abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Andauernde Paketverluste bei VoIP Telefonie
apfelcast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit dem Wechsel auf eine Gigabit-Leitung habe Ich massiv Probleme mit Paketverlusten bei meinem Anschluss. Ich nutze eine Fritz!Box Cable 6660. Alle betroffenen Geräte sind via LAN direkt mit der Fritz!Box verbunden.

 

Besonders deutlich wird dies bei der VoIP Telefonie. Ich arbeite im Home-Office und telefoniere einige Stunden am Tag über eine direkte Verbindung zur 3CX Telefon-Anlage meines Arbeitgebers. Das Telefon ist per LAN direkt mit dem Router verbunden. Hier gibt es in fast jedem Gespräch einige Sekunden in denen mich mein Gegenüber nicht hört oder Ich es nicht. Ähnliche Phänome tereten auch beim Radio-hören via Web-Radio (ebenfalls LAN-Anbindung) auf. Hier fällt der Ton stündlich einige Sekunden aus. Nutze Ich die gleichen Geräte in einem anderen Netzwerk tereten diese Probleme nicht auf.

 

Ich habe dieses Problem auch mit einem PingPlotter einmal festgehalten. Hier sind deutliche Paketverluste bei der Kommunikation zum 3CX-Server zu sehen. Datei ist angehängt.

 

Zusätzlich habe Ich die Kanalübersicht meiner Fritz!Box angehängt.

 

Ich habe bereits über die Vodafone-Hotline versucht dieses Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg. Anscheinend sei ein Tiefbau-Team dagewesen und habe das Problem behoben, die Situation ist aber unverändert. Ping-Plotter Test wurde nach der angeblichen Fehlerbehebung ausgeführt.

 

Mich stört dieses Problem masiv! Ich hoffe das Vodafone-Support Team kann mir hier weiterhelfen und zeitnah eine Lösung anbieten.

All Targets Kopie.jpg

 

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 17.53.43.jpg

 

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 17.53.56.jpg

 

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo apfelcast,

 

gerne können wir Deinen Anschluss einmal genauer überprüfen. Bitte beantworte vorab, in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

Ich wohne in Baden-Württemberg.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi apfelcast

Schick mir eine PN 🙂

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
apfelcast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem nun lösen können. Hier eine kurze Zusammenfassung, für alle, die es interessiert.

 

Als erstes war ein Vodafone-Technicker bei mir im Haus, hat die Leitung durchgemsssen und einen defekten Versträrker entdeckt und diesen driekt ausgetauscht. Leider bliebt danach das Probelm weiterhin bestehen.

Nach erneuter Rücksprache mit der Vodafone Support Hotline habe Ich den Hinweis bekommen, Ich solle meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurüscksetzten.

 

Nachdem Ich dies getan habe, waren die Paketverluste tatsächlich verschwunden.
Abschließnd kann Ich leider nicht geanu sagen, ob es ausschließlich an der FritzBox lag, oder der defekte Verstärker ebenfalls eine Rolle gespielt hat.

ich bin auf jeden fall froh, dass nun alles so läuft, wie es soll.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Abend apfelcast,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen lösen konntest. Smiley (fröhlich) 

Ich gehe mal davon aus, dass es vielleicht eine Mischung aus dem defekten Verstärker und der Fritz!Box war.  

Um so schöner ist es natürlich, dass Du Deine Dienste jetzt störungsfrei nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!