Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Anhaltende Verbindungsprobleme von Smartphones im Wifi-Netz
FloraW
Daten-Fan

Ich habe ähnliche Probleme wie in diesen beiden Beiträgen: hier und hier. Und zwar benutze ich seit letzter Woche die neue Vodafone Station mit Wifi 6 (CGA6444VF). Mit der alten Station zuvor hatte ich ähnliche Probleme. Je nach Smartphone treten unterschiedliche Probleme auf, d.h. manche sind stärker betroffen als andere.

 

Ich kopiere einfach aus dem Beitrag oben, weil ich ebenfalls all diese Lösungsstrategien schon ausprobiert habe:

"Diese Fehler führen dann unter anderem dazu, dass meine Geräte noch mit dem Netzwerk verbunden sind, aber für mehrere Sekunden bis Minuten keine Internetverbindung mehr haben.

 

Folgendes habe Ich schon ausprobiert:

  • Band Steering aktivieren bzw. deaktivieren
  • Getrennte SSID von 2.4 und 5 Ghz
  • Kein SSID Broadcasting verwenden (WLAN Netzerk manuell hinzufügen)
  • Router neustarten
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzten
  • LAN-Kabel verwenden
  • Firewall deaktivieren
  • Werksseitige SSID und Passwort benutzen
    • Selbst Festgelegte verwenden
  • Geräte neu verbinden, 2.4 bzw 5 Ghz

Alle Versuche verliefen leider ohne längeren Erfolg.

Manche Dinge wie ein Zurücksetzen des Routers oder auch "SSID verstecken" verschafften kurzzeitige Besserung Bei der Stabilität und der Fehler [88000102] wurde weniger."

 

Im Ereignisprotokoll sehe ich ebenfalls viele [88000101] [88000102] Fehlermeldungen. Beispielsweise:

 

[88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=XX:XX:XX:00:00:00;SSID="Vodafone-76CC";On Channel=4.

[88000102]: k1_SSID Device XX:XX:XX:XX:XX:XX disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=1.

 

Die MAC-Adressen der Geräte habe ich durch XX:XX:XX:XX:XX bzw XX:XX:XX:00:00:00 ersetzt. Unter REASON-CODE sind verschiedene Codes angegeben, nämlich 1, 3, 4 und 8.

 

Zwischendurch hat es Besserung gebracht, Band-Steering zu aktivieren und jeweils die Handys mit MAC-Adressen an jeweils das 2,4 bzw 5 GHz Netz zu verweisen. Allerdings kann die Vodafone Station das nicht verlässlich, da Geräte die beim 5 GHz Netz eingetragen waren, trotzdem auf dem 2,4 GHz Netz gelaufen sind. Momentan habe ich die SSIDs getrennt. Dabei können sich die Handys immer für ein paar Sekunden in das Netz einwählen, werden aber nach ein paar Sekunden bzw wenn der Internetzugang benutzt werden soll, wieder aus dem Netz geschmissen. Dies gilt sowohl für das 2,4 wie auch 5 GHz Netz. Diese Fehler treten den an einem Handy ganzen Tag über auf, an anderen mobilen Endgeräten nur zu gewissen Zeiten.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das was damit zu tun hat, aber der Router gibt auch Firewall-Probleme an (ähnlich wie in diesem Beitrag) :

01/19/2022 01:57:00 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
01/19/2022 01:55:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall

01/19/2022 01:55:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

01/19/2022 01:02:04 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

Ich würde mir sehr über Hilfestellungen freuen!

Mehr anzeigen