Hallo und herzlichen Dank, liebe Janice!
An der Hotline sagte man mir, man könne nachvollziehen, dass ich weder per Telefon noch in einem Shop oder auf andere Weise den Anschluss beauftragt hätte. Das sei aber relativ egal, denn die Auftragsbestätigung sei raus gegangen und ein Post-Rückläufer sie auch nicht eingegangen. Deshalb würde die Auftragsbestätigung als zugestellt gewertet auch wenn man mir "glaube", dass ich sie nicht erhalten habe...
Mir wurde nun von der wirklich sehr netten und hilfsbereiten Dame geraten, noch per E-Mail an den Kundenservice mein Flugticket zu senden, um darzulegen, dass ich nicht fristgerecht widersprechen habe können. Weil die Auftragsbestätigung als zugestellt gewertet wird, könne sie direkt nichts machen, nur intern nochmal die Prüfung anstoßen und sich den Fall auf Wiedervorlage legen.
Da ich den Kundenservice schon mehrmals über die E-Mail Adresse und über das Formular auf der Webseite kontaktiert habe und auch so eine Prüfung, durch ein Telefonat ausgelöst, schon stattgefunden hat und alles bisher ergebnislos blieb, bin ich sehr skeptisch, dass es diesmal anders endet. Aber mal sehen, in den nächsten Wochen will sich UM melden.
Wie auch immer, ich gebe Bescheid, wie es sich weiter entwickelt.
Bei nahezu jedem Kontakt bisher hiess es immer wieder, man könne nichts machen, da entweder die eigenen Kompetenzen das nicht ermöglichen und höchstens etwas "weitergegeben" werden kann oder da eben darauf beharrt wird, dass die Auftragsbestätigung lt. System zugestellt und nicht fristgerecht widderufen worden sei.
Bei mir ist sie aber nicht eingegangen, auf welcher Basis hätte ich überhaupt widersprechen sollen? Die erste Rechnung mit dem Posten TV-Kabelanschluss kam erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist und ich war zudem nicht im Lande. Wenn man dann noch weiß, dass der Kunde selbst das niemals beauftragt hat, sondern es durch einen dubiosen externen Vertrieber oder wie auch immer zu dem Auftrag kam, dann klärt man das doch unmittelbar, entgegenkommend und entschuldigt sich für die Umstände. Stattdessen vergrault man es sich mit einem Kunden, mit dem es nie Probleme gab. Entweder die MA im Kundenservice sind in einem so engen, dysfunktionalen System, dass ihnen tatsächlich die Hände gebunden sind oder das ist Kalkül.
Viele Grüße