abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Accesspoint Via Router über TEA-Dose
Baum4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,


bei uns im Haus steht der WLAN-Router im Erdgeschoss und die Empfangsqualität im 2. OG ist demeentsprechend gering. Um den Internetzugang im OG zu verbessern, kommen nun mehrere Möglichkeiten in Betracht. Bei einem WLan-Repeater habe ich die Sorge, dass zwar die mittlere Übertragung gut ist, es aber durch Packetloss oder Ähnlichem für "Echtzeit"-Anwendungen z.b. Onlinespiele ungeeignet ist. Eine alternative wären diese Powerline-Geräte über das Stromnetz. Das ist leider auch nicht sicher, dass sowas klappen kann, da ich keine Ahnung habe, ob das Stromnetzt vom 2.OG auch einigermaßen direkt mit dem Stromnetz aus dem Ersgeschoss verbunden ist.

Als dritte Variante fällt mir sonst nur ein, einen zweiten Router als "Accesspoint" im 2.OG zu betreiben. Hierfür müsste man ja die beiden Router mittels Ethernetkabel verbinden. Das ist leider nicht ohne Weiteres möglich, daher hatte ich mich gefragt, ob man die TAE-Dosen im 2.OG dafür verwendn kann. Könnte mir jemand dabei helfen, herauszufinden, ob sowas prinzipiell geht? Bin für jeden Rat dankbar 🙂


Grüße

Constantin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Constantin (Baum),

über die TAE Dose kannst du nicht einfach einen weiteren Router nutzen.
Eine Telefondose ist normalerweise nur mit zwei Adern belegt. Mit Glück ist das ein vier adriges Kabel. Wenn das Kabel der Dose vom Erdgeschoss (am Router) direkt ins zweite Obergeschoss führen sollte, dann noch vier adrig sein, dann sind maximal 100 MBit/s möglich.

Die beste Lösung ist, wenn du ein Netzwerk/ LAN-Kabel verlegst.

Du kannst auch das WLAN Booster Set bestellen und einen Monat testen. Das Set nutzt PowerLAN und ist auch mit der Vodafone Station kompatibel.

Ach ja, sollte an der TAE Dose das normale Telefonsignal Anliegen, kannst du auch nicht so einfach einen DSL Vertrag bei Vodafone zusätzlich zum Kabelanschluss buchen.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Constantin (Baum),

über die TAE Dose kannst du nicht einfach einen weiteren Router nutzen.
Eine Telefondose ist normalerweise nur mit zwei Adern belegt. Mit Glück ist das ein vier adriges Kabel. Wenn das Kabel der Dose vom Erdgeschoss (am Router) direkt ins zweite Obergeschoss führen sollte, dann noch vier adrig sein, dann sind maximal 100 MBit/s möglich.

Die beste Lösung ist, wenn du ein Netzwerk/ LAN-Kabel verlegst.

Du kannst auch das WLAN Booster Set bestellen und einen Monat testen. Das Set nutzt PowerLAN und ist auch mit der Vodafone Station kompatibel.

Ach ja, sollte an der TAE Dose das normale Telefonsignal Anliegen, kannst du auch nicht so einfach einen DSL Vertrag bei Vodafone zusätzlich zum Kabelanschluss buchen.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone