Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Abendstunden Twitch teilweise unschaubar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo Community, ich habe hier jetzt schon mehrere Beiträge gelesen die Probleme mit Twitch und Vodafone melden. Also ein Einzelfall bin ich eher nicht. Ich habe schon zig Telefonate mit der technischen Hotline hinter mir. Gerade noch mit dem Beschwerdemanagement. Alles so ziemlich ohne Erfolg. Keiner weiß wann das zentrale Problem gelöst ist und warum Twitch so betroffen ist weiß auch niemand. Deswegen versuche ich es jetzt noch hier. Mein Problem wurde einer allgemeinen Störung zugeordnet. Ja ich habe in den Abendstunden von dem gebuchten 1 Git Tarif "nur" noch um die 100.000 bis 200.000 Download anliegen. Der Upload liegt zwischen 30.000 und 40.000. Für einen Stream mit 6000 Bitrate aber noch mehr als ausreichend. Aber Twitch ist teilweise für mich zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr nicht mehr schaubar. Hingegen Netflix 4K Inhalte mit 15.000 Download ohne Probleme schaubar. Eurosportplayer als Livebeispiel auch ohne solche Probleme schaubar. Der ist allgemein mies aber der Download funktioniert  einwandfrei. Wechsel ich bei meinem Handy auf das O2 Netz läuft Twitch darüber einwandfrei. Also an Twitch selber liegt es damit auch nicht. Ich schaue sehr viel Twitch und streame auch selber. Auch dabei habe ich natürlich Probleme. An meiner Technik sollte es nicht liegen. Das die immer Abends sich plötzlich verstellt und nur noch wenig geht wäre schon sehr seltsam. 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo seb16091974,

 

naja, überprüfen kann ich durch die Fritzbox jetzt nicht mehr viel bis gar nichts Smiley (traurig)

Wenn der PL bei Arris UND der Fritzbox auftaucht, dann läuft eventuell noch was anderes im Hintergrund, was diesen verursacht (Firewall, Antivirenprogramm, etc.). Hattest Du mal bei Twitch nachgefragt?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
137 Antworten 137
Highspeed-Klicker

Gestern Abend und Heute Nachmittag war es für mich unmöglich selber zu streamen. Der Upload schwankt zu sehr. Streame mit 6000 Upload. Wenn ich einen Speedtest mache kommt zur selben Zeit 30.000 Upload raus. Ich verstehe das nicht. Das müßte doch locker langen.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo seb16091974,

 

Du hast recht. Es spricht eigentlich alles dafür, dass von unserer Seite etwas nicht stimmt. Ich werf einen Blick auf Deinen Anschluss. Ich brauche nur noch Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht und melde Dich danach noch einmal hier zu Wort à la "Du hast Post".

 

Beste Grüße

Tina

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo Tina,

 

habe dir die Daten geschrieben.

 

Danke

Sebastian

Mehr anzeigen
Moderator

Hi seb16091974,

 

der Anschluss schaut bis auf die bekannten Probleme unauffällig aus. Wenn es nur mit Twitch zu tun hat, dann sollten wir das durch einen Pingplotter-Mitschnitt raus bekommen. Kannst Du da mal bitte einen Screenshot hoch laden?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo Marco,

 

ich hoffe das war so gemeint. Bin kein Profi. Das ist jetzt aber zu einem Zeitpunkt in dem ich keine größeren Probleme hatte. Aber vielleicht erkennt man da auch shcon was.

 

Gruß

Sebastian

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hier wars jetzt schon schlechter vom Upload zumindest hat es mir wieder Aussetzer angezeigt. Das Rote sind ja komplettaussetzter aber das war ich glaube ich in beiden Bilder weil ich geschaut habe ob am Kabel alles passt und so weiter. 

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Jetzt noch ein Bild. Zu dem Zeitpunkt hätte ich wenn ich gestreamt hätte 20% ausgelassene Frames durch Internetverbindung gehabt. Und die roten Striche war ich dieses mal nicht. Habe nichts gemacht. Upload völlig im Keller. Ich kenne mich nicht aus was man da sieht oder nicht.

Speedtest kurz danach gemacht. Down 700.000 und Up:20.000. Aber Streamen mit 6000 Up wäre nicht möglich gewesen.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Ob da natürlich immer nur Twitch betroffen ist mit dem Upload kann ich nicht sagen weil ich sonst keine Anwendungen habe die größeren Upload brauchen und bei Speedtests kommt es nicht so raus wie es in Wirklichkeit ist. Das stocken beim schauen von Twitch war jedenfalls sehr extrem bei Twitch und ein 4k Stream bei Netflix lief einwandfrei gelichzeitig. Aber natürlich lädt es bei Netflix vor und kann diese dauernden Aussetzer vielleicht auffangen. Keine Ahnung. Aber jetzt habe ich gesehen das schon wieder ein neuer Thread eröffnet wurden von einem Anderen User der das genauso meldet das die Speedtests in Ordnung sind aber Twitch unmöglich wegen den Schwankungen. Haben jetzt schon mehrere Leute gemeldet wenn man mal genauer schaut. Ob das mit dieser allgemeinen Störung wo einem kein Mensch sagen kann wann die behoben ist zusammen hängt weiß ich natürlich auch nicht. Technik also Modem kann es nicht sein. Habe mir gestern im freien Handel eine Fritzbox 6591 gekauft und da war es ja genauso wie beim Arris Modem. Davor ging es ja auch immer einwandfrei. Erst seit mitte März gibt es da die Probleme.

OBS zumindest hat mir gestern gegen 11 Uhr angezeigt das ich 20% ausgelassene Frames habe wegen dem Upload (hab es nur 5 Minuten auf Testbasis laufen gehabt) und damit ist ein streamen, online spielen, Skypen einfach eher unmöglich.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi seb16091974,

 

danke Dir! Anhand Deiner Screenshots haben wir drei Auffälligkeiten:

1. die hohe Auslastung in unserem Netz, welche bekannt ist. Da es z.B. bei Netflix keine Probleme gibt, können wir das als Ursache ausschließen

2. nahezu permanent 50% Packetloss vom Rechner zur Fritzbox. Hier solltest Du mal schauen, woran das liegt. Eventuell mal das Kabel oder den Port an der Fritzbox tauschen und Firewall kontrollieren.

3. ebenso eine hohe Auslastung auf der Twitchseite (das ist nur die Homepage, nicht der Streamingserver). Frag bitte hier auch mal beim Support nach, wie die Serverlast ist.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen