abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abendstunden Twitch teilweise unschaubar
seb16091974
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community, ich habe hier jetzt schon mehrere Beiträge gelesen die Probleme mit Twitch und Vodafone melden. Also ein Einzelfall bin ich eher nicht. Ich habe schon zig Telefonate mit der technischen Hotline hinter mir. Gerade noch mit dem Beschwerdemanagement. Alles so ziemlich ohne Erfolg. Keiner weiß wann das zentrale Problem gelöst ist und warum Twitch so betroffen ist weiß auch niemand. Deswegen versuche ich es jetzt noch hier. Mein Problem wurde einer allgemeinen Störung zugeordnet. Ja ich habe in den Abendstunden von dem gebuchten 1 Git Tarif "nur" noch um die 100.000 bis 200.000 Download anliegen. Der Upload liegt zwischen 30.000 und 40.000. Für einen Stream mit 6000 Bitrate aber noch mehr als ausreichend. Aber Twitch ist teilweise für mich zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr nicht mehr schaubar. Hingegen Netflix 4K Inhalte mit 15.000 Download ohne Probleme schaubar. Eurosportplayer als Livebeispiel auch ohne solche Probleme schaubar. Der ist allgemein mies aber der Download funktioniert  einwandfrei. Wechsel ich bei meinem Handy auf das O2 Netz läuft Twitch darüber einwandfrei. Also an Twitch selber liegt es damit auch nicht. Ich schaue sehr viel Twitch und streame auch selber. Auch dabei habe ich natürlich Probleme. An meiner Technik sollte es nicht liegen. Das die immer Abends sich plötzlich verstellt und nur noch wenig geht wäre schon sehr seltsam. 

 

137 Antworten 137
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Sebastian,

 

ich habe mir Deinen Anschluss gerade angeschaut und da sieht alles hervorragend aus. Gab´s, seitdem Du unseren Router dran hast, wieder Probleme mit Twitch?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seb16091974
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Wallace, gestern gab es keine Probleme damit. Das heißt aber ehrlich gesagt nichts. Das war nie jeden Tag da. Am Wochenende vermehrt einfach. Mit beiden Routern ob Fritzbox oder Arris. Mein allgemeines Ticket wurde geschlossen. Heißt das das es auch behoben wurde? Weil die Mitarbeiter an der Hotline meinten nein da wird noch dran gearbeitet. Aber warum dann Ticket dicht machen? Wird jetzt noch was untersucht oder kann ich die Fritzbox wieder hinhängen? Oder soll man warten bis nach dem Wochenende?

Das ist jetzt mal wieder ein PingPlot von gerade. Es läuft im Moment. Aber mir wurde ja gesagt bei anderen PingPlots das man das allgemeine Problem sieht. Da ja mein Ticket geschlossen wurde ist das also behoben. Wo ist da jetzt der Unterschied zu dem wo der allgemeine Fehler noch sehbar war?

Also ich würde sagen es schaut schlechter aus weil ich davon ausgehe umso höher der Wert umso schlechter. Aber bin ja kein Profi. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dein Störungsticket ist zu, weil der Ausbau abgeschlossen wurde. Das es am Wochenende vermehrt Probleme mit Twitch gibt, wird vermutlich an der aktuellen Fortnite WM liegen und daran können wir dann nichts ändern.

 

Kannst Du bitte mal auf Deinem Rechner IPv4 deaktivieren und dann schauen wie es läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok ich habe bisserl geggolt mit ipv4 ausschalten weil so der Profi bin ich einfahc nicht. Habe jetzt bei den Netzwerkeigenschaften das ipv4 Protokol Hakerl rausgemacht. Und dann den PingPlotter gemacht. Keine Ahnung ob das gereicht hat.

Ok jetzt sind Arbeiten erledigt die mir keiner sagen konnte bis wann die fertig sind und vor allem bei der Hotline wurde mir gesagt das immer noch daran geabeitet wird und sie wissen auch nicht warum es geschlossen wurde. Ok...keine Ahnung. 

Dann ist es aber eine lange Weltmeisterschaft. 🙂 Ich habe die Problem am 26.03. gemeldet und schon sicher eine Woche davor auch schon gehabt. Immer wieder. Mal Tagelang gar nicht dann wieder. Upload  also selber streamen am Anfang gar nicht betroffen. Dann ein komplettes Wochenende ging gar nichts außer Standstream. Alles mit dem Arris. Da gab es die Fritzbox noch gar nicht zu kaufen. Letztes Wochenende dann Samstag alles gut. Sonntag bis 17 Uhr auch alles gut. Danach ging wieder gar nix mit selber streamen. Sonntag Abend war es auch nicht mehr möglich einen Stream zu schauen. Und sobald ich beim Handy das W-Lan ausgemacht habe und übers O2 Netz geschaut habe ging es einwandfrei. Ich verstehe das einfach nicht wie es dann auch nur irgendwie an Twitch liegen kann wenn ich doch über ein anderes Netz zur selben Zeit problemlos schauen kann. Den selben Stream. Das geht in meinen Kopf nicht rein. Aber habe natürlich nciht so die Ahnung davon.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Fortnite Event läuft schon seit Mitte Februar. Kannst Du bitte noch einmal wegen der IPv4 schauen? Laut dem Pingplotter ist IPv4 noch aktiv.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

jetzt zählt eh alles wieder nicht mehr weil ich wieder meine Fritzbox dran habe. Aber da hatte ich ja auch noch ein Ticket offen weil mir hier gesagt wurde das es da wegen PL Probleme gibt. Aber anscheinend eher nicht. Antwort von AVM:

In der FRITZ!Box gibt es in der Tat einen Schutzmechanismus vor DoS (Denial of Service) Angriffen, der automatisch verhindert, dass durch schnell aufeinanderfolgende Datenanfragen die FRITZ!Box lahmgelegt wird. Einige Pakete werden gedropt und nicht mehr alle beantwortet. Das erklärt das Ergebnis mit dem Ping Plotter. Vermutlich sind die Ping-Intervalle dort für die Pings an die FRITZ!Box zu eng gewählt, so dass dort der DoS Abwehrmechanismus aktiviert wird.
Dieser Mechanismus ist aber für die normale Praxis im Regelfall nicht "zu scharf" gestellt und auch kein Problem für die normale Datenübertragung ins Internet.

So jetzt zu der IPv6 Geschichte. Ich habe jetzt noch mal die IPv4 bei der Netzwerkkarte deaktiviert. Aber da war die IPv4 wirklich noch da. Erst nach Neustart hat das gegriffen. Dann hatte ich laut wieistmeineip nur noch eine IPv6. Dadurch funktionieren einige Programme bei mir nicht mehr. Twitch läßt sich gar nicht mehr öffnen. PingPlotter hat er Invalid Tracerout oder so gesagt. Also keine Ahnung. Ich bin kein Spezialist. Aber das hat einfach nicht funktioniert. Hänge jetzt trotzdem noch mal ein PingPlot ran mit der Fritzbox. Da habe ich die Pingzeit erhöht damit der PL der Fritzbox nicht stört. Ich denke mir ja normal mal die größten Zahlen sind die schlechtesten. Und die größten Zaheln haben die 3 Zeilen mit Kabel Deutschland drinnen. Aber gut. Keine Ahnung. Mein Handy bei dem Twitch funktioniert wenn es bei Vodafone nicht geht hat nur IPv4. Und das Handy scheint dann wohl die Weltmeisterschaft auch nicht zu interessieren. W-Lan geht nicht und o2 Netz geht. Die allgemeine Störung dürfte ja auch nichts mehr sein. Die ist ja gelöst.Hmmmm...naja Sonntag Abend waren ja die letzten großen Probleme. Aber jetzt geht das Wochenende ja wieder los 🙂 Also noch mal. Mir will es nicht in den Kopf gehen wie Twitch dran schuld sein soll wenn es übers Handy einwandfrei geht. Wie der Router/Modem schuld sein soll wenn man die Probleme mit 2 verschiedenen Boxen hat. Die Konstante die man hat ist die Leitung. o2 geht, Vodafone nicht. Zu den bestimmten Zeiten halt. Also von der Logik her betrachtet weiß ich gar nicht wie man auf einen anderen Schluß kommen kann. Nächste Woche bekomme ich noch DSL in die Wohnung. Da kann ich ja noch mal schauen ob Twitch wieder nur bei Vodafone nicht geht falls es soweit kommt das wieder Fehler auftreten. Aber ich weiß es ja auch nicht. Vielleicht ist die Sache jetzt auch erledigt wo es das allgemeine Problem nicht mehr gibt. Hoffen kann man ja aber glauben tu ich nicht dran. Ich glaube ja immer noch was ich alles gelesen hat das es peering Probleme sind. Und das ist eine reine politische Sache die am Kunden ausgelassen wird. Aber ich weiß es wirklich nicht. 

Von Twitch erhalte ich übrigends irgendwie keine Antwort. Hatte da natürlich auch nachgefragt ob ihnen irgendwelche Probleme bekannt sind. 2 mal jetzt schon. Wollen wohl nicht antworten.

Was mir ja auch noch aufgefallen ist was aber sicher ncihts damit zu tun hat. Es gab  bei Speedtest.net den Server München Vodafone 10Git/s zum auswählen. Den gibts mindestens seit den Problemen nicht mehr. Aber habe halt davor auch nicht jeden Tag zig Speedtests gemacht aber der ist irgendwie verschwunden.