abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Alle paar Minuten Verbindungsabbruch und durchgehend Paket Loss
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe hier in der Community jetzt schon ein paar Mal davon gelesen und schließe mich mit meiner Meldung mal an.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-Holstein, 25746
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable Max 1000 -> vor Kurzem von 400 hochgestellt, Problem bestand aber auch schon vorher. Hatte Hoffnung, dass es nach Umstellung besser wird.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Häufige Verbindungsabbrüche oder sprunghaft hoher Ping/Latenz. Geschwindigkeit ist an sich ist ausserhalb dieser Zeiten gut (zwar nicht die angegebenen 1000 Mbit/s, aber da bin ich auch nicht so utopisch und denke, die müssten realistisch da sein. Internet ist schnell genug, dahin alles okay).

    Festzustellen an Verbindungsabbrüchen im Onlinespielen, im Voice und dem Arbeits-VPN.
    Getestet an mehreren Geräten und tritt bei allen gleichzeitig auf, wenn das Problem auftritt.
    Zudem konnte ich mit dem PingPlotter hohe Paketverluste feststellen. Fängt direkt am ersten Hop (83.169.183.11) an mit bis zu 20% Paketverlust und zieht sich dann mehr oder weniger durch.
    Abbr2.PNGAbbrüche.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN (sowohl über Repeater als auch ohne) und LAN getestet, kein Unterschied zu erkennen.
    Getestet mit 2 Desktop-PCs, einem Notebook und 2 Smartphones. Auf unterschiedliche Entfernung überall zu ähnlicher Zeit ist der Fehler zu erkennen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Firefox, IE, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W10 64Bit Professional
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Ende Oktober spätestens. Zeitlich sehr variabel den Tag über. Mal mehr mal weniger. Aber seit mindestens 2 Wochen kein Tag ohne Ausfall.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ASignalwerte1.PNGASignalwerte2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Leitungsmessung am 6.11.21. Ticket wurde nach 8 Stunden geschlossen, da kein Fehler vorliegen soll.

    Ich hoffe auf diesem Wege komme ich weiter. Andere Infos reiche ich gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte. 
    Besten Dank,
    Tim
22 Antworten 22
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TimboF5,

 

leider dauert es aktuell etwas, bis wir wieder am Beitrag sind, entschuldige bitte. Frustrierte Smiley

 

Wie sind denn die aktuellen Werte, bricht die Verbindung immer noch regelmäßig weg? Die letzten 2-3 Tage sieht die Leitung nach einem Frequenzwechsel gut aus.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

grundsätzlich sieht es derzeit ganz gut aus. Am Wochenende hatte ich eigentlich gar keine Probleme. Heute morgen bin ich einmal zwischenzeitlich offline gewesen, ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es dabei nicht am Arbeits-VPN lag.

Ich würde das gerne noch etwas beobachten, bin aber Grunde recht zufrieden derzeit.

 

Gruß
TimboF5

TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

heute sah es leider wieder nicht so wirklich gut aus. Gleiches Bild wie am Anfang. Grundgeschwindigkeit gut, aber immer wieder hohe Latenzspitzen und laut PingPlotter Paketverlust auf allen Hops (nach der Fritzbox).

 

Gruß
TimboF5

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TimboF5,

 

zu welcher Uhrzeit gab´s die Probleme? Die Leitung ist weitestgehend unauffällig.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

zwischen 19Uhr und 0Uhr. Davor und danach kann ich nicht beurteilen, dort war noch keiner zuhause/keine Gerät an. Auch jetzt (seit 16:00 Uhr ungefähr) sieht die Leitung auf meiner Seite nicht gerade sauber aus:

2-12-21.png

Gruß und Danke weiterhin für die Mühen
TimboF5

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TimboF5,

 

ich kann an der Leitung nichts feststellen. Wie lief es in den letzten Tagen? Wenn die Probleme weiterhin vorhanden sind, dann schlage ich vor, dass wir die Fritzbox einmal austauschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

das können wir gerne machen. Ich habe auf meiner Seite noch keine dauerhafte Verbesserung feststellen können.

Danke und Gruß
TimboF5

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @TimboF5,

 

ich habe den Tausch veranlasst, sollte bald bei Dir ankommen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, hat jetzt auch auf meiner Seite nochmal etwas gedauert. Das Gerät kam kurz vor Weihnachten und über die Feiertage war ich dann selbst erstmal weg.

Ich muss nun leider sagen, dass sich auch mit dem neuen Gerät meine Situation nicht gebessert hat. Grundgeschwindigkeit ist nach wie vor gut und bei nicht latenzintensiven Dingen wie Streaming fällt es mir auch nicht wirklich auf, aber z.B. Online-Gaming geht eher unter Vorbehalt, der PingPlotter zeigt mir nach wie vor mehrere Disconnect/Pingspikes an und vom Arbeits-VPN bin ich heute wieder regelmäßig getrennt worden oder habe die Meldung bekommen, dass ich neu verbunden wurde. Ich kann danach immer wieder lange Zeit normal arbeiten/spielen, aber es ist auf Dauer einfach frustrierend.

 

Danke dennoch weiterhin für die Bemühungen.

Gruß
TimboF5

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimboF5,

 

die Verkabelung hast Du mit getauscht? Wir schauen uns das gern nochmal an, schicke für eine bessere Prüfung bitte Pingplottermessungen zu den Onlinespielen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!