abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss 500/50 - Bandbreite Download nur noch 20 Mbit/s
MikeSB
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit gestern gibt es massive Einbrüche beim Download. Was ist passiert?

Anbei ein Screenshot.

Michael

 

Edit: @MikeSB Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

11 Antworten 11
MikeSB
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

mag sein dass ich Freds Antwort falsch interpretiert habe. 

Allerdings ist sowohl seine wie auch deine Antwort für mich nicht hilfreich. Ich stelle kein Interesse fest, mir bei meinem Problem zu helfen.

Laut dem entsprechenden Produktinformationsblatt gemäß der TK-Transparenzverordnung beträgt die Datenübertragungsrate maximal 500 Mbit/s, minimal 200 Mbit/s sowie normalerweise zur Verfügung stehend 450 Mbit/s. Dieses Produktinformationsblatt und die genannten Werte im Sinne von § 43a Abs. 2 Nr. 3 TKG sind auch Vertragsbestandteil.

So ist es nun, und wie ich mittlerweile von Verbraucherzentralen erfahren habe, werden diese Werte oft nicht eingehalten.

Da ich ja bis Anfang April weitestgehend ausreichende Werte beim Download und auch Upload hatte und sich dies nach der von Vodafone vorgenommenen Umstellung - vermutlich auf Docsis 3.1 - gravierend verändert hat (ich wiederhole mich), wäre es doch vielleicht keine schlechte Idee gewesen, der Sache einmal genauer nachzugehen, anstatt mit einem lapidaren "Die Leitung ist in Ordnung." zu antworten. Wäre eine Info an die Kollegen der technischen Betreuung nicht eine gute Idee gewesen? Und die von mir protokollierten Werte sind ja ein hinreichender Beleg dafür, dass Vodafone seine Leistungen nicht, wie vertraglich vereinbart, erbringt.

Michael

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich glaub Du missverstehst hier n bisschen was. Wir können die Anschlüsse relativ weit prüfen, u.a. auch die Netzelemente die dahinter liegen, es sind hier keine Antworten um Dich abzuwimmeln oder Dir nicht helfen zu wollen, aber wenn die Prüfungen nun mal kein offensichtliches Problem darlegen, scheint es ja n anderes Problem zu sein.

 

Der nächste Schritt wäre ein Techniker gewesen, aber den hast Du ja bereits organisiert da Du ja angerufen hast, mal schauen was der Kollege raus bekommt.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!