Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Andauernde Störung der Snchronisation, Tickets werden geschlossen
-dako-
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe z.Z. folgendes Problem:

 

Seit ca. einer Woche verliert unser Modem (eigene Fritzbox 6591, Kabelnetz in NRW vormals Unitymedia, Tarif Cable 500) mehrmals täglich seine Synchronisation. Vorher lief die Verbindung über Monate ununterbrochen und problemlos.

 

Anschließend gelingt teils über Minuten, teils aber auch über Stunden keine neue Synchronisation. Ein Neustart des Modems behebt das Problem dann auch nicht. Wenn dann wieder eine Synchronisation zustande kommt, läuft die Verbindung tadellos über Stunden. Jedoch häufen sich extrem schnell korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler an. Das war vorher nicht der Fall.

 

Ich habe bereits zweimal ein Ticket eröffnet. Das erste wurde geschlossen, nachdem die Verbindung durchgemessen wurde und die Werte einwandfrei waren (zu der Zeit waren sie das auch, der Techniker konnte aber auch die Verbindungsabbrüche in der Vergangenheit sehen) und es wurde mir ein neues Verbindungskabel zwischen Dose und Modem zugeschickt. Die Probleme bleiben bestehen.

 

Das zweite Ticket fürhte dann erneut zu einem Telefonat mit einem Techniker, der "laufende Updates" als Ursache identifisierte und dank der zu diesem Zeitpunkt bestehenden tadellosen Verbindung nun das Ticket erneut schloss ... zumindest seiner eigenen Aussage nach und meinem Link auf das Tiket nach.

 

Die Störungen finden jedoch weiterhin unverändert statt.

 

Alle weiteren Sörungsmeldungen verliefen leider im Sande, da laut Hotline das Ticket noch offen sei und die Technik sich darum kümmere, was nicht mit der Aussage im letzten Telefonat mit einem Techniker übereinstimmt. Zudem erfolgte seitdem keinerlei Kontaktaufnahme mit mir oder ein irgendwie für mich ersichtlicher Versuch der Problembehebung oder auch nur eine Verbesserung bzgl. der Stabilität der Verbindung.

 

Anbei die Verbindungswerte aus meinem Modem.

 

Kann hier jemande weiterhelfen? Besten Dank! David

 
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
-dako-
Smart-Analyzer

Vielleicht interessante Ergänzung:

 

Ich konnte in den letzten 2 Stunden ein paar Einbrüche der Verbindungsqualität ausmachen und habe mal bei einem die Modemwerte (nur Down docsis 3.0 Kanäle auf die Schnelle) angehängt.

 

Es gibt dann eine merkliche MSE Veränderung.

 

Sieht man dann auch bei Pings: Paketloss und deutlich höhere Zeiten (z.b. statt 10-20ms auf eine Webseite dann 400-800ms, wenn das Paket durchkommt).

Mehr anzeigen
-dako-
Smart-Analyzer

Kurze Ergänzung, leider konnte ich nicht mehr den vorherigen Beitrag bearbeiten:
Unmittelbar nach dem letzten Beitrag mit entsprechend veränderten Werten kam dann der Abbruch der Synchronisation. Das Wiederherstellen der Syncronisation dauerte dann an bis gerade. Nun sind die Werte wieder auf dem Stand des ersten Postings .... Frustrierte Smiley

Mehr anzeigen
-dako-
Smart-Analyzer

Hier noch die Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 40878

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone CableMax 500

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • eigenes Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    s.o. mehrmals täglich verschlechterung der Verbindung hin zum Verlust der Synchronisation, anschließend Neusynchronisation innerhalb von Minuten bis hin zu Stunden

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN und WLAN aber irrelevant, da das Modem die Synchronisation verliert, ein Problem im (W)LAN ist auszuschließen

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, IE, Opera je nach Endgerät, s.o.

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win11, Win10, IOS, Android, s.o.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • 30.12., Tageszeitpunkt unregelmäßig, in jedem Fall mehrmals täglich, davor über Monate hinweg keine Abbrüche der Verbindung

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • siehe Posting davor

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Tausch des Verbindungskabels zwischen ANschlussdose und Modem, das Problem besteht auch danach weiter
Mehr anzeigen
-dako-
Smart-Analyzer

Ticket Nr 3 wurde geschlossen, ohne auch nur einmal mit mir zu sprechen, weil die Verbindung ja einwandfrei wäre zum Zeitpunkt der Messung, was ich ja nicht abstreite und tatsächlich so war als die entsprechende SMS kam.

 

Das ist eine absolute Unverschämtheit.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi -dako-

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
-dako-
Smart-Analyzer

Guten Morgen,
ich habe dir eine PN geschickt.

Besten Dank!

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo -dako-,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mal in Dein Kundenkonto reingeschaut und gesehen, dass schon Ticket erstellt wurde. Hier müssen wir erstmal auf die endgültige Bearbeitung warten. Ein neues können wir leider nicht erstellen.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen