abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit gut 6 Wochen verschiedene Probleme mit der Telefonie über eine Fritzbox 6490.


Mal war niemand zu hören wenn ich angerufen wurde.

Mal rufe ich an und muss bis zu einer Minute auf ein Freizeichen warten, davor ist einfach nur Stille im Höhrer.

Mal brachen gerade geführte Gespräche ab.

Und manchmal funktionierten eingehende und ausgehende Anrufe auch problemlos!!

Als Anhang eine Datei mit einer Auswahl von aufgelaufenen Ereignissen der Fritzbox aus den letzten Wochen.


Inzwischen hatte ich drei Besuche von Technikern die versuchten den Fehler zu beseitigen.

Mal wurde der Hausübergabepunkt getauscht, mal wurde ein defekter F-Stecker getauscht, es wurden auch mehrfach die Pegel für Empfangs- und Senderichtung angepasst. Aber die Fehler bei der Telefonie blieben.


Heute war dann der vierte Techniker bei mir und hat die Fritzbox 6490 getauscht.

Die Fritzbox meldet jetzt: 9 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Der Techniker hat dann irgendwo bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert.

Er hat mir gesagt dass man ein neues Ticket zum dem Problem mit mir als Kunden öffnet, mir eine Nachricht mit der Ticket-Nummer zusendet, und sich des Problems annimmt.

Obwohl seit dem jetzt schon einige Stunden vergangen sind habe ich weder eine Info zu dem Ticket erhalten noch sehe ich online unter "Mein Störungsticket" einen offenen Vorgang.


Ich fürchte nun dass, wie schon so oft bei Anrufen bei der Störungs-Hotline, mal wieder was schief gelaufen ist und sich niemand mehr um das Problem kümmert.

Aber wie kann ich jetzt in Erfahrung bringen ob noch ein Vorgang zur Störungsbeseitigung im Gange ist oder nicht? Anrufen geht ja gerade nicht. Brief schreiben? Postkarte? Oder muss ich mir ein Handy kaufen damit ich die Probleme mit den Festnetzanschluss lösen kann?

14 Tage warten um dann zu vermuten dass an dem Problem nicht mehr gearbeitet wird will ich aber auch nicht!


In anderen Beiträgen zum gleichen Problem hatte ich gelesen dass das Problem innerhalb von drei Minuten zu erledigen ist, wenn man einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon erwischt.


Sorry, da steckt jetzt etwas Sarkasmus drin, aber ich bin inzwische echt frustriert.

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich mir schon anhören musste ich soll das Problem durch einen "Stromreset" lösen bis ich dann mit einem Menschen reden konnte.


Mit freundlichen, aber gefrusteten, Grüßen

Sobek

83 Antworten 83
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sobek,

 

die Kollegen haben hier einen Rückwegstörer ausgemacht, der könnte das Problem sein. Der Auftrag den ich eingestellt habe wurde zwar zu gemacht, aber sie haben einen Überwachungsauftrag für die Netzanbindung erstellt - der ist aktuell noch in der Überwachung.

 

Momentan müssen wir also noch warten 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke für die Rückmeldung und die Info.

 

Aber ich frage mich schon länger warum Aufträge so oft ohne Rückmeldung zu gemacht werden. Auch dann wenn das gemeldete Problem noch nicht behoben ist.

 

Ich leite daraus ab dass der Auftrag und das gemeldete Problem wirklich erledigt ist wenn das Ticket für mich nicht mehr sichtbar ist.

Dass im Hintergrund weiterhin daran gearbeitet wird kann ich so nicht erkennen.

 

Hat das statistische Gründe? So kann man hinterher gut sagen wir haben 99% aller Störungen innerhalb 24 Stunden behoben.

 

Viele Grüße

Sobek

 

p.s. wie lange wird sie Überwachung des Anschlusses etwa dauern?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sobek,

 

die Vorgehensweise ist wirklich nicht so günstig, leider kann ich Dir nicht sagen, weswegen die Kollegen das gemacht haben. Damit Du eine Ticketnummer zum Nachvollziehen hast, habe ich noch einmal eine Meldung für Dich aufgenommen. Wie lange die Überwachung dauert, können wir leider nicht abschätzen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Claudia für das neue Ticket.

 

So kann ich vermutlich ersehen wie lange die Überwachung noch läuft.
Und vielleicht gibt es dort auch mal ein kurzes Feedback zum Status der Bemühungen bevor der Auftrag wieder geschlossen wird.

 

Vielleicht wurde aber auch schon neben dem "Rückwegstörer" ein anderes Problem behoben?
Seit vier Tagen hatte ich keine Probleme mehr bei Telefonaten und auch in den Statusmeldungen der FRITZ!Box tauchte zur Telefonie nichts mehr auf.
Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Warten wir mal noch einige Zeit ab.

 

Ab kommenden Mittwoch bin ich für ca. vier Wochen nicht zu Hause.
Ich kann dann auch nicht in die FRITZ!Box rein schauen.
Ob ich in der Zeit überhaupt Internet nutzen kann, weiß ich nicht.
Es könnte also passieren dass ich auf Anfragen nicht Antworte. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich es dann nicht kann.

 

Viele Grüße
Sobek

Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

dank des reaktivierten Tickets war heute erneut ein Techniker bei mir und hat sich den BK Hausanschluss erneut angeschaut und vermessen.
Es gibt nun neue Erkenntnisse.


Um die Zusammenhänge besser zu verstehen muss ich wohl etwas ausholen und ausführlicher werden.
Seit 1986 habe ich Kabelanschluss im Haus und seither immer nur für TV genutzt.
Jede Etage im Haus (zwei Wohneinheiten) wird vom Keller aus über ein eigenes Kabel mit dem TV-Signal versorgt.
In 2013? hat mein Sohn einen Internetanschluss bei Vodafone geordert und anschließen lassen.
Damals wurde der Hausanschluss von einem von Vodafone gesandten Techniker internettauglich umgerüstet.
Dazu gehörte auch die Installation eines rückkanalfähigen Hausanschlussverstärkers und eines Verteilers für die einzelnen Koaxkabel zu jeder Etage.
Das Modem wurde an einer Antennendose im Dachgeschoss angeschlossen und funktionierte bis auf gelegentlich Verbindungsabbrüche unauffällig.
Nach Gründen für diese Verbindungsabbrüche wurde aber nie gesucht.


In 2017 hatte ich dann einen Internetanschluss bei Vodafone auf meinen Namen mit einer FRITZ!Box 6490 geordert.
Die FRITZ!Box wurde mir zugesandt, das bisher vorhandene Kabelmodem meines Sohnes zurückgesandt und die FRITZ!Box an der gleichen Antennendose angeschlossen an der zuvor das andere Kabelmodem angeschlossen war.
In der Folgezeit traten dann immer wieder mal länger oder weniger lang dauernde Verbindungsabbrüche auf.
Bei etlichen Technikerbesuchen wurden dann der Hausübergabepunkt (Original aus 1986) getauscht und beim Umbau in 2013 gemachte Installationsfehler beseitigt.
Auch die FRITZ!Box wurde mehrfach ausgetauscht. Die gelegentlichen Verbindungsabbrüche gehörten dann der Vergangenheit an aber die Probleme mit der VoIP Telefonie blieben.


Der Techniker der heute bei mir war (er machte übrigens einen sehr kompetenten Eindruck auf mich) sagte mir dass der "Rückwegstörer" von außerhalb meines Hauses kam und inzwischen nicht mehr vorhanden sei.
Er erklärte mir nach seinen Messungen dass die beim Umbau in 2013 im Keller installierte Technik so nicht funktioniert.
Der beim vorletzten Technikerbesuch am Verstärker eingestellte Signalpegel für die Empfangsrichtung war viel zu hoch sodass der Verstärker völlig übersteuert sei.
Dies soll zu erhöhten Paketverlusten führen was auch die VoIP Telefonie geeinflusst.
Leider lässt sich aber der Verstärker nicht so einstellen dass der Signalpegel für die FRITZ!Box und alle angeschlossenen TV-Geräte passt.
Deshalb muss ein Umbau erfolgen.
Der Signalweg für Internet und TV soll nun schon im Keller voneinander getrennt werden.
Für die Versorgung der Antennendosen für TV soll ein neuer, zusätzlicher Verstärker installiert werden.

 

Ich werde ein neues Koaxkabel vom Keller bis zur FRITZ!Box im Dachgeschoss verlegen.

 

Weil ich aber ab kommenden Mittwoch für 4 Wochen nicht zu Hause bin kann ich das neue Kabel frühestens in KW 19 verlegen.

Kann man diesen Thread bitte bis dahin offen halten?
Hier sind alle Infos und alles Wissen zu den Problemen versammelt.
Ich würde deshalb ungern die Störungshotline anrufen und dort nochmal alles erklären müssen.
Wenn das Kabel verlegt ist melde ich mich wieder um die weiteren Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Ok?


Viele Grüße und herzlichen Dank
Sobek

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sobek,

 

klar, wir lassen Deinen Beitrag offen und Du sagst uns dann einfach kurz Bescheid, wenn Du wieder da bist :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

herzlichen Dank für die Rückmeldung und das offen lassen des Beitrags.


Vielleicht kann man sich zwischenzeitlich seitens Vodafone Gedanken über eine vollständige, oder zumindest teilweise, Kostenübernahme für den erfoderlichen Umbau am Hausanschluss machen?
Denn aus meiner Sicht wurden die jetzt fest gestellten technischen Fehler in 2013? gemacht als der Hausanschluss von Vodafone internettauglich umgebaut wurde.
Das muss nicht hier im Beitrag öffentlich geschehen, aber gerne als PN.


Mein Beitrag zum Umbau wäre das neu erforderliche Kabel auf meine Kosten zu beschaffen und vom Keller bis zum Dachgeschoss zu verlegen.


Mir ist auch die Firma und der Name des Mitarbeiters bekannt der sich gestern ausführlich die Installation angeschaut und Vorschläge zur Fehlerbeseitigung gemacht hat.
Evtl. lässt sich auch arrangieren dass der gleiche Mitarbeiter den Umbau vornimmt?


Viele Grüße,
Sobek

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Sobek,

 

ich kann aus dem Jahr 2013 keine Auftrag finden, laut dem wir die komplette Hausanlage installiert haben. Von unseren Technikern werden auch keine einfach geschirmten Kabel verlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ich hatte mich im Jahr geirrt weil ich selbst keine Unterlagen über den Vorgang hatte und deswegen konntest Du nichts finden. Sorry dafür.

 

Der Umbau war Anfang (Januar oder Februar) 2015.

Und dass die komplette Hausanlage installiert wurde hatte ich nirgends geschrieben?

 

Mehr dazu als PN.

 

Gruß

Sobek

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sobek,

 

wir können ja schauen, wie es aussieht, wenn das neue Kabel gelegt ist. Wenn es dann immer noch Fehler gibt, muss ein Techniker prüfen, welche Arbeiten nötig sind und ob diese übernommen werden können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!