abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abendstunden Twitch teilweise unschaubar
seb16091974
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community, ich habe hier jetzt schon mehrere Beiträge gelesen die Probleme mit Twitch und Vodafone melden. Also ein Einzelfall bin ich eher nicht. Ich habe schon zig Telefonate mit der technischen Hotline hinter mir. Gerade noch mit dem Beschwerdemanagement. Alles so ziemlich ohne Erfolg. Keiner weiß wann das zentrale Problem gelöst ist und warum Twitch so betroffen ist weiß auch niemand. Deswegen versuche ich es jetzt noch hier. Mein Problem wurde einer allgemeinen Störung zugeordnet. Ja ich habe in den Abendstunden von dem gebuchten 1 Git Tarif "nur" noch um die 100.000 bis 200.000 Download anliegen. Der Upload liegt zwischen 30.000 und 40.000. Für einen Stream mit 6000 Bitrate aber noch mehr als ausreichend. Aber Twitch ist teilweise für mich zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr nicht mehr schaubar. Hingegen Netflix 4K Inhalte mit 15.000 Download ohne Probleme schaubar. Eurosportplayer als Livebeispiel auch ohne solche Probleme schaubar. Der ist allgemein mies aber der Download funktioniert  einwandfrei. Wechsel ich bei meinem Handy auf das O2 Netz läuft Twitch darüber einwandfrei. Also an Twitch selber liegt es damit auch nicht. Ich schaue sehr viel Twitch und streame auch selber. Auch dabei habe ich natürlich Probleme. An meiner Technik sollte es nicht liegen. Das die immer Abends sich plötzlich verstellt und nur noch wenig geht wäre schon sehr seltsam. 

 

137 Antworten 137

Es war dann doch wohl zu schön um wahr zu sein. Habe viele Tests laufen lassen unter der Woche. Eigentlich alles unauffällig. Heute Samstag Nachmittag 03.08.2019 ab etwa 15:30 ging es wieder los. Aussetzer bei Teststreams. Upload bricht immer wieder kurz zusammen. Die QAM Werte haben zwar geschwankt aber auch eher wie davor unter der Woche. Speedtests lieferten Werte bei etwa 45.000. Also eigentlich auch alles gut. Natürlich hatte ich meine Fritzbox angeschlossen. Nicht korrigiebare Fehler und korrigiebare Fehler in meiner Fritzbox gegen 0. Habe daraufhin DSL angeschlossen ob es vielleicht an Twitch liegt. Mit DSL ist es einwandfrei gelaufen. Jetzt habe ich den Arris mal wieder hingebaut. Auch das selbe Problem. Immer wieder kurze Uploadeinbrüche zu Twitch. Ein Bild dazu aus meinem Programm hänge ich an die Nachricht. Das ist mit dem Arris gemacht. Also ist es so das die allgemeine Probleme irgendwie gelöst sind aber das spezielle Problem wohl doch nicht. Das lief Jahrelang ohne Probleme. Leider jetzt nicht mehr. Da es eher temporäre Sachen sind wohl weil es ja zum Beispiel die ganze Woche gelaufen ist und jetzt Samstag Nachmittag nicht mehr und damit schwer zu greifen. Ich streame wie schon öfters erwähnt nur mit 6000 Upload. Also ich brauch durchgehend nicht annähernd die volle Bandbreite. Aber da sind einfach Komplettaussetzer im Netz. Die Technik also Laptop usw. ist alles gleich (DSL, Kabelinternet) außer das verwendete Netzwerkkabel. Das habe ich aber schon ausgetauscht und auch mal probiert das selbe herzunehmen und da waren die Aussetzer genaus da. Die Kabel sind neue CAT 7 Kabel. Also das behaupte ich mal ausschließen zu können und das die nur temporär Probleme machen wäre auch komisch. Jetzt gerade (17 Uhr) läuft es wieder besser. Seit 10 Minuten keine Aussetzer mehr. Aber naja schön aber hilft dann auch nicht wirklich weiter ehrlich gesagt. die eineinhalb Stunden war es halt für mich nicht zu verwenden.

So wie machen wir jetzt weiter? Habt ihr überhaupt eine Idee noch was zu tun? Nochmal ich will eigentlich beim Kabel Internet bleiben aber so wie es im Moment ist bringt es mir nichts. Das zieht sich jetzt das ganze Jahr hin und es nervt halt. Die Tests kosten Zeit und nerven. Das dauernde umbauen vom Router kostet Zeit und bringt Kreuzweh. Also wenn ihr einfach auch nicht mehr weiter wißt würde ich so langsam aber sicher aufgeben. Wenn es noch Lösungsansätze gibt gerne aber ich habe langsam aber sicher keinen Nerv mehr und will nicht meine ganze Freizeit damit beschäftigt sein. Also Bitte gebt mir Bescheid wie wir weiter machen. Ihr könnt jetzt wieder aufs Modem schauen weil ich das Arris dran lasse bis es Rückmeldung gibt.

 

Gruß

Sebastian

So heute Nachmittag wieder gestreamt. Ab 14 Uhr. Eine halbe Stunde mit dem Vodafone Netz. In der Zeit 4-5 kleine Aussetzer gehabt mit ausgelassenen Frames. Das sind einfach ganz kurze Momente in denen der Upload nicht mehr bzw nicht genügend da ist. (es müßten nur 6000 sein und wie ich es beobachtet habe langen auch 3000 wenns nur kurz ist aber liegt wohl auch darunter) Programm angelassen. Selbe Technik. Alles gleich. Danach 3 1/2 Stunden mit DSl Internet gestreamt ohne einen einzigen Aussetzer. Also noch mal. Was alles gemacht wurde hat zu 100% eine insgesamte Besserung gebracht für das Netz allgemein aber der Upload ist einfach noch nicht konstant und somit für meine Anwendungen nicht zu gebrauchen. Es ging sicher 4 Jahre davor ohne Probleme. Nach dem Umstieg auf 1 GBit letztes Jahr ging es auch ohne Probleme. Es hat mit der ersten Netzstörung von 2 oder 3 die ich dieses Jahr hatte begonnen das es nicht mehr geht. Ping Plots habe ich ja am Anfang auch schon genug geschickt. Wie schon geschrieben ich habe den Arris wieder angesteckt zum nachschauen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ihr noch irgendeinen Lösungsansatz dafür habt weil es wahrscheinlich auch schwer zu fassen ist udn das die meisten Leute gar nicht merken das da was nicht richtig läuft. Ich hoffe es natürlich aber nach den ganzen Monaten jetzt fehlt mir langsam der Glaube. Also wie immer die Frage. wie machen wir weiter? So ist das Internet wie schon öfters gesagt einfach nicht für mich für alle meinen Anwendungen verwendbar.

 

Gruß

Sebastian 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also dann habe ich tatsächlich keine Idee mehr, woher das kommen soll. Es gab mal am 29/30.07. das Problem, das die Modulation wieder abgesackt ist, aber seit dem wechselt sie zwar von 32 auf 64QAM, aber das sollte keine Probleme beim Upload verursachen. Der Rückweg selbst ist gar nicht mehr gestört wo man mutmaßen könnte, das irgendwas den Fehler auslöst. Tritts wieder permanent auf, oder ist es eher wieder nur sporadisch?

 

Im schlimmsten Fall kann ichs gern noch mal Intern weiter geben, wenn Du Bilder hast von der Modulation die auf Deiner (also Kundenseite) wechselt gern her damit, dann pack ich die mit den den Auftrag ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich hatte ja die ganze letzte Woche immer am Abend Tests laufen lassen. Da waren in meinem Programm zwar auch Fehler beim Upload aber da habe ich auch viel mit dem Laptop rumgespielt. Also Speedtest gemacht usw usw. Da ists normal das es passiert. Wenn ich explizit nichts gemacht habe und geschaut habe war alles im grünen Bereich meiner Meinung nach. Für mich sah das alles sehr gut aus und ich hatte mich eigentlich gefreut. Dann wollte ich Samstag Nachmittag eigentlich selber streamen also mal reale Bediengungen herstellen und schauen. Das ging zeitmäßig leider nicht. Also habe ich dann getestet ohne am Laptop rum zu spielen und mußte feststellen das nichts in Ordnung ist. Erst mit der Fritzbox die andauernden Aussetzer im Upload. DSL ran gesteckt ging einwandfrei. Dann schnell die Fritzbox abgesteckt und den Arris hingebaut. Und wieder die Aussetzer. Davon stammt das eine mitgeschickte Bild. Speedtests waren unauffällig. Alles wackliger als Ende letzten Jahres. Down und Upload aber alles gut eigentlich von den Werten her (800.000 und 48.000 etwa) Dann habe ich das hier geschrieben.

Samstag Abend dann mein komplettes Netzwerk auf den DSL Anschluß umgestellt. Nicht das da irgendwas reinspuckt habe ich mir gedacht. Sonntag habe ich dann wirklich selber gestreamt. Am Anfang wieder Kabelinternet verwendet. In der halben Stunde hatte ich immer wieder Aussetzer. Die gehen nur ganz kurz aber bringen den Stream natürlich immer wieder zum laggen was zum anschauen sehr sehr nervig ist und ich Beschwerden bekommen habe. Da war es dann schon so das am Arris außer das Laptop nichts anderes angeschlossen war. Dann habe ich sogar das Streamprogramm laufen lassen. Habe nichts anderes gemacht außer ein Netzwerkkabel raus und das andere rein. Dann ist der Stream danach 3 1/2 Stunden einwandfrei gelaufen. Technik das selbe. Alles gleich. Außer das Netzwerkkabel aber das hatte ich davor auch schon mal am DSL getestet und da lief alles gut. Ich will wirklich bei mir alles ausschließen und das habe ich so eigentlich auch gemacht glaube ich. Modem kann es eigentlich auch nicht serin weil ich es im Arris habe und in meiner Fritzbox.

 

Am Sonntag Abend habe ich dann nur wieder ein Test laufen lassen mit dem Arris wieder Aussetzer. Es ist natürlich eher ein sporadisches Problem und nicht immer da aber das hilft mir einfach nicht weiter. Es hat mit genau der selben Technik schon einwandfrei funktioniert. Ich streame sicher seit 4 Jahren (ok dazwischen mal ein Laptopwechsel aber da gings auch schon) über Kabelinternet und es ist immer gelaufen ohne Probleme außer natürlich es gab ein allgemeines Problem. Netflix und Co schauen ist davon natürlich nicht betroffen. Das ist mir klar das wahrscheinlich gerade mal 5% der Kunden sowas überhaupt feststellen das da was nicht geht aber für mich ist es halt so das ich sonst mit dem Internet nichts anfangen kann weil ich nicht alles damit nutzen kann und damit einen zweiten Anschluß brauche was jetzt kurzzeitig halt sein muß aber kein Dauerzustand sein kann. Deswegen ist meine Bitte wenn es dafür keine Lösung gibt mich aus dem Vertrag raus zu lassen. 

 

Zu den Schwankungen gerade heimgekommen. Das Arris angesteckt weil ich wie schon geschrieben jetzt eigentlich alles mit DSL mache. Und Bilder von den Schwankungen gemacht. Speedtest war immer 50.000 also ok. Aber die 3 Bilder sind innerhalb 6 Minuten entstanden. Sieht man am Datreinamen. Arris nur Laptop angeschlossen. Ich weiß es nicht ob dadurch kurze Aussetzer kommen können aber kein einziger Kanal bleibt gleich. Ein Kanal bei 2 Bildern auf QPSK. Danach wieder 64QAM. 

 

Gruß

Sebastian

Bild 2

Bild 3

Und wie schon oben gesagt. Jetzt wird wieder nachgeschaut (weil die Schwankungen wahrscheinlich wieder eher komisch sind mit dem QPSK) aber wir haben jetzt den 05.08. Ich hatte dieses Jahr vielleicht 3 Wochen wirklich funktionierendes Internet für das was ich es brauche. Von einem Fehler rutsche ich in den nächsten rein. Habe viel Arbeit und Zeit reingesteckt wie ihr natürlich auch aber das ist bei mir die Freizeit die durch Technikerbesuche und Tests einfach drauf geht. Und das seit Monaten. Deswegen auch die Bitte oben mit dem Ausstieg aus dem Vertrag. weil es einfach nicht funktioniert anscheinend. Vielleicht sind mittlerweile einfach zu viele Kunden aufgeschalten. Keine Ahnung. Das 1 GBit Ende letztes Jahr mit eigentlich durchgehend 920.000 Down und 50.000 konstanten Upload war super gut. Aber das jetzt ist nur noch ein Kampf. 800.000 Down aber sehr schwankend. Auch mal 600.000 Upload zwar vom Speedtest schon bei 50.000 aber diese Aussetzer. Und dann hat man ein anderes Netzt was natürlich bedeutend langsamer ist was eigentlich ohne Probleme läuft für alle Anwendungen. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

naja, was soll ich sagen, scheinbar kriegen wir das Problem wirklich nicht behoben das es bei Dir passt.. , ich habe Dir eine PN geschrieben. Vielen Dank für Deine Mithilfe/Tests und co! 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!