abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfälliger DSL 16000 Anschluss
MarTin1980
App-Professor
App-Professor

Hallo liebes Forum,

 

ich muss mich nun hier melden, da ich per Hotline oder dem erstellen von Tickets nicht weitergekommen bin.

 

mein Problem ist wohl ein gestörter Anschluss auf den letzten Metern zur Wohnung, da wohl laut Vodafone bis zum DSLAM immer alles okay ist.

 

Technik:

Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
13.205 kbit/s
2.654 kbit/s
 

DSL-Version
1.100.8.23

DSL aktiv seit:
1 Tag, 0 Stunden, 48 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex 

 

in Verwendung mit einer Fritzbox 7360!!

 

wie man sieht, gibt der Anschluss schon mal nicht alles her, was nicht das riesige Problem ist, aber eben wünschenswert, vor allem, wenn man demnächst auf VDSL umsteigen möchte.

 

Hauptproblem ist aber, das umso höher die Leitung läuft, sprich wie jetzt, ich mehrer Tausend Fehler in meinen Router bekomme, ca. auch 3 CRC Fehler pro Minute. Dies wird umso schlechter und mehr, wenn es regnet, was meiner Meinung nach, mit Feuchtigkeit und oder der Verbindung ins Haus zusammenhängt.

 

leider wollte das bis jetzt keiner verstehen und die Tickets werden nach 24h geschlossen, z.B.  XXXX.

 

ich will gerne, dass vor Ort einer die letzten Meter prüft, so dass ich dann auch sicher sein kann, diese Fehler nicht mehr zu haben und für das VDSL gerüstet zu sein. Der neue Kasten wurde ja schon durch die Telekom installiert und steht ca. 200m Luftlinie zum Haus.

 

Mein Nachbar hatte ähnliche Probleme und ein Techniker löste wohl das Problem nach Tausch von Dosen und umklemmen der Leitung, so dass ich Hoffnung habe, hier was zu erreichen.

 

aktuelle Daten:

    Empfangsrichtung Senderichtung DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 13984 2800 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368 Leitungskapazität kbit/s 14016 2668 Aktuelle Datenrate kbit/s 13205 2654 Nahtlose Ratenadaption   aus aus Stromsparmodus L2 aus             Latenz   8 ms 5 ms Impulsstörungsschutz (INP)   1 1 G.INP   aus aus         Störabstandsmarge dB 6 6 Trägertausch (Bitswap)   an an Leitungsdämpfung dB 33 18 Leistungsreduzierung dB 0 0 PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60                 Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler   Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)   Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten FRITZ!Box 4807 0 3 15 Vermittlungsstelle 0 0 0 0

 

Viele Grüße 

Martin

 

Edit: @MarTin1980 Ticket-Nummer entfernt. Bitte keine sensiblen Daten in der Öffentlichkeit posten. VG, Der-Peter

29 Antworten 29

Hallo Martin,

ich habe zur Zeit auch einen etwas zu langsamen, aber wenigstens stabilen Anschluß.

Da du ja eine Fritz!Box nutzt, kannst du mal einen Screenshot von den "DSL-Werten" und dem "DSL-Spektrum" mit aktivierter Min/Max Markierung hier einstellen? Würde mich mal zum Vergleich interessieren.

 

Danke schon mal und Grüße, Jörg

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MarTin1980,

 

sorry, dass noch nicht weitergeholfen werden konnte. Smiley (traurig)

 

Ich hab das Ticket soeben wieder für Dich geöffnet und hoffe, dass die Ursache nun gefunden werden kann.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jörg,

 

hier die Daten und Bilder. Wird vielleicht auch die Moderatoren interessieren, wo man sieht, dass in Empangsrichtung schon eine hohe Dämpfung anliegt und die Störabstandsmargen ebenso nicht rosig sind. Knapp 900 Fehler und auch zwei in der Vermittlungsstelle zeigen das ja auch... fürs Streaming und Videos eben nicht gerade optimal, was die Ausfälle dabei auch zeigen.

 

P.S. Bilder lassen sich nicht anhängen, probiere es später zu bearbeiten 

 

Gruss Martin

Nun die Bilder..

Daten.pngSpektrum.png

Hallo Sebastian,

 

Danke für das re-open, aber es hilft nicht, wenn das Ticket nun zum 4.Mal geöffnet wird, immer aus der Ferne was geprüft wird, aber sich letztlich an meinen Werten und Fehlern, die klar auf das letzte Stück zwischen Vermittlungsstelle und Dose in meiner Wohnung deuten, kein Aufwand betrieben wird... 

 

hab das aber auch schon so oft geschrieben, bzw. wiederholt

 

P.S. siehe oben mal die Werte des Anschlusses, die abhängig von höherer Geschwindigkeit und Schlechtwetter beeinflusst werden und demnach variieren. Selber drosseln ist auch keine angestrebte Lösung 

 

Gruss Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Werte. Für mich ist das sehr aufschlussreich. Wir haben praktisch die gleiche Dämpfung auf der Leitung. Nur, dein Anschluß bringt die Geschwindigkeit, die meiner haben sollte. Dafür ist deiner nicht stabil. Die SNR Marge liegt bei dir im vernüftigen Rahmen. Was man deutlich sieht, sind die Einbrüche im SNR Spektum, die sich natürlich mit den Einbrüchen im Spektrum des Modulationsgrades decken. Der teilweise gleichmäßige Abstand könnte auf Oberwellen der eigentlichen Störung hindeuten. Wenn ein schlechter Kontakt zu Unterbrechungen führt, dann könnte dies rechteckartige Signale zur Folge haben und die machen viele Oberwellen. Das ist jetz ein bisschen aus den Fingern gesogen.  Schade das du VoIP hast, hättest du ISDN oder gar POTS (also das gute alte analoge Telefon), dann würde man die Störungen im Telefon hören. Es wird sehr schwierig sein, den Punkt zu finden, wo der Kontakt schlecht ist. Einfacher ist es wahrscheinlich, dich pauschal auf eine andere Doppelader zu legen. Das Dillemma, die Leitung gehört wahrscheinlich der Telekom und nur die darf daran arbeiten.

Wie sich das Problem auf VDSL auswirkt, läßt nicht sagen. VDSL benutzt ja nur die letzen paar Meter vom KV in deiner Straße bis zu deinem Haus/Wohnung. Liegt das Problem davor, bist du es automatisch los mit dem Umstieg. Liegt es jedoch auf den aller letzten Metern, haste es dann immer noch.

Ich wünsche dir Glück, dass dein Problem möglichst bald zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.

 

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

 

danke für die super Antwort, die auch mal in meine Sache eingeht und klare Antworten birgt.

der Anschluss ist zwar schneller, aber dies nur durch mich, er lief vorher über Wochen/Monaten bei gedrosselten 8100kbit, was zumindest die ganzen Fehler unterdrückt und auch kaum mehr ein CRC Fehler über Wochen eintritt. Dies war aber nicht mein Anliegen und hoffte, dass durch ein Ticket hier das Problem mal unter voller Leistung behoben wird, was aber nicht geschah nach dem 4. davon.... aber genau das sagte ich hier und am Telefon und die letzte Meile muss das Problem sein, was du ja auch anspricht und passend dann zu meiner elementarsten Frage passt, was ist beim umschalten auf VDSL??? Die letzte Doppeladler bleibt trotzdem die jetzige und somit die Fehler die auftreten und im Router einlaufen...

 

naja, ich bin mal gespannt, was nun passiert hier...

 

P.S. ich hab hier nochmal das Min/Max angehangen, wo man die Schwankungen super sehen kann...

 

Gruss Martin 

Hi Martin,

ich noch mal. Warum bist du so sicher, dass es ausgerechnet die letzten paar Meter sind?

Bei VDSL wird die TAL ultra kurz, nur noch bis zum Outdoor DSLAM und die meisten Klemmstellen auf den deutlich längeren  Weg zur Vermittlungstelle fallen damit zwangsläufig weg und scheiden als potentielle Fehlerquelle aus.

 

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

 

ich bin mir so sicher, da mein Ticket nun zum 4. Male geöffnet wurde, aus der Ferne halt ohne Info was getestet wurde, man meine Antwort erhält und eben die Werte unverändert bleiben...

 

direkte Wettereinflüsse vor Ort passen ja dazu... 

 

und die Leitung zum Kasten ca 200m weg von mir ist neu und der Kasten selber auch.

 

wenn es was vor dem DSLAM wäre, hätten die Jungs ja bei Ihren versuchen und den 4. Tickets irgendwas gesehen oder verbessern können.

 

Gruss

Hallo Leute,

 

ein in kleines Update oder Zwischenstand. Von Vodafone habe ich zumindest nix gehört seit Tagen, dafür gab es heute eine neue Update (6.86) für die Fritzbox, welche u.a. mehr Stabilität verspricht.

 

drauf gemacht und mal gewartet. Natürlich synct die Box mit maximaler Bandbreite, was mir weiterhin bis zu 20 CRC Fehler pro Minute in die Box feuert. Seitenaufbau beim browsen kommt mir dadurch auch wieder langsamer vor und kommt ins Stocken  😞

 

Werte von ca. Einer Stunde seit Sync

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften     Empfangsrichtung Senderichtung DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 13984 2800 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368 Leitungskapazität kbit/s 13988 2665 Aktuelle Datenrate kbit/s 13982 2665 Nahtlose Ratenadaption   aus aus Stromsparmodus L2 aus             Latenz   8 ms 5 ms Impulsstörungsschutz (INP)   1.5 1 G.INP   aus aus         Störabstandsmarge dB 5 6 Trägertausch (Bitswap)   an aus Leitungsdämpfung dB 33 18 Leistungsreduzierung dB 0 0 PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60                 Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler   Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)   Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten FRITZ!Box 228 0 17 9 Vermittlungsstelle 0 0 0 0