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Frage

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Antwort

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Lösung

Alle paar Minuten Verbindungsabbruch und durchgehend Paket Loss
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe hier in der Community jetzt schon ein paar Mal davon gelesen und schließe mich mit meiner Meldung mal an.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-Holstein, 25746
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable Max 1000 -> vor Kurzem von 400 hochgestellt, Problem bestand aber auch schon vorher. Hatte Hoffnung, dass es nach Umstellung besser wird.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Häufige Verbindungsabbrüche oder sprunghaft hoher Ping/Latenz. Geschwindigkeit ist an sich ist ausserhalb dieser Zeiten gut (zwar nicht die angegebenen 1000 Mbit/s, aber da bin ich auch nicht so utopisch und denke, die müssten realistisch da sein. Internet ist schnell genug, dahin alles okay).

    Festzustellen an Verbindungsabbrüchen im Onlinespielen, im Voice und dem Arbeits-VPN.
    Getestet an mehreren Geräten und tritt bei allen gleichzeitig auf, wenn das Problem auftritt.
    Zudem konnte ich mit dem PingPlotter hohe Paketverluste feststellen. Fängt direkt am ersten Hop (83.169.183.11) an mit bis zu 20% Paketverlust und zieht sich dann mehr oder weniger durch.
    Abbr2.PNGAbbrüche.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN (sowohl über Repeater als auch ohne) und LAN getestet, kein Unterschied zu erkennen.
    Getestet mit 2 Desktop-PCs, einem Notebook und 2 Smartphones. Auf unterschiedliche Entfernung überall zu ähnlicher Zeit ist der Fehler zu erkennen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Firefox, IE, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W10 64Bit Professional
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Ende Oktober spätestens. Zeitlich sehr variabel den Tag über. Mal mehr mal weniger. Aber seit mindestens 2 Wochen kein Tag ohne Ausfall.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ASignalwerte1.PNGASignalwerte2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Leitungsmessung am 6.11.21. Ticket wurde nach 8 Stunden geschlossen, da kein Fehler vorliegen soll.

    Ich hoffe auf diesem Wege komme ich weiter. Andere Infos reiche ich gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte. 
    Besten Dank,
    Tim
22 Antworten 22
Evuun92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich drücke dir die Daumen, dass dir geholfen wird, bei mir ist genau das gleiche Fehlerbild seit Vertragsbeginn am 27.10.2021. Mehrere Störungstickets bereits eifnach von Vodafone geschlossen, ein Techniker der kommen sollte am 04.11.2021 kam einfach nicht. Auch mein Beitrag hier im Forum wird seit dem Wochenende einfach ignoriert.

Ich kann dir nur den Rat geben, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils mehrere Messungen über den Pingplotter und Breitbandmessung.de zu machen, um so außerordentlich kündigen zu können. Alles andere scheint Vodafone leider nicht zu interessieren.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich trotzdem

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimboF5,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gerne genauer an. Schick mir bitte dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

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TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Privatnachricht ist verschickt.

Danke!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimboF5,

 

gerade wird fast alles vom Docsics-3.1-Uploadkanal übernommen, bei dem sieht der Rückweg gut aus. Dein Router ist seit bald drei Wochen online, schreibe bitte ein paar Zeiten auf, zu denen es per LAN zu Abbrüchen kommt. Schicke bitte auch Pingplottermessungen zu den Diensten, bei denen Dir Einschränkungen aufgefallen sind, also zum Beispiel die Onlinespiele.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die letzten Tage sind die durchgehenden Abbrüche stark zurückgegangen. Ich habe nun stattdessen ab und zu Routerneustarts die mich ein paar Minuten raushauen. Im Eventlog der Fritzbox steht dann immer nur "Es wurde ein Fehlerbericht gesendet". Könnt ihr dort mehr sehen? Letzter Neustart mit Fehlerbericht aktuell 20.11.21 um 00:28

 

Danke und Gruß
TimboF5

TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein Nachtrag:

Im Router steht nun von gestern 9:12: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an das Gerät übertragen." und nun bin ich wieder bei meinem alten Muster der Lagspikes mit scheinbarem Paketverlust:
22112021.png

 

Wurde denn da auf eurer Seite etwas getan, oder woher rührt die Meldung in der Fritzbox?

Danke und gruß
TimboF5

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TimboF5,

 

bei Dir am Anschluss gibt es immer mal ein Signaleinbruch. Zuletzt heute früh aber die Verbindung blieb bestehen.

Und vor 2 Tagen gab es einen Frequenzwechsel, wo dann die Meldung kam. Da erfolgte also ein Abgleich.

Kannst Du bitte ein Test machen, wo die Werte gut/besser aussehen? Damit man hier eine Vergleich hat.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

heute seit ca. 17Uhr (vorher war keiner zuhause) läuft es bisher sehr gut. Im PingPlotter sehe ich zwar immernoch teilweise eine hohe Latenz, aber der Paketloss ist quasi nicht vorhanden. Abbrüche im Voice oder im Spiel konnte ich nicht wahrnehmen.

Im Router steht die Meldung von heute 15:00: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

Hier einmal ein paar Messungen:

25-11-21.png

25-11-21-2.png25-11-21-3.pngKönnt ihr damit etwas anfangen?

Danke

 

Gruß
TimboF5

TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute 14:42 wieder: "Es wurde ein Fehlerbericht gesendet." nach spontanem Abbruch.