abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
sebbre
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,

 

seit einigen Tagen haben wir an unserem Festnetzanschluss sporadische Probleme mit der Registrierung unserer Telefonnummern. Ein- und ausgehende Telefonate sind bei Auftritt des Fehlers nicht möglich. Anbei das Telefonie-Ereignislog der Fritzbox.

 

PLZ: 15749

Vorwahl: 033764

Ergebnis Störungsabfrage: keine Störungen

Produkt: Vodafone Internet DSL & Phone 50

Router: FritzBox 7490 v7.01

Endgeräte: FritzFon C4 (DECT)

Zum Zeitpunkt des Problems leuchtet die Info-LED an der Fritzbox rot und auf den Endgeräten taucht der Hinweis "WICHTIG,  Eine Rufnummer ist seit mehr als eine Stunde nicht verfügbar" auf. Irgendwann "löst" sich das Problem wieder und die Telefonie ist wieder mögich.

 

Das Problem tritt seit dem 21.05. gehäuft auf. Laut Log kam es im Februar auch schon einmal für einen längeren Zeitraum zu dem Verhalten - von uns damals unbemerkt. Zwischenzeitlich und davor hatten wir keine derartigen Störungen und die Telefonie funktionierte einwandfrei.

 

Die Einschränkung durch die Störung veranlasst mich zur Erstellung dieses Threads - schade dass Störungen nicht per E-Mail direkt an den Support gesendet werden können. Jedenfalls habe ich diese Möglichkeit nicht auf der VF Webseite finden können.

 

Ich danke vorab für Ihre Unterstützung.

 

Gruß

Sebastian

10 Antworten 10
birne561993
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau dasselbe Problem besteht auch bei mir. PLZ: 39218

Ursache bisher unklar. Bis dahin funktionierte alles prima. Keine Veränderungen an Fritzbox 7490 vorgenommen.

 

Wäre schön, wenn sich mal jemand zum Thema äußert, denn es betrifft nach Recherche mehrere Nutzer.

 

MfG Odette

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sebbre,

Hast Du die Box schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Oftmals hilft das bei dem Fehlerbild bereits.

Wenn die Einschränkung weiter besteht, kannst Du über vod.af/Netz-Experten ein Ticket aufnehmen lassen.
Du hast ja scheinbar den Anschluss schon geprüft, wenn dort keine Meldungen vorliegen, wird etwas weiter weitere Fragen zur Fehlereingrenzung gestellt. Dann gibts einen Rückruf aus der Technik.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Seit dem 27.05.2019 tritt das beschriebene Fehlerbild nicht mehr auf, auch das Fritzbox Protokoll enthält hierzu keine Einträge mehr, OHNE dass ich irgendetwas unternommen habe. Es deutet für mich eher auf eine Einschränkung der Erreichbarkeit der SIP Server, als eine Funktionsstörung der Fritzbox hin.

 

Sollte das Problem noch einmal auftreten, nutze ich den von dir genannten Link um ein Ticket zu eröffnen.

 

Herzlichen Gruß

Sebastian

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sebastian,

 

danke Dir für die Rückmeldung

 

Viele Grüße & bald ein schönes Wochenende

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HUPA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Vor ein paar Wochen schonmal, da hat es sich nach einigen Tagen scheinbar von selbst gelöst, am Tag bevor der Techniker kam.  Nun seit gestern schon wieder. Die nicht betroffenen Rufnummern wechseln ständig. Zeitweise sind auch alle betroffen.

Was ein Zurücksetzen der Fritzbox bringen soll, ist mir bis heute schleierhaft. Es liegt ja wohl eindeutig an der Gegenstelle. Und die Einstellungen der Fritzbox ändern sich ja nicht mal eben von alleine und reparieren sich kurz danach von selbst um sich anschließend wieder zu verstellen. Klingt nach Unsinn. Mit einer anderen Fritzbox tritt genau der gleiche Fehler auf.

 

Fritzbox 7430, neueste Firmware
PLZ: 39104
Vorwahl: 0391

Ich bitte endlich um eine dauerhafte Lösung des Problems!

 

Grüße
Jens

Ich habe exakt das gleiche seit einigen Tagen. Die Fritzbox (7490, Fritz!OS 7.11) meldet mehrfach die genannte Fehlermeldung. Zwischen zeitlich ist dann die Telefinie auch mal wieder verfügbar.

Der DSL-Zugang und Internetnutzung ist ohne Einschränkung möglich,

 

PLZ: 01454

Vorwahl: 02835

Shzlmnzl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe exakt das gleiche Problem. Seit einigen Tagen

Die Rufnummer [Rufnummer] ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: [503].

 

Die betroffenen Rufnummern wechseln zeitweise sind auch alle betroffen.

FB aktuellste Firmware / Werksreset hat nur kurz was gebracht.

 

DSL selber läuft einwandfrei

 

Fritzbox 7490, neueste Firmware
PLZ: 01219
Vorwahl: 0351

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shzlmnzl,

 

bitte resette die FB nochmal und speichere die Telefonie-Einstellungen nicht. Das hat hier bei vielen Usern bereits zum Erfolg geführt.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shzlmnzl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich habe die FB auf Werkszustand zurück gesetzt und per MIC wieder eingerichtet...

 

Danach war noch 2 mal kurz die selbe Meldung und nun seit dem läuft es ohne Probleme.

Denke das es eher seitens Vodafone ein Problem gibt.

Eine Spontanheilung der FB halte ich für unwahrscheinlich.

 

edit: habe gerade gesehen das heute 9.47Uhr es doch noch ein Problem gab...