abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss bricht zusammen bei Upload
JovanG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin 10557
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (technicolor)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Sobald ein Upload gestartet wird, kann kein Gerät im Netzwerk mehr eine Verbindung nach außen aufbauen und der Ping stürzt auf 18000 ms ab. Die Geschwingigkeit des uploads ist auch auf etwa 3 Mbit/s beschränkt anstelle der gebuchten 50 Mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? direkt über LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, Safari, spielt keine rolle.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS, Windows, Linux, alles vorhanden
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit mindestens dem 27.04.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Vodafone Speedtest durchgeführt. Laut diesem ist alles in Ordnung und es liegt an meinem LAN. Das habe ich jedoch mehrfach geprüft. Ein Traceroute zeigt einen Ping von 2ms zum Router und dann 18000ms bis timeout. Ebenfalls erreiche ich eine Übertragung rate zwischen MacBook LAN -> Android Handy WLAN von etwa 24Mbit/s, es sollte also mindestens ein Upload von 24MBit/s verfügbar sein, wenn mein Lokales-Netzwerk wirklich das bottleneck ist.
17 Antworten 17
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @JovanG,

 

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobiashabe dir geschrieben.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @JovanG,

 

also prinzipiel sieht die Leitung so in Ordnung aus, ich kann keinen wirklichen Hinweis darauf finden, das die Leitung so n massives Problem hat. Kannst Du mir mal n Pingplotter zu den betroffenen Diensten machen? Bitte mit 2,5sec. Intervall.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobiasich habe den PingPlotter gestartet und dann einen 500 MB Upload in mein Google Drive gestartet. Der Rechner war auch am LAN.

 

https://share.pingplotter.com/UPjPLBf21S7

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie war der Intervall beim Pingplott? Durchgängig 68 scheint eher n Eigenes Thema zu sein..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  Intervall war auf 2.5 Sekunden gesetzt.

 

Nach weiterer Analyse konnte ich nun folgendes feststellen:

(Es sind immer alle Geräte im Netzwerk betroffen.)

  • MacBook via LAN direkt am Router: Verbindung bricht nach wenigen Sekunden ein und nichts geht mehr raus.
  • Linux PC via LAN direkt am Router: Verbindung bricht nach wenigen Sekunden ein und nichts geht mehr raus.
  • MacBook via WLAN 50 cm vom Router entfernt: Verbindung bricht nach wenigen Sekunden ein und nichts geht mehr raus.
  • MacBook via WLAN etwa 7m entfernt: Daten werden mit 2.4MBit/s hochgeladen aber die Verbindung bricht nicht komplett zusammen. Läuft man mit dem Gerät zurück zum Router, kommt alles zum stillstand.
  • Direkt Datentransfer zwischen PC und MacBook via LAN (beides direkt im Router): Die Übertragung läuft ohne Probleme mit etwa 120Mbit/s

Für mich sieht das so aus als würde es am Vodafone Router / Modem liegen... Heute sollte die Fritz!Box kommen, die ich eigentlich aus anderen Gründen von Vodafone bestellt habe. Ich werde berichten wie es sich damit verhält.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

alles klar, sag dann nochmal Bescheid!

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobiasmit der neuen Fritz!Box bricht die Verbindung während eines Uploads nun nicht mehr komplett zusammen. Die Upload-Datenrate ist tagsüber jedoch oft noch viel zu gering. Am Freitag ergab der Vodafone Speedtest bis 18 Uhr 3 MBit/s über eine LAN Verbindung. Um 23 Uhr waren es dann 23 MBit/s.

 

 

LAN test 17:50LAN test 17:50LAN Test 23:08LAN Test 23:08

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JovanG,

 

schön ist die Leitung auch mit der Fritzbox nicht. Die Werte im Upload sind grenzwertig, aber schlimmer sind die Frequenzwechsel.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!