abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschaltung fehlgeschlagen - DSL16000 - Störung
Jambo86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

am gestrigen 28.02.2019 hätte DSL16000 in der neuen Wohnung geschaltet werden, nachdem hier leider kein Kabelanschluss mehr verfügbar war. Zwischen 12:00 und 17:00 war mein Freund dann in der Wohnung, da in dieser Zeit der Techniker angekündigt war. Nachdem um 16:30 immer noch kein Techniker vor Ort war und kein Anruf, SMS, oder E-Mail eingegangen war, haben wir uns mit der Kundenhotline in Verbindung gesetzt.

Dort haben wir dann die Information erhalten, daß seitens des Technikers der Telekom gegen 14:30 die Information eingetragen worden sei den Anschluss per Fernschaltung erledigt zu haben. Leider war uns dies weder mitgeteilt worden noch war es erfolgreich. Die FritzBox 7590 (von Vodafone geliefert) zeigt an, daß keine Verbindung mit einer DSL-Vermittlungsstelle besteht.

a.) Werksreset wurde mehrfach durchgeführt.
b.) Leitungstest der FritzBox erkennt kein Problem.
c.) Alle TAE-Dosen in der Wohnung wurden getestet, nicht nur die Dose welche mit TAE001 markiert ist.
d.) Eingabe sowohl des Aktivierungscodes als auch manuelle Eingaben der Verbindungsdaten hatte keinen Erfolg.

Sehr unbefriedigend war die Auskunft des Technikers, mit dem wir dann weiterverbunden worden waren. Der erste Mitarbeiter hatte mitgeteilt, daß zur weiteren Bearbeitung direkt ein Störungsticket eröffnet werden müsse um alles korrekt in die Wege zu leiten und war sehr freundlich. Der zweite Mitarbeiter war dagegen sehr unfreundlich, denn vor 17:00 könne er am Anschalttag kein Störungsticket eröffnen und überhaupt würde das Problem bei einer Beschwerde innerhalb des Zeitfensters wohl eher bei uns als bei vodafone / der Telekom liegen. Wenn es nach 17:00 immer noch nicht ginge, müssten wir erneut anrufen, er könne jetzt (weniger als 10min vor 17:00) nichts für uns tun.

Wir stehen jetzt also seit mehr als 14 Tagen ohne Internet- und Telefonanschluss da und unter dem Störungsticket TAxyz welches wir dann nach 17:00 über die Hotline eröffnet haben, steht die Information "Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt." - das ist jetzt nicht besonders hilfreich. Die Vormieter hatten einen funktionierenden DSL-Anschluss bis etwa Ende des letzten Jahres, was hier also so "komplex" sein soll erschließt sich nicht. Noch viel weniger verständlich ist es, daß man von 12:00 bis 17:00 vor Ort sein muss und dann doch eine Fernschaltung erfolgt, über die man nicht einmal informiert wird. Die unnötigen Fahrtkosten von fast 100km Strecke noch gar nicht erwähnt, damit jemand vor Ort sein konnte.

Die Schuld sehen wir zwar primär bei der Telekom aber vodafone hat sich hier auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert in manchen Aspekten. Wie es jetzt weitergehen soll, wurde uns noch nicht mitgeteilt. Am heutigen Vormittag erfolgte ein Anruf seitens der Vodafone-Hotline, der leider nicht angenommen werden konnte, der Blick ins Kundencenter offenbarte neben oben erwähnter Information noch folgenden Satz "HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben. " - weswegen wir auf einen Rückruf/Anruf bei der Kundenhotline bisher verzichtet haben.

Wie geht soetwas nun im Normalfall weiter? Woran kann das Problem liegen? Der Informationsfluss ist bisher spärlich bis nicht vorhanden, obwohl wir bisher mit Vodafone sehr zufrieden waren, sowohl mit dem Kabel-&Internetanschluss als auch mit einem separaten Handyvertrag. Ob wir wie geplant noch GigaTV buchen, was wir nach Anschaltung des DSL-Anschlusses eigentlich vorhatten, müssen wir uns nochmal überlegen.

"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht der Regierung zu sagen, was er über sie denkt Und die Regierung hat das Recht nicht zuzuhören." - Ephraim Kishon
4 Antworten 4
Jambo86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzende Information:

Am Dienstag zwischen 08:00 und 14:00 soll ein Techniker kommen. Man darf gespannt sein, ob das Problem dann gelöst wird. Was ein völligst unhaltbarer Zustand ist, ist die fehlende Kontaktaufnahme zwischen Technikabteilung und Kunde bei einer solchen Anschaltung. Selbst wenn eine Fernschaltung erfolgt müsste es zwingend sein, daß Kontakt mit dem Kunden aufgenommen wird um zu prüfen, ob eine DSL-Verbindung zwischen Endgerät und Vermittlungsstelle aufgebaut wird oder nicht.

Ob der DSL-Zugang möglich ist, ist ja eine sekundäre Fragestellung. Primär muss ja überhaupt eine Verbindung zwischen DSL-Vermittlungsstelle und Endgerät bestehen. 

"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht der Regierung zu sagen, was er über sie denkt Und die Regierung hat das Recht nicht zuzuhören." - Ephraim Kishon

Hallo Jambo86,

 

vielen Dank für Deine Schilderung. Ist jetzt leider nicht so der tolle Start bei der Anschaltung gewesen. Smiley (traurig)

 

Halte uns gern hier auf dem laufenden wie der Termin am Dienstag verläuft.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die DSL-Synchronisierung funktioniert und die FritzBox stellt eine Verbindung mit Vodafone her.

Einmal gab es wohl Probleme im Verteiler und dann noch eines mit der TAE-Dose in der Wohnung. Also einerseits super, daß der Techniker das heute so schnell klären konnte und sehr kompentent und freundlich war. Andererseits hätte man das auch schon am Freitag haben können, wenn telefonischer Kontakt hergestellt worden wäre.

Danke an Vodafone und den Subler der Telekom (Elektrobau Nagel GmbH - KN - Kommunikation & Netzwerktechnik laut Arbeitskleidung). Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Bei Anschaltterminen auch bei Fernschaltungen nicht ohne Kundenkontakt / Prüfung der Leitung im Gebäude von dannen ziehen.

"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht der Regierung zu sagen, was er über sie denkt Und die Regierung hat das Recht nicht zuzuhören." - Ephraim Kishon
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jambo86,

 

super, dass es nun geklappt hat.

 

Ich geb Dir da recht. Kurz telefonisch nachfragen hätte ich mir da auch gewünscht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!