abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Allabendliche Internetstörung 22393 Hamburg
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Tagen ist das Internet Abends nicht funktionsfähig (Zeitraum: ca. 18.00 - 00.00 Uhr). Am nächsten Morgen geht es wieder.

 

Vertrag: Internet & Phone Kabel 25

Modem: Leihgerät Fritzbox Cable 6490

Fehler: keine Verbindung zum Internet (manchmal gehen noch wenige Seiten wie z.B. www.google.de + www.t-online.de)
Verbindung zum Modem: LAN am PC, WLAN am iPAD. Router Web-Interface gut erreichbar.
Browser: Firefox
Betriebssystem: Windows 10

Zeitraum: seit einigen Tagen, Abends

Störungscheck: kein Befund
Leuchten: alle ständig grün
Maßnahmen: längerer Stromentzug und Reset keine Wirkung

Störungshotline: -

EuroDOCSIS 3.0 KanäleEuroDOCSIS 3.0 Kanäle

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Tobias,

habe die PN jetzt los geschickt.

 

Mein Zugang ist abends leider immer wieder für mehrere Stunden blockiert. Außer am Samstag, dafür ging das Internet dann am Sonntag morgen nicht. Teilweise ist es wohl auch die DS-"Leid" Problematik, denn IPV6 funktioniert manchmal noch. Wie ich hier im Forum festgestellt habe, bin ich zumindest nicht der Einzige im Raum Hamburg, der genau diese Problem hat. Bisher war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Anschluss, die ständigen Internet-Ausfälle in der letzten Zeit nerven jedoch.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Kudu,

 

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss angeschaut, und kann so direkt keinen wirklichen Fehler feststellen. Was passiert denn, wenn Du mal n Pingplotter über IPv4/ IPv6 laufen lässt, wenn es so langsam ist? Ggf. sieht man, wo es hakt .. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

wer redet denn von einer stockenden Verbindung - ich habe den ganzen Abend gar kein Internet !

 

Und es wird auch nicht besser, sondern der Zeitraum scheint sich auch noch auszudehnen. Kann auch schon mal mehr als die 4 Stunden sein, von denen andere hier berichten. Warum könnt ihr das eigentlich nicht feststellen ... ?

 

 

Hamburg ist die nächste Großstadt von meinem PLZ 23xxx Bereich und deswegen äusserst wahrscheinlich von dem gleichen Problem betroffen, was ich hier schildere: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Jeden-Abend-Totalausfall-Kabel-Inter...

 

Je nach abendlicher Netzlast in HH gerätst Du vielleicht länger als für 4 h an den/die jeweiligen Router, die/der für dieses Routing-Problem sorgt. Eine Netzstörung ist in meinem ticket bestätigt, nicht jedoch auf der "Störungshilfe" Seite von MeinKabel. Gibt es Neuigkeiten bzw. Details zu der Störung und der voraussichtlichen Dauer der Entstörungsmassnahme?

Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Owlmirror:

Es ist mir nicht entgangen, dass andere genau die selben Probleme haben. Immerhin hast Du schon eine Bestätigung über die Netzprobleme erhalten. So weit bin ich jedoch noch nicht ... An anderer Stelle habe ich hier etwas von einem Termin Mitte August gelesen, bis zu dem die Last-Probleme behoben sein sollen. Das wäre ja immerhin noch 1 Monat, in dem man Abends kein Internet hat. Hätte ich jetzt Netflix, müsste ich mich ja noch mehr ärgern.

 

Aber zunächst einmal muss ich mich ja weiter bemühen, um eine vernünftige Erklärung zu erhalten. 

Deswegen bin ich erstaunt über die obige Aussage von Tobias, denn es gibt bislang keine Theorie, was direkt an den jeweiligen Anschlüssen defekt sein soll. Der Fehler ist im Netz zu suchen, Dual Stack hin und her.

 

Tatsächlich scheinen in den besagten Abendstunden nur noch IPv6 Server erreichbar zu sein.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kudu,

 

ich habe nun einen Auftrag gefunden, der zu Deiner Fehlerbeschreibung passt. Dazu habe ich eine Meldung für Dich erstellt, dann wirst Du über den Abschluss per Mail informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kudu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich am Freitag und am Samstag keine Störung zu verzeichnen hatte, wollte ich das Problem fast schon als erledigt akzeptieren. Dafür hatte ich dann am Sonntag Morgen+Abend keinen Zugang (außer die bekannten iPv6-Seiten). Kann in der Zeit nicht einmal meine E-Mails abrufen. Sieht tatsächlich immer noch danach aus, dass ich zu Spitzenzeiten ausgesperrt werde. Wann ist mit Besserung zu rechnen ... ?