abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angeblich Großstörung, aber beim Nachbarn im selben Haus wir der Anschluss freigeschaltet...
Cl4rk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 05.10.2019, also seit mehr als 2 Wochen habe ich kein Internet mehr. Möglicherweise auch schon länger - wir waren zwei Wochen im Urlaub.

Nach mehreren Telefonaten mit Ihrem Kundenservice über die 1212 und 100 unterschiedlichen Aussagen und vereinbarten Technikerterminen bin ich nun am Ende meiner Geduld!

Laut Ihrem Kundenservice liegt für meine Region eine Großstörung vor, was aber nicht sein kann. Alle meine Nachbarn haben einen funktionierenden Internetanschluss. Meine Nachbarn im selben Haus haben vergangene Woche sogar noch einen Telefonanschluss durch einen Telekomtechniker freigeschaltet bekommen. Wie kann also hier eine Großstörung vorliegen? Die einziege Rückmeldung die ich von Ihnen nach 1 1/2 Wochen bekommen habe war eine Verzögerungsmeldung per SMS. Das akzeptiere ich so nicht mehr! Dem mehrfach zum Ausdruck gebrachten Wunsch, mich bitte einmal zurück zu rufen, ist Ihr Back-Office ebenfalls nicht gefolgt. Die Störungsprüfung über Ihre Homepage ergab, dass für meinen Bereich keine Störung vorliegt, siehe Anhang!!!

Einen solchen Kundenservice bin ich von Ihnen nicht gewohnt. Ich bin nun seit vielen Jahren Vodafone-Kunde. Habe zusätzlich 3 Mobilfunk-Verträge bei Ihnen. Hätte auch Verständnis, wenn der Fehler bei der Telekom liegt, aber mir erscheint der Sachverhalt im Moment anders!

Es wäre äußerst freundlich, wenn mich nun endlich mal ein Kundenbetreuer vom Back-Office zurückrufen könnte. Die Mitarbeiter der Kundenbetreuung "1212" können mir nach Ihrer Aussage ja nicht weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Christian 

 

PS: Wenn man dann noch E-Mailwerbung von Ihnen bekommt in der der erste Satz wie folgt lautet "Langsam nervt Dein Internet, Christian xxx?", dann steigt meine Freude ins unermessliche! 😉

 

Edit: @Cl4rk Namen zum Datenschutz entfernt. VG, Sebastian

15 Antworten 15

@Gelöschter User Das hätte ich nach einer Woche auch noch gesagt, aber mittlerweile sind wir in der dritten Woche. Vodafon meldet sich bei mir nicht zurück, ich bekomme keine Informationen über das weitere Vorgehen und auch @Seb4sti4n kann mir wohl nicht weiterhelfen. 😞 

 

Wenn die Telekom wirklich allein dafür verantwortlich ist, dann würde mir eine schriftliche Aussage von Vodafone reichen. Dann könnte ich als Privatperson bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde einreichen!!!

 

Ich erwarte aber auch von meinem Anbieter, dass er mir glaubhaft macht, dass er sich für die Wiederherstellung meines Anschlusses einsetzt. Den Eindruck habe ich im Moment aber überhaupt nicht. Angeblich würde das Verfahren schon X mal "hochgestuft"... Und dann?

 

Auf eine schriftliche Anfrag, vom Anfang der Woche, habe ich bis heute nur eine Eingangsbestätigung. So geht man doch nicht mit Kunden um, oder?

Cl4rk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber @Seb4sti4n, vielen Dank für deine PN!

Die bestätigung durch die Telekom hätte ich gerne schwarz auf weiß! 😉 Dann kann ich weiterziehen zur Bundesnetzangentur!

 

Aber alles schön und gut! Das kann doch wohl jetzt nicht alles sein, oder? Ich soll jetzt einfach weiter warten und hoffen, dass das irgendwann wieder eingerichtet wird? Und außer deiner Rückmeldung habe ich jetzt nichts von Vodafone gehört, wie es weitergeht!

 

Der Monat ist bald rum und die Rechnung von Vodafone kommt... die soll ich jetzt bezahlen? Mir helfen die 100 GB Datenvolumen nur bedingt! Ich habe zu Hause einen Medienserver, den ich gerne auch online nutzen möchte!

 

In meiner schriftlichen Anfrage habe ich Vodafone in Schuldnerverzug gesetzt und bis morgen eine Frist gesetzt! Sollte ich nichts mehr hören mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch!

 

Trotz all dem Ärger, würde ich ja gerne bei Vodafone bleiben, aber mir bleibt dann aus meiner Sicht nichts anderes übrig! Das Einrichten eines neuen Anschlusses scheint ja zu funktionieren.

 

Trotz allem freundliche Grüße

Christian

 

 

Dein Anbieter ist Vodafone und nicht Telekom. Wenn Vodafone den Fall nicht eskalieren lässt, keine vernünftige Rückmeldung seitens der Telekom bekommt, da schon seit fast einem Monat dann läuft da etwas falsch. 

Die Bundesnetzagentur wird das wenig interessieren, da du nicht bei der Telekom bist. 

Nur die Telekom und die Kunden von der Telekom können darauf beharren, das eine Störung repariert wird. 

Wenn du bei einem anderen Anbieter als der Telekom hast du kein Anrecht auf entstörung, Wortlaut der Bundesnetzagentur.

 

Cl4rk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube, da erlaubt mir das Telekommunkationsgesetz aber doch so einiges! Ohne das jetzt genau geprüft zu haben, sind für mich die §§ 45b und 44 TKG von besonderem Interesse.

 

Wo du aber Recht hast ist, dass ich einen Vertrag mit Vodafone habe. Und von diesem Unternehmen fühle ich mich ziemlich alleine gelassen. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas passiert. Das Backoffice, dass angeblich meine Fall bearbeitet meldet sich nicht zurück und ich bekomme immer wieder die selben Auskünfte, wenn ich mich melde. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu kündigen! 😞

Cl4rk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal ein kurzes Update:

 

Ich hatte Vodafone bis Freitag eine Frist gesetzt, den Anschluss wieder herzustellen oder sich zumindest bei mir telefonisch zu melden. Leider habe ich auf das Schreiben bis Freitag dann aber auch keine Rückmeldung erhalten. Erst am Samstag wurde ich dann überraschend von einem Vodafone-Mitarbeiter angerufen, der mit mir wieder einmal einen Technikertermin vereinbaren wollte (das wäre dann der 4 Termin!).  Um es aber noch einmal zu  versuch, habe ich den Termin für morgen akzeptiert. Bisher habe ich aber, anders als versprochen, noch keine Bestätigungs-SMS bekommen. Mal sehen ob der Termin stattfindet....

 

____________________

 

Parallel habe ich aber jetzt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Auch als Vodafone-Kunde kann man dies machen. Z.B., weil wie in meinem Fall, die Telekom zur Problemlösung involviert ist. Wer den Link dazu haben möchte, darf mir gerne eine PN schicken.

 

@Julz2k Du hast Recht mit dem Anspruch gegenüber der Telekom. Dieser gilt für aber "nur" die Grundversorgung, welche zur Zeit durch die Telekom sichergestellt wird.

 

 

Cl4rk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letztes Update: Heute war endlich der Telekom-Techniker da. Es war der selbe Herr, wie vor zwei Wochen. Angeblich hätte man vorher von Vodafone keinen Auftrag bekommen... 

 

Das Problem lag wohl daran, dass wir nach 1 1/2 Jahren immer noch auf dem Anschluss des vorherigen Mieters gesurft haben und dieser dann aber gekappt wurder. Wie kann das sein, wenn damals ein Techniker der Telekom unseren Anschluss eingerichtet hat? Es war also wohl doch keine Großraumstörung....

 

Naja, die Hauptsache ist, dass wir wieder Internet haben. 

 

Aber dass das ganze 3 1/2 Wochen gedauert hat, finde ich schon ziemlich bedenklich. Wer auch immer hier gepennt hat...