen im Upload dann auch erkennen können?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

klar, ich lasse die Vodafone Station noch ein paar Tage dran.

Anbei noch einmal ein aktueller Screenshot von den Upstream Kanälen. Die dBmV Werte sind unverändert und laut @Kurtler zu hoch.

up-2.png

 

Sind auch alle vier noch zu hoch. Grenze wäre ein dBuV Wert von 111!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nick10,

 

also viel zu hoch ist es nicht, die Werte sind noch im Toleranzbereich.

 

Ich möchte gern noch mindestens bis zum Wochenende schauen, wie die Leitung sich verhält. Vielleicht gibt es ja auch Schwankungen, das werden wir dann sehen. Ist das ok?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, ich lasse die Vodafone Station bis Montag verbunden.

 

Du meinst, die Modemwerte seien im Toleranzbereich, @Kurtler sagt, sie sind zu hoch. Was sind denn die erlaubten Min-Max Werte bei Docsis 3.0?

 

Laut der Grafik in https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-quot-Modemwerte-quot-nach-FritzOS-Up...

liegt die Grenze wie von @Kurtler genannt bei 111dbuV.

nick10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

gibt es Neuigkeiten von der Messung?

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde Dir gern einen Techniker schicken, irgendwas passt am Anschluss nicht. Kannst Du mir eine Rufnummer schicken wo Du erreichbar bist? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!