abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung Fritzbox 6490 Cable
buttcux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wollte heute meine neu erworbene Fritzbox 6490 Cable, Art.-Nr. 20002778 aktivieren. Nach dem Anschließen kam ich auch problemlos zum Anmeldefenster und habe meine Kundennummer und den Aktivierungscode eingegeben. Anschließend erschien dann die Fehlermeldung: Dieser Service steht Ihnen derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice... Nachdem ich nach 10 Minuten einen Kundenberater mit dem Handy erreichen konnte wurde unsere Verbindung nach dem ersten Satz den ich gesprochen habe beendet. Hab dann wieder umgebaut auf Modem plus alte Fritzbox von KD und in die Community geschaut. Dort hatte jemand vor einiger Zeit das gleiche Problem welches dann wohl auch durch eine "systemseitige Bereinigung bei Vodafone" gelöst werden konnte. Hab keine Ahnung ob bei mir ein ähnliches Problem vorliegt oder was ich nun machen soll.

Wäre über eine Unterstützung sehr dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also, bei mir war es tatsächlich die falsche Kennung in meinen Kundendaten. Nach Berichtigung funktionierte der Zugang sofort und ohne Anmeldung auf dem Aktivierungs-Portal. Neue Vertragsnummern gab es auch gleich dazu. Danke an die Gründlichkeit des Vodafone-Technikers ! Problem gelöst. Wäre schön wenn diese Lösung auch bei anderen Nutzern zum Erfolg führen würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
losch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss gleich einen Termin wahrnehmen und kann deshalb im Moment nur kurz Rückmeldung als Leidensgenosse geben:

Ja, ich habe ein recht gleichartiges Problem, allerdings bereits seit über zwei Wochen!

Derzeit läuft bei mir das Internet wieder mal über die Kabelbox mit der Fritzbox als WLAN-Client...

Etliche Support-Telefonate sowie Technikerbesuche führten zwar zum Austausch des Übergabepunktes sowie des Abschlussverstärkers (Wackelkontakt bzw Rückkanalfehler), jedoch nicht dazu, dass ich meine Kaufbox von AVM wieder aktivieren konnte.

Sobald ich dazu komme, werde ich mich noch ausführlicher dazu melden.

losch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, eben komme ich heim, stecke das Kabel von der Kabelbox an die Fritz!Box 6490, stelle in der Fritzbox die Option von "Internetzugang über LAN 1" auf "Internetzugang über den Kabelanschluss". Dann im Browser die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ aufgerufen - alles wie fast jeden Tag der letzten Wochen.

 

Ich lege das Smartphone bereit um wieder einmal den Vodafone-Kundendienst um Unterstützung zu bitten und ...


                                           Überraschung!!!


Das Formular des Aktivierungsservers erscheint auf dem Display!!!

Irgendwer muss irgendwo im komplexen Vodafone-Getriebe am richtigen Schräubchen gedreht haben. Bei uns läuft nun wieder alles so wie es soll und deshalb nun ein herzliches Dankeschön Vodafone!

buttcux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiterhin keine Aktivierung der 6490 möglich. Ein gestriger Kontakt zum technischen Support wollte mir erzählen nicht zuständig zu sein. Eine Aktivierung der Box würde das Kunden-Service-Center telefonisch abwickeln. Ein Anruf dort verwies mich dann erwartungsgemäß an den technischen Support. Klasse Service ! Dann bekam ich tatsächlich jemanden an die Strippe der sich zuständig fühlte und auch ein Störungsticket erstellte. Noch am späten Abend bekam ich eine SMS mit der Nachricht das nun alles funktioniert und die Box registriert sei. Ein Versuch am heutigen Morgen konnte mir dies leider nicht bestätigen. Erneut erscheint nach dem Aktivierungsversuch mit Kundennummer und Aktivierungscode die Fehlermeldung dass der Service derzeit nicht zur Verfügung steht.  

Nach meinem Eindruck und der Lektüre diverser Google-Recherchen hat Vodafone durchaus ein Problem mit dem Aktivierungsserver. Ist der möglicherweise zeitweise überlastet?

buttcux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt Neuigkeiten und einen Hoffnungsschimmer für mich. Gestern hatte ich einen kompetenten und äußerst geduldigen Vodafone Techniker in der Leitung. Daumen hoch für diese Arbeitsauffassung der man leider selten begegnet. Nach ausgiebigen Gespräch konnte er zunächst auch nicht das Problem lokalisieren, aber es wurde zumindest festgestellt dass die 6490 online ist und auch bei Vodafone registriert wurde. Aus irgendeinen Grund würde aber der Zugriff auf das Netzwerk verhindert. Er vermute als Ursache evtl. einen Ad-Blocker oder die Antiviren Software auf meinem Rechner. Aus diesem Grund wollte er mein Ticket auf jeden Fall offen lassen und den Fall an eine spezielle Gruppe bei Vodafone leiten die Ursachenforschung für derart gelagerte Fälle betreibt. Fünf Minuten nach Beendigung des Gesprächs rief der gelobte Mitarbeiter dann noch einmal zurück und präsentierte mir eine zu 90 % wahrscheinliche Ursache des Problems. Er hatte nach unserem Gespräch noch einmal tief in meine Kundendaten geschaut und eine Merkwürdigkeit bei meiner Kunden ID gefunden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe gibt es unterschiedliche 3-stellige Kennungen für verschiedene Kundengruppen (privat, geschäftlich usw.). Und die Zulassung für eigene Endgeräte gilt nur für Kunden bestimmter Kennungen. Bei mir war eine Kennung (ich gllaube IND) hinterlegt die eigentlich einen Business-Anschluss kennzeichnet. Dieser ist für die Aktivierung eigener Geräte nicht zugelassen. Die Kennung ist natürlich falsch, ich bin von Anfang an als privater Nutzer an Bord von KD/Vodafone. Dies soll nun in den Kundendaten umgestellt werden. Leider wird dies auch von einem anderen Bereich gemacht und nicht vom technischen Support. Habe gerade auch die Schließung meines Tickets bestätigt bekommen, kann aber derzeit nicht testen ob dies nun die Lösung war oder doch weiter Ursachenforschung betrieben werden muss. Denke aber das Problem könnte auch bei anderen Usern die Ursache sein und melde mich natürlich wenn bei mir heute Abend alle Lämpchen auf grün stehen.  

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss von @buttcux anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Wenn Du noch @losch Probleme hast, erstelle bitte einen Beitrag.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also, bei mir war es tatsächlich die falsche Kennung in meinen Kundendaten. Nach Berichtigung funktionierte der Zugang sofort und ohne Anmeldung auf dem Aktivierungs-Portal. Neue Vertragsnummern gab es auch gleich dazu. Danke an die Gründlichkeit des Vodafone-Technikers ! Problem gelöst. Wäre schön wenn diese Lösung auch bei anderen Nutzern zum Erfolg führen würde.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vielen Dank für das Feedback, tut mir leid dass es ein bisschen länger dauert mit den Antworten 😞

 

Da das Thema gelöst ist, kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!