abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abkassieren ohne Auftrag + kaum nutzbares Inet
Anonym85491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey Unitymedia,

ihr seid so unfassbar
besch... sowas hab ich als Kunde noch nie erlebt. Seit nun fast einem
Jahr zahle ich einen TV-Anschluss den ich nie bestellt hab, zu dem ich
nie eine Auftragsbestätigung erhalten und nie genutzt habe. Und weil das
noch nicht reicht, bricht nun seit Wochen meine Internetverbindung alle
5-10 Minuten ab, sodass außer zum surfen kaum zu etwas zu gebrauchen
ist.

Vergangene Woche wollte ich denn Eure
Webseite zwecks Servicekontakt aufrufen und erhalte zwischen 15 und 18
Uhr die Meldung, dass die Webseite ab 24. November (?????) von 8 bis 11
Uhr (????) nicht erreichbar ist.

Hier nun meine Frage: WAS KÖNNT IHR EIGENTLICH??
17 Antworten 17
Anonym85491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
diezahl:

Soweit ich weis, hat man 1 Jahr und 14 Tage Widerrufsrecht wenn man die Auftragsbestätigung nicht erhalten hat. 

Ich würde das noch mal bei der widerrufshotline ausdrücklich erwähnen, die direkte Durchwahl ist: 

0221 4661 9151




Danke, werd ich noch mal versuchen. Auch wenns vermutlich nur dazu führt, dass ich mich zum xten Mal aufrege 🙂
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Bale, 

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! :hearts:

Wie sieht es denn derzeit aus? Konntest du über die Hotline etwas bewirken?

Ich würde dich ansonsten bitten, einmal auf dem digitalen Weg mit dem Kundensupport Kontakt aufzunehmen. Dort kann bei jeder Kontaktaufnahme der vorige Messengerverlauf nachvollzogen werden und zu deiner Beruhigung hast du dann auch etwas Schriftliches in der Hand. 

Unitymedia - Kontaktmöglichkeiten

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das alles für dich sein muss. Leider habe ich hier in der Community keinen Zugriff auf deine Kundendaten. 
Da ich möchte, dass dir unbedingt geholfen wird, gib bei deiner Kontaktaufnahme gerne diesen Link zu dem Feed an. 

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Alles Liebe für dich :hearts:

- Janice
Anonym85491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und herzlichen Dank, liebe Janice!

An der Hotline sagte man mir, man könne nachvollziehen, dass ich weder per Telefon noch in einem Shop oder auf andere Weise den Anschluss beauftragt hätte. Das sei aber relativ egal, denn die Auftragsbestätigung sei raus gegangen und ein Post-Rückläufer sie auch nicht eingegangen. Deshalb würde die Auftragsbestätigung als zugestellt gewertet auch wenn man mir "glaube", dass ich sie nicht erhalten habe...

Mir wurde nun von der wirklich sehr netten und hilfsbereiten Dame geraten, noch per E-Mail an den Kundenservice mein Flugticket zu senden, um darzulegen, dass ich nicht fristgerecht widersprechen habe können. Weil die Auftragsbestätigung als zugestellt gewertet wird, könne sie direkt nichts machen, nur intern nochmal die Prüfung anstoßen und sich den Fall auf Wiedervorlage legen. 

Da ich den Kundenservice schon mehrmals über die E-Mail Adresse und über das Formular auf der Webseite kontaktiert habe und auch so eine Prüfung, durch ein Telefonat ausgelöst, schon stattgefunden hat und alles bisher ergebnislos blieb, bin ich sehr skeptisch, dass es diesmal anders endet. Aber mal sehen, in den nächsten Wochen will sich UM melden.

Wie auch immer, ich gebe Bescheid, wie es sich weiter entwickelt.

Bei nahezu jedem Kontakt bisher hiess es immer wieder, man könne nichts machen, da entweder die eigenen Kompetenzen das nicht ermöglichen und höchstens etwas "weitergegeben" werden kann oder da eben darauf beharrt wird, dass die Auftragsbestätigung lt. System zugestellt und nicht fristgerecht widderufen worden sei.
Bei mir ist sie aber nicht eingegangen, auf welcher Basis hätte ich überhaupt widersprechen sollen? Die erste Rechnung mit dem Posten TV-Kabelanschluss kam erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist und ich war zudem nicht im Lande. Wenn man dann noch weiß, dass der Kunde selbst das niemals beauftragt hat, sondern es durch einen dubiosen externen Vertrieber oder wie auch immer zu dem Auftrag kam, dann klärt man das doch unmittelbar, entgegenkommend und entschuldigt sich für die Umstände. Stattdessen vergrault man es sich mit einem Kunden, mit dem es nie Probleme gab. Entweder die MA im Kundenservice sind in einem so engen, dysfunktionalen System, dass ihnen tatsächlich die Hände gebunden sind oder das ist Kalkül.

Viele Grüße
Janice1
App-Professor
App-Professor
Guten Morgen, Bale. 

Natürlich ist es äußerst ärgerlich für dich. 😕 Leider spielen hier aber einige Faktoren mit hinein, wie zum Beispiel das Datum deiner ersten Meldung. Wir sind schon wirklich ein sehr kulantes Unternehmen, aber haben eben auch einige Rahmenbedingungen. 

Hattest du dich denn über einen unserer Messenger an uns gewandt?

Danke dir, dass du vor hast uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden zu halten. 🙂

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe, dass "Sabine" bei dir nicht allzu viel Verwüstung angerichtet hat. 😉 

Alles LIebe :hearts:

- Janice


Anonym85491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Janice,

leider habe ich bisher nicht im Ansatz auch nur ein Mindestmaß an Kulanz durch UM erfahren. Beim ersten Anruf in der Angelegenheit ging ich fest davon aus, dass man sich für den Fehler entschuldigen würde und die Sache geklärt wäre, so wie es von jeden anständigen Unternehmen zu erwarten wäre. Pustekuchen.

Den Chat hatte ich zu verschiedenen Zeitpunkten versucht zu erreichen, er war jedoch nie verfübar.

Dadurch, dass die Bestätigung für den nie von mir getätigten Auftrag nicht bei mir ankam, hatte ich ja keinen Grund mich zu melden, bis nach Ansicht der Rechnung klar wurde, dass etwas nicht stimmt.

Ich hab den Ablauf nun sicher 10 mal ausführlichst per Mail, Telefon und Kontaktformular auf der Webseite geschildert, zudem die Auftragsbestätigung des Speed-Upgrades (als Nachweis, dass der TV-Kabelanschluss nicht aufgeführt wurde) und sogar mein Flugticket gemailt.
Was muss ich als Kunde den noch tun, damit mir eine nie beauftragte, nie genutzte Leistung ohne vertragliche Grundlage nicht 1 Jahr lang in Rechnung gestellt wird? Alleine, dass nach dieser erfolglosen Odyssee weiter die Verantwortung an mich als Kunden adressiert wird (sprich: "Zeitpunkt der Meldung" und "per Messenger an uns wenden") spricht Bände über das bei UM vorherrschende Dienstleisterverständnis.

Viele Grüße
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ganz einfach: stelle eine Strafanzeige, da du diesen Auftrag nie erteilt hast. Teile UM das Aktenzeichen mit, dann sollte das problemlos storniert werden.
Anonym85491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Torsten:
Ganz einfach: stelle eine Strafanzeige, da du diesen Auftrag nie erteilt hast. Teile UM das Aktenzeichen mit, dann sollte das problemlos storniert werden.


Danke. Wenn ich diese Woche keine/keine positive Rückmeldung auf die Kontakte in der vergangenen Woche erhalte, mache ich das.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das hättest du schon längst machen sollen. Denk bitte dran, dass auch bei nicht erteilten Aufträgen nach 13 Monaten und 1 Tag ab Schaltungstag auch diese Frist abläuft und du dann ggfs. wegen Nichttätigwerden einen ungewollten Vertrag hast...