TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 24.06.2021 16:19
Hallo allerseits,
seit einigen Wochen habe ich ein komisches Problem mit meinem Internet - alle paar Tage setzt das Internet für ein paar Minuten aus. Dann funktioniert es automatisch wieder. Ich würde es vermutlich gar nicht mitbekommen, aber um 15 Uhr und 18 Uhr habe ich sehr oft Videokonferenzen.
Ich habe nun seit einiger Zeit mitgeschrieben. Es findet meistens zur gleichen Zeit statt:
7.6. 18:10-18:16
11.6. 15:12-15:15
14.6. 18:13-18:16
16.6. 15:12-15:16
22.6. Arris Kabelmodem ausgetauscht
24.6. 15:12-15:16
Wie ihr sehen könnt, habe ich es mit einem Modemtausch probiert, leider nicht von Erfolg gekrönt.
Ob Fernsehen betroffen ist, weiss ich nicht, da nicht gebucht. Telefon ist auch beeinträchtigt.
Habe übrigens OPNsense als Firewall und das Modem im Bridge Modus laufen, das war aber mehrere Monate lang kein Problem.
Diese Häufung zu den gleichen Zeiten ist schon verdächtig. Hat jemand eine Idee?
In der Strasse gibt es einen Neubau der seit einigen Wochen bewohnt ist. Das ist die einzige Änderung die mir bekannt ist.
Vielen Dank!
Timo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.07.2021 17:49
Hallo timolbg,
also darf ich zu machen?
Grüße Moni
am 25.06.2021 09:33
Hallo timolbg,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 25.06.2021 11:18
Hallo Moni,
Gerne beantworte ich die weiteren Fragen:
Vielen Dank!
am 25.06.2021 12:31
Hallo timolbg,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 25.06.2021 12:44
Hallo timolbg,
bitte immer nach einer PN im Beitrag melden.
Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Die Fehler auf dem Rückweg sind hier erhöht. Du wirst per SMS informiert, wenn der Fehler behoben ist.
Grüße Moni
am 25.06.2021 17:13
Ticket ist geöffnet und wird momentan bearbeitet. Nach einer Woche melde ich mich dann nochmal.
Vielen Dank!
am 12.07.2021 16:45
Hallo allerseits,
danke Moni für die schnelle Hilfe. Komplette Aussetzer wie eingangs beschrieben habe ich nicht mehr. In meiner Testperiode habe ich ungewöhnlich hohe Paketverluste festgestellt, die aber den laufenden Betrieb nicht sichbar beeinflussen.
Testaufbau: Jede Minute 5 ICMP pings an 8.8.8.8. Nach einer Woche hatte ich etwa 2% Ausführungen mit Paketverlusten (1-3). Ein weiterer Versuch mit www.heise.de ergab etwa 4% über mehrere Tage.
Wie gesagt, bislang keine sichtbaren Einschränkungen, daher sehe ich das ürsprüngliche Problem als gelöst an.
am 12.07.2021 17:49
Hallo timolbg,
also darf ich zu machen?
Grüße Moni