Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Anfälliger DSL 16000 Anschluss
Highlighted
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,

 

ich muss mich nun hier melden, da ich per Hotline oder dem erstellen von Tickets nicht weitergekommen bin.

 

mein Problem ist wohl ein gestörter Anschluss auf den letzten Metern zur Wohnung, da wohl laut Vodafone bis zum DSLAM immer alles okay ist.

 

Technik:

Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

 
 
13.205 kbit/s
2.654 kbit/s
 

DSL-Version
1.100.8.23

DSL aktiv seit:
1 Tag, 0 Stunden, 48 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex 

 

in Verwendung mit einer Fritzbox 7360!!

 

wie man sieht, gibt der Anschluss schon mal nicht alles her, was nicht das riesige Problem ist, aber eben wünschenswert, vor allem, wenn man demnächst auf VDSL umsteigen möchte.

 

Hauptproblem ist aber, das umso höher die Leitung läuft, sprich wie jetzt, ich mehrer Tausend Fehler in meinen Router bekomme, ca. auch 3 CRC Fehler pro Minute. Dies wird umso schlechter und mehr, wenn es regnet, was meiner Meinung nach, mit Feuchtigkeit und oder der Verbindung ins Haus zusammenhängt.

 

leider wollte das bis jetzt keiner verstehen und die Tickets werden nach 24h geschlossen, z.B.  XXXX.

 

ich will gerne, dass vor Ort einer die letzten Meter prüft, so dass ich dann auch sicher sein kann, diese Fehler nicht mehr zu haben und für das VDSL gerüstet zu sein. Der neue Kasten wurde ja schon durch die Telekom installiert und steht ca. 200m Luftlinie zum Haus.

 

Mein Nachbar hatte ähnliche Probleme und ein Techniker löste wohl das Problem nach Tausch von Dosen und umklemmen der Leitung, so dass ich Hoffnung habe, hier was zu erreichen.

 

aktuelle Daten:

    Empfangsrichtung Senderichtung DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 13984 2800 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368 Leitungskapazität kbit/s 14016 2668 Aktuelle Datenrate kbit/s 13205 2654 Nahtlose Ratenadaption   aus aus Stromsparmodus L2 aus             Latenz   8 ms 5 ms Impulsstörungsschutz (INP)   1 1 G.INP   aus aus         Störabstandsmarge dB 6 6 Trägertausch (Bitswap)   an an Leitungsdämpfung dB 33 18 Leistungsreduzierung dB 0 0 PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60                 Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler   Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)   Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten FRITZ!Box 4807 0 3 15 Vermittlungsstelle 0 0 0 0

 

Viele Grüße 

Martin

 

Edit: @MarTin1980 Ticket-Nummer entfernt. Bitte keine sensiblen Daten in der Öffentlichkeit posten. VG, Der-Peter

Mehr anzeigen
29 Antworten 29
Digitalisierer

Zusammenfassend wollte ich noch erwähnen, dass die Anschlussqualität von zwei Faktoren abhängig ist. 

 

1. das Wetter, quasi bei Regen knallen wir hunderte bis tausende Fehler in den Router. Bei trockenem Wetter dementsprechend weniger.

 

2. Die maximale Anschlussgeschwindigkeit. Wie oben zu lesen, sind bei 13200kbit, rund 5000 Fehler in nicht mal 24h in den Router gelaufen und glaube auch 1 in die Vermittlungsstelle.

wenn ich aber den Anschluss via „Störsicherheit“ meiner Fritzbox auf 8000kbit drossele, laufen dann über Tage und längere  Zeiträume gar keine Fehler mehr ein.

 

Fazit: wie kann ich zu einer maximalen Geschwindigkeit ohne Fehler und stabilem Streaming kommen? Vermutlich nur mit einem Techniker vor Ort?

 

die Netzexperten helfen leider auch nicht. Tickets werden als erfolgreich geschlossen und heute Vormittag am Telefon nach Rückruf, wurde dieser mitten im Gespräch abgebrochen/ aufgelegt und kein Ticket oder Termin bestätigt Smiley (traurig)

 

Gruß Martin

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi MarTin1980,

 

ich hab die Daten von Deinem Anschluss hier noch vorliegen, daher konnte ich mir da mal einen kleinen Überblick verschaffen.

 

Den letzten Abbruch auf der Leitung seh ich am 17. September. Dazwischen allerdings Trennungen des Endgeräts von der TAE-Dose. Hattest Du den Router da selbst abgeklemmt oder gab es Resets auf Seiten der FRITZ!Box?

 

Ein Ticket kann erst dann bearbeitet werden, wenn mehr als 2 Abbrüche innerhalb von 24 Stunden erkennbar sind. Das ist hier im Moment nicht der Fall. Hast Du die Störsicherheit noch auf "hoch" geschaltet?

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Dany und danke für Deine Antwort,

 

ich dachte schon, es meldet sich wirklich gar niemand mehr...

 

und ja, ich hatte insgesamt 2 Tickets in den letzten Wochen, wo ich genau geschildert habe, dass der Anschluss ohne CRC Fehler am Router und der Vermittlungsstelle Läufe, wenn er per Störsicherheit auf wenigstens 8000 gedrosselt wird und es nicht draußen feucht ist oder regnet. Dies wurde nicht beachtet, bzw. aus der Ferne sicher nur was getestet.

 

Und ja, es kommt nicht zu einer neusyncronisation des Anschlusses aber es kann nicht sein, dass ich auf die Hälfte der Kapazität des Anschlusses gehen muss (16000 auf 8000), damit der Anschluss halbwegs sicher läuft und auch bei Regen nicht vollkommen von Fehlern geflutet wird –> 4-5 CRC Fehler pro Minute. Hier muss doch klar zu erkennen sein, dass es ein Problem durch Nässe oder Feuchtigkeit im Zusammenhang mit der maximalen Leitungskapazität geben muss???

 

und um zu testen, ob die Tickets irgendwas gebracht haben, was mir aber klar war, wenn man vor Ort nicht die letzten Meter zwischen neuem DSLAM und dem Anschluss in der Wohnung prüft oder misst, dass es ohne die Störsicherheit und damit maximaler Leitungskapazität weiterhin diese massiven Fehler und erhöhten Response-Zeiten beim Streaming gibt.

 

Letzter Sync vor 20h -> Status:

Fehlerzähler   Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)   Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten FRITZ!Box 587 0 0.53 0 Vermittlungsstelle 3 0 0 0

 

Viele Grüße Martin 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi Martin,

 

danke für Dein Feedback. Ich hab das Ticket mit Deinen Angaben wieder aufgemacht. Sobald wir da Neuigkeiten für Dich haben, bekommst Du Bescheid von uns.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Dany und vielen Dank,

 

bitte nixht das Ticket wieder vorzeitig schließen und mich gern vorher kontaktieren.

für mich ist eigentlich das wichtigste, ob man hier vor Ort den Anschluss messen oder anders anklemmen kann, so wie bei meinem Hausnachbarn, wo danach sein Anschluss viel besser und sicherer lief?

 

meine Frage noch, wenn ich in den kommenden Tagen von meinem DSL Classic Regio auf VDSL 50 oder 100 gehe incl. neuer Fritzbox, muss dann eh jemand kommen und etwas auf die neue Technik umklemmen??? 

 

Ich möchte ja nicht, dass ich wie jetzt von Max 13900kbit auf 8000kbit gehen muss, damit ich keine Fehler im Router und der Vermittlungsstelle bekomme, bzw. dann einen VDSL Anschluss ebenso um die Hälfte oder mehr drosseln muss! Das sollte genau vorher ausgeschlossen und von Seiten eines Technikers sichergestellt werden?

ich kenne mich nicht so perfekt aus, aber vermute, dass das nicht die ein und die selbe Leitung ist von Classic auf VDSL?

 

vielen Dank 

Martin 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Martin,

 

keine Panik, dass Ticket ist bei den Kollegen noch in Bearbeitung.

 

Ob jemand bei Dir vor Ort erscheinen muss oder nicht, werden Dir die Kollegen mitteilen. Dies können wir nicht vorher sagen. Das ist Abhängig vom Fehlerbild.

 

Bitte hab hier etwas Geduld. Wir kommen auf Dich zu. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe gerade eine SMS erhalten, dass ich meine Fritzbox zurücksetzen soll. Kann mir jemand bitte den aktuellen Stand mitteilen und warum ich das machen soll?

Aktuell schaue ich via Stream die Rugby WM und leider hängt das Bild alle 10 Sekunden *nerv*! Ist einfach nicht schaubar Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo MarTin1980,

 

die SMS kam direkt von der Technik.

 

Ein Fehler auf der Leitung konnte erneut nicht festgestellt werden.

Alle Messungen waren in Ordnung und der Anschluss läuft stabil.

 

Die Verbindungsabbrüche werden laut Technik wahrscheinlich von Deiner FritzBox verursacht. Daher diese bitte überprüfen und ggf. neu einrichten.

 

Viele Grüße

Michi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Michi,

 

also alles wie gehabt und das Ticket wurde nun zum dritten Mal identisch abgearbeitet ohne auf meine Fragen oder Sorgen einzugehen? Sehr schade eigentlich, dass meine offenen Fragen nicht beantwortet wurden oder die Bitte, dass die letzte „Meile“ vor Ort geprüft werden sollte...

 

BTW habe ich gestern meine Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und klar hat sich danach auch nix geändert, wo von mir schon angesprochen 

 

- Häufung der CRC-Fehler bei schlechtem Wetter und Regen

- Streams springen ständig zurück und wieder vor, bzw. switchen zwischen den       Qualitätsstufen hin und her.

 

soll das stabiles DSL sein? Und vor allem, die wichtigste Frage blieb auch unbeantwortet...

 

–> hab ich das dann genauso bei VDSL 50-100, wenn denn das Problem sicher hier in der Verdrahtung hängt und wohl wetterfühlig durch eventuelle Schäden der Verkabelung oder Eintritt von Feuchtigkeit begünstigt wird? Kommt denn da eh ein Techniker fü4 VDSL?

 

es wäre ja ein Unding, dann einen Vertrag abzuschließen, der vorher schon Probleme mit sich bringt und auf die seit drei Tickets auch keiner so detailliert im Sinne des Kunden angeschaut hat und auf meine vor Ort Problematik einging.

 

Gruss Martin

Mehr anzeigen