Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Hallo,

habe mich nach langen hin und her jetzt zu KD durchgerungen.

Werde eine 200000 Leitung mit einer Fritz Box und Komfortanschluss nutzen.

Der Anschluss für Kabel wurde die ganze Zeit nicht genutzt, ist sehr alt.

Jetzt meine Frage:

Was wir durch den Techniker instaliert ? Dose / Verstärker ?

Am liebsten würde ich die FB ca 5-6 m vom Hausübergabepunkt plazieren. Die weiter Verteilung ist seitens Lan und einer FB 7490 und weiter einer 73 geplant. Beides als Router.

Das Ganze wär so: Übergabe im Keller, FB 64 EG, FB 7490 Dach. 2 Geschoss und FB 73 im Wohnzimmer für Radio und ReceiVer/ Fernseher. Verbindungen immer von FB zu FB per Lan. Wohne in einem Reihenhaus.

 

Was muss ich für ein Kabel Hausanschluss > FB 64 besorgen ?

 

 

Fragen über Fragen.

Hoffe es ist halbwegs griffig beschrieben!

 

Vielen Dank !


Irgendjemand sagte mir mal, "Der Kunde ist König, leider haben die meisten verlernt, wie sich ein König verhalten sollte". Da ist was dran.

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

So, erst mal Vielen Herzlichen Dank.

Sieht ja alles recht easy aus, wenn man weiss was das bedeutet.

Jetzt hoffe ich das die Meldung zur Umstellung bald kommt.

Habe in 2 Wochen Urlaub. Wäre natürlich schön wenn es passen würde.

Das mit der Signatur sollte jetzt klappen.

 

Gruß aus Mainz und nochmals Vielen Dank  für die Mühe !


Irgendjemand sagte mir mal, "Der Kunde ist König, leider haben die meisten verlernt, wie sich ein König verhalten sollte". Da ist was dran.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Netzwerkforscher

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Durch den Techniker wird nur eine MMDgesetzt,alsodann die neben dem Übergabepunkt,wo du dann deine Fritte hängen möchtest

Smart-Analyzer

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Hallo,

Danke für die Antwort.

Und von der MMD aus zur Fritz Box brauche ich dann welches Kabel ?

Denke Koaxial wie beim Satelittenfernsehen.

Eine Länge von ca. 5 m ist da O.K. ?

Ich werde kein Fernsehne über Internet nutzen. Benötige ich dan einen Verstärker oder besser gefragt wann benötige ich einen ?

 

Vielen Dank !

Gruß


Irgendjemand sagte mir mal, "Der Kunde ist König, leider haben die meisten verlernt, wie sich ein König verhalten sollte". Da ist was dran.
SuperUser

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Bis zur MMD wird alles durch den Techniker installiert. Lediglich ein Anschluss am Potentialausgleich muss zur Verfügung stehen. Den Rest übernimmt der Techniker.

Dieser verlegt auch (Aufputz) die Leitung bis zur MMD.
Überlege Dir ob es wirklich sinnvoll ist diese im Keller zu platzieren.

Ich behaupte, es ist in der Regel günstiger diese zum Beispiel im EG zu platzieren.
Mit etwas Glück, reicht dann auch das WLAN / DECT bis ins ganze Haus, ohne Repeater und weiteren Routern.
SuperUser

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Nein, das Kabel von der MMD zur Fritzbox liegt bei oder bringt der Techniker mit.
Dies darf maximal 3,5 m lang sein.
SuperUser

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

PS: Vom Techniker wird (wahrscheinlich) ein neuer HÜP (Hausübergabepunkt) gesetzt / ersetzt.

Dann ein Erdungsblock, Verstärker, zurück zum Erdungsblock, Kabel zur MMD, MMD, Kabel zur Fritzbox, Fritzbox.

Erdungsblock, Verstärker und HÜP müssen durch den Techniker am Hauspotentialausgleich angeschlossen werden können.
Smart-Analyzer

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Oh ha,

leider bin ich nicht so im Thema.

Ich wiederhole: Der HÜP ist da wo im Keller das Kabel rein kommt.

Der wird in der Regel neu angeschlossen. D.H. es wird ein " Erdungsblock " ( was auch immer das ist ) gesetzt.

Und jetzt kommts: Kann dann das Kabel ca 5 m betragen? bis zu der MMD ? Und dann kommt die Fritz Box direkt daneben.

Wäre das praktikabel ?

Und was ist ein Hauspotetialausgleich ?

Vielen Dank !

Und noch eine Frage: Wenn ich unter dem Post immer einen Festen Satz haben möchte, wo kann ich den einrichten ??

Newbie halt


Irgendjemand sagte mir mal, "Der Kunde ist König, leider haben die meisten verlernt, wie sich ein König verhalten sollte". Da ist was dran.
SuperUser

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Fangen wir Mal bei dem Erdungsblock an...
Hier im Bild ist das etwas dargestellt (ist zwar nicht ganz korrekt, auch der Verstärker muss mit dem Grün-Gelben angeschlossen werden)
http://www.elektrohamann.de/knowhow/images/antennenblitzschutz/bild4.jpg

Zum Potentialausgleich hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Keine Angst haben, meist ist das in der Nähe des Hausanschlusses, wenn das "erreichbar" ist kümmert der Kabeltechniker sich da drum.

Der HÜP ist das wo das Kabel rein kommt, oft sind die aber sooo alt (80/90er Jahre), das diese gleich mit erneuert werden.

Dann siehe Bild Erdungsblock geht es weiter. All das macht der Techniker bei Bestellung kostenfrei.

Von dort aus kann das Kabel gerne lang sein, 100m sind in der Regel kein Problem. (Aber wenn es so lang sein würde bei Dir, gibt es das nicht mehr kostenfrei, bis 20 Meter bei vorhandenen Kabelwegen, kein Problem, dann kostenfrei)

Nun kommt die Multimediadose, die erste ist ebenfalls noch mit dabei und kostenfrei. Nun die maximalen 3,5 Meter Kabel bis zur Fritzbox.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Installation bei Dir kostenfrei erfolgen kann, wenn vorausgesetzt der Hauspotentialausgleich vorhanden ist und in der Nähe des HÜPs für den Verstärker eine Steckdose verfügbar ist.


Die Fusszeile glaube ich kann man in den Einstellungen als Signatur hinterlegen m
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

So, erst mal Vielen Herzlichen Dank.

Sieht ja alles recht easy aus, wenn man weiss was das bedeutet.

Jetzt hoffe ich das die Meldung zur Umstellung bald kommt.

Habe in 2 Wochen Urlaub. Wäre natürlich schön wenn es passen würde.

Das mit der Signatur sollte jetzt klappen.

 

Gruß aus Mainz und nochmals Vielen Dank  für die Mühe !


Irgendjemand sagte mir mal, "Der Kunde ist König, leider haben die meisten verlernt, wie sich ein König verhalten sollte". Da ist was dran.
Moderator

Betreff: Anschluss der Kabel Kabelanschluss zur Fritz Box

Hi alba1067,

 

freut mich, dass Dir die Community helfen konnte.

 

Ich mache dann hier mal zu.

 

Gruß

Stephan

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.