abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufe zu einer O2-Rufnummer klappen nicht
Hauspost
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Anfang dieser Woche habe ich eine seltsame Störung.

 

Ich habe hier einen IP-basierten Festnetzanschluss von VF und einen CallYa-Mobilfunkvertrag.

 

Alle ankommenden und abgehenden Gespräche sind ok bis auf eine Ausnahme:

 

Ich habe einen Bekannten im selben Ortsnetz (0651), der einen Festnetzanschluss bei O2 hat (Telefon hängt am Router).

 

Rufe ich ihn von meinem Festnetzanschluss an, kann ich ihn nach dem Abnehmen hören, er mich aber nicht. (Mein Telefon ist nicht "stumm" geschaltet!).

 

Rufe ich ihn vom Handy aus an, bekomme ich entweder die Ansage "Nummer wurde nicht zugeteilt" oder bei erfolgreichem Verbindungsaufbau geschieht dasselbe wie oben: ich höre ihn, er mich aber nicht.

 

Ruft er mich auf Festnetz oder Handy an, klappt die Verbindung.

 

Die Rufnummer wird angezeigt. Springt bei ihm nach längeren Klingeln der AB an, kann ich sprechen, es wird aber nichts vom AB aufgezeichnet.

 

Wie kann man diese Störung weiter einkreisen?

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hauspost,

 

welches Modem nutzt Du denn genau von uns und ist Deine Rufnummer eine mitgenommene Rufnummer?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hauspost
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Festnetz läuft über eine FritzBox 7490.

Mobil natürlich kein Modem.

 

Beide Rufnummern (Festnetz und Mobil) sind keine mitgenommenen Rufnummern.

 

Noch einmal:

  • Noch am letzten Freitag klappte ein Anruf von meinem Handy auf die besagte Festnetznummer.
  • Die Störung tritt nur in der Richtung Vodafone > O2 auf, aber sowohl bei Festnetz- als auch Mobilfunkanrufen.
  • Die Störung tritt NICHT in Richtung O2 > Vodafone auf.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde den Fehler auf dem Router des O2 Anschlusses vermuten, da auch die Verbindung aus dem Mobilfunknetz Probleme macht.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Oder doch ein Portierungsproblem, würde die O2 Nummer vor ziemlich genau 6 oder 24 Monaten zu O2 portiert?

Was für ein Fehler soll auf dem Router sein, d.h. wonach sollte gesucht werden? Alle anderen Anrufe bei meinem Bekannten kommen ja durch.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hauspost,

 

da Du eine 7490 direkt am Anschluss nutzt, verschiebe ich das Thema in den DSL Bereich.

Bitte hab etwas Geduld, bis sich dazu jemand bei Dir meldet.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich denke das es ein Problem mit dem verwendeten Protokoll gibt, also bei der Aushandlung.
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Hauspost,

 

Jens hat mich gebeten hier zu übernehmen. Mir fallen dazu noch folgende Fragen ein:

 

- Hast Du mal Deine Box neugestartet? Dein Freund ggf. auch mal seine?

- Bist Du der Einzige, der den Anschluss nicht erreichen kann?

- Hast Du mal einen anderen Telefonanschluss / Mobilfunkanschluss getestet?

- Kann der Anschlussinhaber von seinem Mobilfunkanschluss, seine Festnetznummer erreichen? 

- Welches Mobilnetz nutzt er dabei?

 

Es könnte ein Routing- oder Vermittlungsfehler bei uns oder bei o2 sein.

 

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hauspost
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

> Hast Du mal Deine Box neugestartet? Dein Freund ggf. auch mal seine?

 

Nein. Ist auf meiner Seite auch nicht notwendig, da der Effekt sowohl bei Festnetz- auch bei Mobilfunkanrufen auftritt.

 

> Bist Du der Einzige, der den Anschluss nicht erreichen kann?

 

Bisher, wobei ich aber nicht weiß, ob er sonst auch noch Anrufe von VF-Kunden bekommt.

 

> Hast Du mal einen anderen Telefonanschluss / Mobilfunkanschluss getestet?

 

Nur meinen Festnetz- und meinen Mobilfunkanschluss.

 

> Kann der Anschlussinhaber von seinem Mobilfunkanschluss, seine Festnetznummer erreichen? 

 

Er hat keinen Mobilfunkanschluss.

 

> Welches Mobilnetz nutzt er dabei?

 

keines (s.o.)

 

> Es könnte ein Routing- oder Vermittlungsfehler bei uns oder bei o2 sein.

 

Der Meinung bin ich schon lange. Es ist m.E. ein Netz- und kein Anlagenfehler. Aber auf welcher Seite liegt der Fehler?