abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit gut 6 Wochen verschiedene Probleme mit der Telefonie über eine Fritzbox 6490.


Mal war niemand zu hören wenn ich angerufen wurde.

Mal rufe ich an und muss bis zu einer Minute auf ein Freizeichen warten, davor ist einfach nur Stille im Höhrer.

Mal brachen gerade geführte Gespräche ab.

Und manchmal funktionierten eingehende und ausgehende Anrufe auch problemlos!!

Als Anhang eine Datei mit einer Auswahl von aufgelaufenen Ereignissen der Fritzbox aus den letzten Wochen.


Inzwischen hatte ich drei Besuche von Technikern die versuchten den Fehler zu beseitigen.

Mal wurde der Hausübergabepunkt getauscht, mal wurde ein defekter F-Stecker getauscht, es wurden auch mehrfach die Pegel für Empfangs- und Senderichtung angepasst. Aber die Fehler bei der Telefonie blieben.


Heute war dann der vierte Techniker bei mir und hat die Fritzbox 6490 getauscht.

Die Fritzbox meldet jetzt: 9 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Der Techniker hat dann irgendwo bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert.

Er hat mir gesagt dass man ein neues Ticket zum dem Problem mit mir als Kunden öffnet, mir eine Nachricht mit der Ticket-Nummer zusendet, und sich des Problems annimmt.

Obwohl seit dem jetzt schon einige Stunden vergangen sind habe ich weder eine Info zu dem Ticket erhalten noch sehe ich online unter "Mein Störungsticket" einen offenen Vorgang.


Ich fürchte nun dass, wie schon so oft bei Anrufen bei der Störungs-Hotline, mal wieder was schief gelaufen ist und sich niemand mehr um das Problem kümmert.

Aber wie kann ich jetzt in Erfahrung bringen ob noch ein Vorgang zur Störungsbeseitigung im Gange ist oder nicht? Anrufen geht ja gerade nicht. Brief schreiben? Postkarte? Oder muss ich mir ein Handy kaufen damit ich die Probleme mit den Festnetzanschluss lösen kann?

14 Tage warten um dann zu vermuten dass an dem Problem nicht mehr gearbeitet wird will ich aber auch nicht!


In anderen Beiträgen zum gleichen Problem hatte ich gelesen dass das Problem innerhalb von drei Minuten zu erledigen ist, wenn man einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon erwischt.


Sorry, da steckt jetzt etwas Sarkasmus drin, aber ich bin inzwische echt frustriert.

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich mir schon anhören musste ich soll das Problem durch einen "Stromreset" lösen bis ich dann mit einem Menschen reden konnte.


Mit freundlichen, aber gefrusteten, Grüßen

Sobek

83 Antworten 83
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke für die Rückmeldung.

 

Die drei in Nachricht 19 gennanten Fehlermeldungen (486) betrafen alle die gleiche Rufnummer.
Es ist dies eine Rufnummer die weder für eingehende noch für ausgehende Anrufe verwendet wird.
Zudem wurde zu den Zeitpunkten der Fehlermeldungen auch keine Gepräche von/zu anderen mir zugeteilten Rufnummern geführt.

 

Ich werde diese Meldungen aber auch gerne an AVM weiter leiten.

 

Abhängig von den Ergebnissen der Anfrage bei AVM werde ich mich dann hier nochmal melden und berichten.


Viele Grüße
Sobek

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sobek,

 

dann sind wir gespannt, ob Du zusammen mit AVM eine Lösung finden kannst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

seit dem 25.02.19 gab es keine Meldung bezüglich der Telefonie mehr.

Heute konnte ich auch die Portfreigaben fehlerfrei einrichten.

 

Ich kann mich deshalb auch irgendwie des Eindrucks nicht erwehren dass "geheime Mächte" im Hintergrund tätig sind die mir über ihr Handeln nicht Bericht erstatten.

 

Ich stehe inzwischen mit AVM in Verbindung.

Zu anderen Problemen habe ich zumindest mündlich von AVM erfahren dass div. Fehler bekannt sind und in FRITZ!OS 6.87 "eingebaut" sind.

In FRITZ!OS 7.02 sollten einige davon bereinigt sein.

 

Weiß man denn schon ob und wann es FRITZ!OS 7.02 auch für Vodafone Kunden gibt?

 

Viele Grüße

Sobek

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sobek,

 

es soll ein Update kommen, aber auf FritzOS 7.01.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

 

wann eine Update auf FritzOS 7.01. kommen soll steht vermutlich in den Sternen?

 

Inzwischen habe ich von AVM Antwort auf meine Supportanfrage bezüglich der Telefonieprobleme erhalten.

In Kurzform:
Ich hatte AVM die "Support-Daten" meiner FRITZ!Box übermittelt und die auftretenden Probleme bei der Telefonie geschildert.
Laut AVM gibt es bei meiner FRITZ!Box weder Hardware- noch Softwareprobleme.
Man kann mir auch keine Maßnahme zur Problemlösung anbieten weil in meiner FRITZ!Box alles richtig konfiguriert sei.
Man drückt mir die Daumen dass mein Anbieter (Vodafone) eine zeitnahe Behebung der Störungen vornimmt.


Bevor ich mich mit den Problemen hier an das Forum wandte hatte ich öfter ergebnislos die Störungshotline 08005266625 bemüht.
Hier im Forum wurde ich dann zuletzt an AVM verwiesen.
AVM spielt den Ball nun wieder zu Vodafone zurück.

 

Gibt es denn noch eine Stelle bei Vodafone, außer dieses Forum und die 08005266625, an die ich mich unkopliziert wenden kann?
Antwort gerne auch als PN.

Mir persönlich fällt jetzt nur noch Vorsicht Kunde ein.

 

Kurz noch ein Ereignis von gestern:
Meine Tochter ruft meine Frau an.
Meine Frau hebt ein Telefon ab das an der FRITZ!Box hängt.
Meine Frau hört meine Tochter nicht.
Meine Tochter hört meine Frau reden während sie gleichzeitig noch das Klingelzeichen im Hörer hört.


Im Ergebnis legt man dann auf und ruft erneut an, vielleicht klappt es ja einmal bei weiteren Versuchen.


Solche und ähnliche Situationen treten immer wieder auf.
Dies ist nicht hinnehmbar zumal der Anrufer dann evtl. auch noch für das nicht zustande gekommene Telefonat bezahlen muss.

 

Viele Grüße
Sobek

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sobek,

 

ein genaues Datum haben wir leider noch nicht.

 

Kannst Du mir mal bitte ein Beispieltelefonat per PN schicken (Datum, Uhrzeit, Telefonnummer). Die letzten Telefonate sehen gut aus.

 

Liebe Grüße

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

PN ist raus.

Ich hoffe die eingebundenen Screenshots sind noch lesbar.

Wenn nicht, bitte einen Vorschlag zur Übermittlung.

 

Viele Grüße

Sobek

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sobek,

 

schwierig, die Anrufe werden absolut sauber angezeigt und es sind keine Fehler ersichtlich.

Hast Du schonmal einen Werksreset der Box durchgeführt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Sobek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

einen Werksreset hatte ich am 15.02.2019 durchgeführt.
Danach habe ich keine Datensicherung in die Box importiert, sondern nur alle nötigen Einstellungen von Hand erneut auf der Benutzeroberfläche eingetragen.
Ich habe dabei auch bewusst kein Telefonbuch angelegt und auch den Anrufbeantworter nicht aktiviert um eventuelle Fehler dieser Funktionen auszuschließen.

 

Wo werden Dir denn die Anrufe absolut sauber angezeigt?
Ich kenne eure Möglichkeiten nicht technische Fehler zu ergründen, aber offenbar gehen die nicht weitreichend genug.


Als Anhang deshalb nochmal ein Screenshot von der Seite meiner FRITZ!Box auf der meine Telefonieprobleme sichtbar sind.

 

1 und 2 sind ausgehende Anrufe bei denen der Verbindungsaufbau extrem lange dauerte.
Bei 1 waren es 31956ms, also über 30 Sekunden.
Bei 2 waren es 33480ms, also auch über 30 Sekunden.
In der Zeit die der Verbindungsaufbau dauert hört man absolut nichts im Hörer.
Erst nach der Wartezeit hört man dann das "Klingelzeichen".

 

3a ist ein eingehender Anruf der in Ordnung war. Zuvor kam der Anruf 3b vom gleichen Teilnehmer bei dem man den Anrufer nicht hörte.
Man sieht dass bei 3b der Eintrag für die "Kodierung" fehlt und in Empfangsrichtung keine "Pakete" übertragen wurden.

 

4a ist ein eingehender Anruf der in Ordnung war. Zuvor kamen die Anrufe 4b und 4c vom gleichen Teilnehmer bei dem man den Anrufer nicht hörte.
Man sieht dass bei 4b und 4c die Einträge für die "Kodierung" fehlen und in Empfangsrichtung keine "Pakete" übertragen wurden.


Welche Bedeutung haben die gehäuft autretenden Systemfehlermeldungen
Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
und in welchem Zusammenhang stehen die mit den Telefonieproblemen?

 

Viele Grüße
Sobek

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sobek,

 

hast Du eine TK-Anlage hinter der Box oder ist das Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen? Falls Du eine Anlage nutzt, teste bitte mal ein Telefon direkt an der Fritzbox.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!