abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Altes Problem taucht wieder auf. Hohe Paketverluste.
Fabian1992
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 92318, Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Teilweise hohe Paketverluste alle 10 Minuten. Das Problem trat bereits im April und Mai auf, konnte damals aber auch behoben werden. Das Problem ist seit einigen Tagen wieder da.
    pingplotter.png
    speedtest.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ende August, über den ganzen Tag hinweg
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.singale1.pngsingale2.pngsingale3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Bisher noch keine
54 Antworten 54

Bei mir hat sich ja gezeigt, dass das Problem nicht beim Nutzer liegt. Trotzdem musste ich einen fast neuen Router austauschen, was natürlich keinerlei Verbesserung gebracht hat.

Das ist hier auch mein letzter Versuch mit Vodafone. Denn so wie es jetzt ist, kann ich Home Office vergessen. Ich fliege in jedem Meeting 2-3 Mal aus der Sitzung.

Das geht mir leider genau so. Ich kann mich so nicht auf meine Arbeit fokussieren oder überhaupt vernünftig arbeiten. Dass meine Freizeitaktivitäten auch noch eingeschränkt sind, macht es leider nicht besser.

 

Liest du deine PMs? Nicht dass dir der Staff da geschrieben hat.
Ansonsten versuche ich mal @ERFD hier zu erwähnen, vielleicht bekommt man dann eine Benachrichtigung und ERFD hat ja zuletzt auf den Post hier reagiert.

Hallo Fabian,

 

ich habe gerade mit der Vodafone Störungshotline telefoniert und mein Problem wurde hoffentlich gelöst, ganz genau weiß ich das in 24h.

Schau doch mal bitte, ob bei deiner Fritzbox auch auf der Übersichtsseite angezeigt wird, dass sie einen DS-Lite-Tunnel verwendet.

 

image.png

 

Sollte das der Fall sein, heißt das, dass du keine eigene öffentlich IPv4-Adresse hast und du IPv4 über IPv6 nutzt.

Deine öffentliche IPv4-Adresse ist dann virtuell und wird mit anderen geteilt. Wenn es dann bei der geteilten Adresse zu (Port-)Überschneidungen kommt, gibt es Komplikationen oder Abbrüche bei deinen eigenen Verbindungen.

Vodafone und andere Anbieter nutzen diese Technik, da - wie du vielleicht weißt - der IPv4-Adressbereich fast aufgebraucht ist und es nur noch wenige IPv4-Adressen gibt.

 

Allerdings kannst du über die Störungshotline genau beschreiben, welche Anwendungen du nutzt. Betone dabei ganz besonders VPN, RDP usw. und sage ggf. selber, dass du eine öffentlich IPv4-Adresse benötigst!

 

Um zur Störungshotline zu kommen, klick bitte hier und klick dich durch die Dialoge durch, nur achte bei den Dialogen darauf, immer auf "Problem nicht gelöst" zu klicken. Den Anweisungen (Fritzbox zurücksetzen, Kabel ziehen und wieder einstecken) brauchst du hier nicht Folge zu leisten, entscheidend ist nur, dass du am Ende zur Rückruffunktion gelangst.

Halte außerdem auch dein Kundennummer bereit.

 

Ich hoffe es hilft dir!

Update (während ich den Post schrieb): Meine Fritzbox hat sich gerade selber neugestartet, vielleicht hat sie jetzt schon eine IPv4-Adresse.

 

image.png

 

Tatsache, hat sie 😄 Kein DS-Lite-Tunnel mehr!

 

LG,

Merlin

Danke nochmal @FatalMerlin für deinen Vorschlag. Leider hat die Umstellung keine Verbesserungen gebracht. Ich habe aber gelesen, dass bei dir jetzt alles passt. Das freut mich natürlich.
Ich hoffe, dass sich bald wieder jemand vom Vodafone Team hier meldet. Mich würde immer noch interessieren wie mein Problem im Mai behoben wurde.

Hi Fabian,

schade, dass dir das nichts bringt! Hast du auch gewartet, bis sich die Änderung durchgesetzt hat? (z.B. wie bei mir Neustart der Fritzbox)

 

Mach doch vielleicht einen neuen Post auf oder ruf nochmal bei Vodafone an und fordere eine Klärung, das ist ja trotzdem eine Störung und muss behoben werden.

 

Ansonsten wünsche ich dir noch alles gute bei deinem Problem!

LG,

Merlin

Hallo Marvin,

 

ja ich habe den Router mehrfach neugestartet. Wenn sich bis morgen hier keiner mehr meldet, mache ich nen neuen Post und rufe an. Langsam verliere ich die Geduld.

 

Gruß Fabian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fabian1992,

 

eine Fristsetzung hier im Forum macht wenig Sinn und einen zweiten Beitrag zum gleichen Thema, schließen wir sofort wieder. Aktuell dauert es leider ein paar Tage bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞 Tut mir leid.

 

Bisher wurden von der neuen Box keine historischen Daten erzeugt. Wurde nach der Installation eine Sicherung eingespielt? Aktuell sind auch die Rufnummern nicht registriert. Wir möchten gern Messungen an der Box durchführen. Kannst Du bitte einen Werksreset durchführen und im Anschluss keine Sicherung einspielen? Vermutlich kommt es bei der Übertragung zu vielen Fehlern über DOCSIS.

 

Solltest Du eine schnellere Info benötigen, meldet Dich bitte bei der Hotline.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD,

 

okay dann weiß ich Bescheid. Ich wusste nicht, ob dieser Post nicht schon abgehackt wurde. Danke für die Rückmeldung.

Eine Sicherung habe ich nicht eingespielt. Zumindest wüsste ich nicht wie ich das gemacht haben sollte. Das mit den Rufnummern habe ich gesehen. Ich habe die Box jetzt zurückgesetzt.

 

Gruß Fabian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fabian1992,

 

ich habe mir das soeben angeschaut. Dein Anschluss ist derzeit von einem Rückwegstörer betroffen.

 

Die Eingrenzung dazu läuft bereits, ein Abschlusstermin ist aber noch nicht bekannt.

 

Ich habe einen Auftrag für Dich erstellt, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59,

 

alles klar, vielen Dank für die Info. Ich hoffe, dass das Problem so behoben werden kann. Einen schönen Tag noch.

 

Gruß Fabian