Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Alle paar Tage kurze Internet Aussetzer
Gehe zu Lösung
timolbg
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen habe ich ein komisches Problem mit meinem Internet - alle paar Tage setzt das Internet für ein paar Minuten aus. Dann funktioniert es automatisch wieder. Ich würde es vermutlich gar nicht mitbekommen, aber um 15 Uhr und 18 Uhr habe ich sehr oft Videokonferenzen.

Ich habe nun seit einiger Zeit mitgeschrieben. Es findet meistens zur gleichen Zeit statt:
7.6. 18:10-18:16

11.6. 15:12-15:15

14.6. 18:13-18:16

16.6. 15:12-15:16

22.6. Arris Kabelmodem ausgetauscht

24.6. 15:12-15:16

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich es mit einem Modemtausch probiert, leider nicht von Erfolg gekrönt.

Ob Fernsehen betroffen ist, weiss ich nicht, da nicht gebucht. Telefon ist auch beeinträchtigt.

Habe übrigens OPNsense als Firewall und das Modem im Bridge Modus laufen, das war aber mehrere Monate lang kein Problem.

Diese Häufung zu den gleichen Zeiten ist schon verdächtig. Hat jemand eine Idee?

In der Strasse gibt es einen Neubau der seit einigen Wochen bewohnt ist. Das ist die einzige Änderung die mir bekannt ist.

 

Vielen Dank!

Timo

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo timolbg,

 

also darf ich zu machen?

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moni_GK
Moderatorin

Hallo timolbg,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
timolbg
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

Gerne beantworte ich die weiteren Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 21339
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Sporadischer Carrier Loss, jeweils nur für ein paar Minuten immer zu ähnlichen Zeiten (siehe OP).

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Bridge Modus im Verbund mit einer OPNsense firewall. Die Firewall zeigt den Carrier loss an, das Kabelmodem zeigt einen Verbindungsfehler. Nach wenigen Minuten ist die Verbindung wieder da, ohne Neustart.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox. Aber Fehler tritt mit allen Internetanwendungen auf.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Ich habe sowohl Mac/Windows/Linux in Benutzung
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Häufung auf immer die gleichen Zeiten (wiederholt um 15:15 sowie 18:15. Einmal um 17:52).
    Dies sind die Male, die mir aufgefallen sind.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    (siehe Anhang)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Austausch des Kabelmodems
    - Angeblich sind Anschlussparameter in Ordnung.

Vielen Dank!

Moni_GK
Moderatorin

Hallo timolbg,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo timolbg, 

 

bitte immer nach einer PN im Beitrag melden. 

 

Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Die Fehler auf dem Rückweg sind hier erhöht. Du wirst per SMS informiert, wenn der Fehler behoben ist.

 

Grüße Moni 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
timolbg
Smart-Analyzer

Ticket ist geöffnet und wird momentan bearbeitet. Nach einer Woche melde ich mich dann nochmal.

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
timolbg
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

danke Moni für die schnelle Hilfe. Komplette Aussetzer wie eingangs beschrieben habe ich nicht mehr. In meiner Testperiode habe ich ungewöhnlich hohe Paketverluste festgestellt, die aber den laufenden Betrieb nicht sichbar beeinflussen.

Testaufbau: Jede Minute 5 ICMP pings an 8.8.8.8. Nach einer Woche hatte ich etwa 2% Ausführungen mit Paketverlusten (1-3). Ein weiterer Versuch mit www.heise.de ergab etwa 4% über mehrere Tage.

 

Wie gesagt, bislang keine sichtbaren Einschränkungen, daher sehe ich das ürsprüngliche Problem als gelöst an.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo timolbg,

 

also darf ich zu machen?

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen