abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfälliger DSL 16000 Anschluss
MarTin1980
App-Professor
App-Professor

Hallo liebes Forum,

 

ich muss mich nun hier melden, da ich per Hotline oder dem erstellen von Tickets nicht weitergekommen bin.

 

mein Problem ist wohl ein gestörter Anschluss auf den letzten Metern zur Wohnung, da wohl laut Vodafone bis zum DSLAM immer alles okay ist.

 

Technik:

Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
13.205 kbit/s
2.654 kbit/s
 

DSL-Version
1.100.8.23

DSL aktiv seit:
1 Tag, 0 Stunden, 48 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex 

 

in Verwendung mit einer Fritzbox 7360!!

 

wie man sieht, gibt der Anschluss schon mal nicht alles her, was nicht das riesige Problem ist, aber eben wünschenswert, vor allem, wenn man demnächst auf VDSL umsteigen möchte.

 

Hauptproblem ist aber, das umso höher die Leitung läuft, sprich wie jetzt, ich mehrer Tausend Fehler in meinen Router bekomme, ca. auch 3 CRC Fehler pro Minute. Dies wird umso schlechter und mehr, wenn es regnet, was meiner Meinung nach, mit Feuchtigkeit und oder der Verbindung ins Haus zusammenhängt.

 

leider wollte das bis jetzt keiner verstehen und die Tickets werden nach 24h geschlossen, z.B.  XXXX.

 

ich will gerne, dass vor Ort einer die letzten Meter prüft, so dass ich dann auch sicher sein kann, diese Fehler nicht mehr zu haben und für das VDSL gerüstet zu sein. Der neue Kasten wurde ja schon durch die Telekom installiert und steht ca. 200m Luftlinie zum Haus.

 

Mein Nachbar hatte ähnliche Probleme und ein Techniker löste wohl das Problem nach Tausch von Dosen und umklemmen der Leitung, so dass ich Hoffnung habe, hier was zu erreichen.

 

aktuelle Daten:

    Empfangsrichtung Senderichtung DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 13984 2800 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368 Leitungskapazität kbit/s 14016 2668 Aktuelle Datenrate kbit/s 13205 2654 Nahtlose Ratenadaption   aus aus Stromsparmodus L2 aus             Latenz   8 ms 5 ms Impulsstörungsschutz (INP)   1 1 G.INP   aus aus         Störabstandsmarge dB 6 6 Trägertausch (Bitswap)   an an Leitungsdämpfung dB 33 18 Leistungsreduzierung dB 0 0 PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60                 Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler   Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)   Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten FRITZ!Box 4807 0 3 15 Vermittlungsstelle 0 0 0 0

 

Viele Grüße 

Martin

 

Edit: @MarTin1980 Ticket-Nummer entfernt. Bitte keine sensiblen Daten in der Öffentlichkeit posten. VG, Der-Peter

29 Antworten 29

Nachtrag:

 

nach 2h -> 1900 ES Fehler, pro Minute 31 CRC, 419 CRC in den letzten 15 Minuten

 

Gruss Martin

Kurzes Feedback nun von mir...

 

gestern wegen arbeit auswärts unterwegs und keine Möglichkeit daheim an der Leitung zu supporten. Vodafone 2-3 mal angerufen aber ich nicht erreichbar und damit nun zum 4. mal da Ticket geschlossen, ohne auf mich und das vor Ort Problem einzugehen und endlich hier mal die Adern umzuklemmen!

 

- Mehrfach darauf hingewiesen, da diese imaginäre „Fernentstörung“ sinnfrei ist, was auch immer damit hier vor Ort an der Verkabelung verbessert werden soll!

 

- Mehrfach gefragt, was passiert, wenn ich auf VDSL gehe und ob ich da eh umgeklemmr werde und damit die ersehnte Verbesserung Eintritt oder ich weiterhin auf den schlechten/belasteten Adern hänge und somit eh keinen fehlerfreien Topspeed des bestellten Anschlusses erhalten würde.

 

Fazit: ich muss sagen, der Support per Störungsabteilung, am Telefon und auch hier ist mehr als mangelhaft. Es wird in keinster weise darauf eingegangen, was das vor Ort Problem ist uns was der Kunde konkret erweist und als Fehlerquelle einkreisen kann. Mir kommt es so vor, als ob hier massiv versucht wird, Kosten zu sparen und Techniker oder Hilfe zu verwähren.

 

ich habe nun den Anschluss selber wieder auf 10-15% gedrosselt und siehe da, laufen keine Fehler mehr ein und die Störabstandsmarge ist auch von 5 auf 9db gestiegen.... vorher 13100 Fehler eingelaufen in 2 Tagen.

 

Frage: sollte man doch gleich zum Primus Telekom wechseln??!

Hm, also das wirst du selbst entscheiden müssen. Theoretisch ist die Chance auf eine erfolgreiche Entstörung größer, wenn Leitung und Technik aus einer Hand sind. Praktisch läuft aber auch bei der Telekom nicht immer alles rund. Bei der Telekom sind auch Subunternehmer unterwegs, deren Grund-, Organisations- und Fachkenntnisse Lücken aufweisen ...

Die Telekom ist der einzige Anbieter der "gesetzlich" dazu verpflichtet ist die Leitung zu entstören laut Bundesnetzagentur.
Vodafone muss DSL Kunden nicht entstören, nicht mal wenn die Bandbreite nicht stimmt. Bei dem Aspekt kann man jedoch mittlerweile unproblematisch eine Sonderkündigung erwirken.

Hallo und danke für Eure antworten und Ratschläge,

 

der letzte Post bringt es ja auf den Punkt, dass Vodafone in meinem Falle gar nix tun muss, was mir ja nach de, 4. Ticket auch so vorkommt. Hab mir an sich mehr erhofft hier, da ich vor Jahren recht gute Erfahrungen gemacht habe, ausgenommen DSL 🙂

 

dier Anschluss ist gekündigt, da ich ja sowieso gern VDSL 50 oder 100 ordern wollte, aber eben nicht mit dem selben Problem, wie jetzt schon auf der Leitung...

 

drum nochmals die Frage? Werde ich in so einem Fall eh umgeklemmt auf eine andere Leitung für VDSL und kann hoffen, dass dann andere Adern, bzw. Leitungen verwendet werden?

 

Danke und Gruß 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey MarTin1980,

das kann Dir im Vorfeld niemand sagen.


Du wirst definitiv auf einem anderen Port landen.

Ob der Anschluss aus der Ferne umgeschaltet wird, oder ob Techniker an den APL im Haus geht um einen anderen Schaltweg zu wählen, weiß ich nicht.

Solang der Anschluss an sich stabil läuft - und das tut er auf den Screenshots. Ists relativ sinnfrei da weiter Tickets aufzunehmen.
SNR von 6 ist grenzwertig, aber da kann man ja mit dem Stabilitätsregler in der Fritzbox spielen.

Ich hab verstanden, dass die Fehler bei Dir in Zusammenhang mit Regen / Gewitter entstehen.
Hast Du aber mal zu testzwecken einen anderen Router betrieben, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?
Wir können Deinen Router halt nur bedingt auslesen. Der Prüfkopf der die Prüfungen für Deinen Anschluss/Port macht, hat scheinbar einen Schaden. Insofern sind wir auch relativ blind messtechnisch.


War denn überhaupt mal ein Techniker vor Ort?
Man kann ja z.B. auch Fehlerbilder provozieren. Wenn keine Abbrüche so auftreten.... ein Router soll ohne Strom nicht funktioneren *Zaunpfahl*
Bei einem Totalausfall ohne meßbares Endgerät an der TAE z.B. , müsst sich das ja mal ein Techniker anschauen.
Nur kurz bevor der Techniker eintrifft (und damit mein ich dann am selben Tag) , müsst auf jedenfall alles wieder ordnungsgemäß verkabelt sein.... ansonsten würd Dir der Termin ggf. in Rechnung gestellt werden.

Solltest Du also zufällig einen Ausfall haben zeitnah, kannst Dich ja gern per PN an mich wenden 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo André und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

ich lande dann quasi auf einem anderen Port, was erstmal positiv klingt, oder hat das keinen Einfluss auf meine miese Marge auf der Empfangsrichtung? Wie du selber sagtest, sind 5-6dB ohne die Box zu drosseln schon grenzwertig. Man sieht ja an der Senderichtung mit 18dB, das da wahrscheinlich doch ein Problem besteht? Wird ja sicherlich nicht normal sein, dass der Empfang nur 1/3 des Sendens beträgt?

 

Einen anderen Router, bzw. Fritzbox habe ich nicht und wollte mir diese auch wegen der Vermutung, dass ohne umklemmen oder wechseln durch einen Techniker, es keinen Sinn macht hier Geld vorher zu investieren. Auch leihweise habe ich leider keine zur Hand.

dsd mit dem defekten Prüfkopf verstehe ich nicht ganz? Bedeutet, ihr könnt gar nix so wirklich messen hier an meinem Anschluss? Die Fritzbox selber wird ja „messen“ können oder sind die Werte dann nicht real oder eingrenzbar, wo die dB auf dem Empfang verloren gehen?

 

ein Techniker war damals beim bestellen des Anschlusses da, wo diese Probleme noch größer waren, zumindest würde ich damals wohl umgeklemmt, um ungedrosselt wenigstens so auf 13000kbit zu kommen, mit dem bekannten Problemen der schlechten Werte bei Empfang/Dämpfung, bzw. der massiven CRC Fehler.

 

der Anschluss ist ja gekündigt und ich möchte auch gern wieder einen haben, an sich VDSL, was ja anliegt, aber eben nicht mit der selben miesen Problematik und womöglich nur der selben Geschwindigkeit, trotz 50/100er VDSL.

 

Den letzten Abschnitt mit der Manipulation sprich Provokation verstehe ich nicht ganz...

ich gehe davon aus, dass Vodafone ja daran interessiert ist, mir einen VDSL Anschluss zu verkaufen und der dann auch gut funktionieren sollte? Das beinhaltet auch, meiner Meinung, dass ein Techniker sich das anschaut, vor allem mit der Vorgeschichte des Anschlusses und gezielt darauf per Aufrtag losgeschickt wird?

 

Danke und Gruß 

 

P.S. der Anmeldevorgang hier im Forum hing vorhin und dauerte ewig? Ein bekanntes Problem gerade? Zusätzlich zeigt mir mein iPhone und Pad an, dass das aktuelle Update, welches nur 1,7GB groß ist, 17-20h dauern soll? Kann natürlich auch am Apple Server liegen, kannte ich aber bis dato nicht 

 

Bestell dir doch einfach 50MBit/100MBit, insofern bei dir Vectoring schon aktiv geschaltet ist. Du wirst wahrscheinlich direkt aus der VST versorgt, sprich gar nicht vom Kasten an der Straße. Deine Leitung kann bei deiner Dämpfung auch keine 200m lang sein, sondern länger.


Falls dein Vertrag bei Vodafone in der Kündigung ist und 1 Jahr Restzeit bzw. 6 Monate Restzeit hat, dann kann man dir auch gute Angebote machen und du zahlst nicht viel mehr als ein Neukunde.
Falls die Bandbreite dann nicht gemäß Produktinformationsblatt ankommt, erstellst du halt mit dem Tool der Bundesnetzagentur ein Messprotokoll und meldest somit eine Störung mit Fristsetzung.

Hallo Julz2k,

 

Danke für Deine Hinweise und Ideen aber ich muss mal kurz einhaken, da ich eben nicht einfach mal so auf gut Glück auf VDSL 50/100 gehen möchte, um dann danach das Pferd von hinten aufzuzäumen und dem Ärger hinterher renne, sprich 2 Jahre dann drinnen zu hängen.

 

das die Leitung deiner Meinung nach länger ist, kann ich nicht beurteilen oder nachvollziehen, da die erst hier vorne vor dem Haus nen grossen neuen Doppelkasten für VDSL installiert haben. Von dort geht dann sicherlich das alte Kabel, was ja nicht angefasst wurden, in dsd Gelände rein, wo dann an ner Mauer ein alter Kasten der Post ist, wo dann sicher alles auf die 7-8 Mehrfamilienhäuser verteilt wird. Und genau da sehe ich eher das Problem und die hohe Dämpfung herkommend...

 

der Tipp mit der Beschwerde an die Bundesnetzagentur werde ich mir für die Zukunft merken und beherzigen...

 

ich habe gestern mal mit einem Bekannten dessen VDSL Anschluss über die Fritzbox beäugt und habe verglichen...

 

- es war ne 100er Leitung und es gab seit 5 Wochen keinen CRC Fehler, obwohl auf dem Empfang auch nur 7dB Marge anlagen. 
- Dämpfung in beiden Richtungen um die 10 und nicht wie bei mir 33

- Impuls Störsicherheit bei ihm bei werten weit über 20, obwohl Maximale Performance. Bei mir zwischen 1-2

 

Fazit: es sieht überall stabiler und sicherer aus und läuft nicht auf *piep*grenze...

auch habe ich mir nochmal das Spektrum mit Min und Max angeschaut, da sind keine peaks bei ihm gewesen, so wie bei mir, die gen 0dB ausschlagen...

 

bei mir:

IMG_0487.jpg

Ja wie ich bereits sagte, die 100MBit würden bei einer Dämpfung von 33dB gar nicht ankommen, bestellbar wäre 100MBit bei so einer hohen LEitungslänge auch nicht, die höhe der Dämpfung sagt viel über die Leitungslänge aus. Neuere FritzBoxen können dadurch auch die Leitungslänge schätzen.

Deswegen bist du auch nicht am Kasten am Straßenrand online geschaltet sein, der Kabelverzweiger ist auch nicht das Problem, welcher sowieso meistens nur passiv ist.

 

Du wirst die Probleme haben, weil genau diese Vectoring Anschlüsse bei dir einstrahlen. Bei so einer hohen Leitungslänge wie bei dir kann einiges für Störungen sorgen. Das einzige was du noch probieren könntest wäre dir eine 7530/7590 zu besorgen, der xDSL Treiber und Chipsatz können an solchen Problemleitungen besser funktionieren.

Meine Idee auf 50MBit/100MBit zu wechseln ist spätestens seitdem die Bundesnetzagentur mit breitbandmessung.de ein Tool bereitgestellt hat, durch das du ein 2-tägiges Messprotokoll anlegen kannst problemfrei, falls die Datenraten nicht ankommen sollten. Insofern nicht mindestens ein mal am Tag 90% der maximalen Datenrate ankommen ist dein Anschluss nicht Vertragskonform, die maximale Datenrate bei einem 16MBit Anschluss ohne TV beträgt bei Vodafone z.B. 16 Mbit/s, wenn dann nicht mindestens ein mal 14,3Mbit ankommen ist ein Aspekt der Bandbreitenmessung nicht gegeben und dein Anschluss ist wie geschrieben nicht Vertragskonform und kann laut Meinung der Bundesnetzagentur nach Fristsetzung zur Störungsbehebung in die Sonderkündigung gesetzt werden.

Bringt dir natürlich nicht viel, wenn das Problem die Leitungslänge ist, wobei andere Provbider eventuell bessere Hardware bereitstellen, durch die du ein paar MBit rausholen kannst.

Von daher auch meine Empfehlung auf VDSL 50/100MBit zu wechseln, sollte dies bei Vodafone günstig in einem Rückholangebot möglich sein.