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Lösung
am 08.12.2021 17:10
Guten Abend,
ich habe z.Z. folgendes Problem:
Seit ca. einer Woche verliert unser Modem (eigene Fritzbox 6591, Kabelnetz in NRW vormals Unitymedia, Tarif Cable 500) mehrmals täglich seine Synchronisation. Vorher lief die Verbindung über Monate ununterbrochen und problemlos.
Anschließend gelingt teils über Minuten, teils aber auch über Stunden keine neue Synchronisation. Ein Neustart des Modems behebt das Problem dann auch nicht. Wenn dann wieder eine Synchronisation zustande kommt, läuft die Verbindung tadellos über Stunden. Jedoch häufen sich extrem schnell korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler an. Das war vorher nicht der Fall.
Ich habe bereits zweimal ein Ticket eröffnet. Das erste wurde geschlossen, nachdem die Verbindung durchgemessen wurde und die Werte einwandfrei waren (zu der Zeit waren sie das auch, der Techniker konnte aber auch die Verbindungsabbrüche in der Vergangenheit sehen) und es wurde mir ein neues Verbindungskabel zwischen Dose und Modem zugeschickt. Die Probleme bleiben bestehen.
Das zweite Ticket fürhte dann erneut zu einem Telefonat mit einem Techniker, der "laufende Updates" als Ursache identifisierte und dank der zu diesem Zeitpunkt bestehenden tadellosen Verbindung nun das Ticket erneut schloss ... zumindest seiner eigenen Aussage nach und meinem Link auf das Tiket nach.
Die Störungen finden jedoch weiterhin unverändert statt.
Alle weiteren Sörungsmeldungen verliefen leider im Sande, da laut Hotline das Ticket noch offen sei und die Technik sich darum kümmere, was nicht mit der Aussage im letzten Telefonat mit einem Techniker übereinstimmt. Zudem erfolgte seitdem keinerlei Kontaktaufnahme mit mir oder ein irgendwie für mich ersichtlicher Versuch der Problembehebung oder auch nur eine Verbesserung bzgl. der Stabilität der Verbindung.
Anbei die Verbindungswerte aus meinem Modem.
Kann hier jemande weiterhelfen? Besten Dank! David
am 08.12.2021 19:47
Vielleicht interessante Ergänzung:
Ich konnte in den letzten 2 Stunden ein paar Einbrüche der Verbindungsqualität ausmachen und habe mal bei einem die Modemwerte (nur Down docsis 3.0 Kanäle auf die Schnelle) angehängt.
Es gibt dann eine merkliche MSE Veränderung.
Sieht man dann auch bei Pings: Paketloss und deutlich höhere Zeiten (z.b. statt 10-20ms auf eine Webseite dann 400-800ms, wenn das Paket durchkommt).
08.12.2021 20:11 - bearbeitet 08.12.2021 20:12
Kurze Ergänzung, leider konnte ich nicht mehr den vorherigen Beitrag bearbeiten:
Unmittelbar nach dem letzten Beitrag mit entsprechend veränderten Werten kam dann der Abbruch der Synchronisation. Das Wiederherstellen der Syncronisation dauerte dann an bis gerade. Nun sind die Werte wieder auf dem Stand des ersten Postings ....
am 09.12.2021 15:41
Hier noch die Angaben:
am 11.12.2021 11:19
Ticket Nr 3 wurde geschlossen, ohne auch nur einmal mit mir zu sprechen, weil die Verbindung ja einwandfrei wäre zum Zeitpunkt der Messung, was ich ja nicht abstreite und tatsächlich so war als die entsprechende SMS kam.
Das ist eine absolute Unverschämtheit.
am 14.12.2021 15:52
Hi -dako-
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 15.12.2021 06:13
Guten Morgen,
ich habe dir eine PN geschickt.
Besten Dank!
am 20.12.2021 16:41
Hallo -dako-,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mal in Dein Kundenkonto reingeschaut und gesehen, dass schon Ticket erstellt wurde. Hier müssen wir erstmal auf die endgültige Bearbeitung warten. Ein neues können wir leider nicht erstellen.
Viele Grüße,
Maria