abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends zu hoher Ping
maxfrank7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey 🙂

Ich habe seit kürzerem Abends immer wieder einen Ping von 130 ms aufwärts, tagsüber bewegt sich dieser im Raum zwischen 30 und 50 ms. Habe meinen Rechner via Powerline mit dem Router verbunden und alle möglichen Störquellen überprüft bzw. deaktiviert. Habe via WLAN über mein Handy auch mal den Ping auf diversen gängigen Websiten gecheckt und dort kam ich zu dem gleichen Ergebnis, dass dieser sich im Bereich von 130 ms aufwärts befindet. Mit den Download-, sowie Uploadraten habe ich keinerlei Probleme. Nun habe ich schon in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass das ganze mit einer Überlastung des Netzes am Abend zusammenhängen kann und würde gerne wissen ob man in irgendeiner Art und Weise etwas dagegen unternehmen kann, schließlich läuft mein Vertrag bei Vodafone schon seit knapp 3 Jahren und ich hatte in der Vergangenheit eigentlich nie derartige Probleme. Würde das Problem gerne möglichst zeitnah bewältigen, da ich am Abend gerne nach einem langen Tag am Rechner beim Zocken abschalte und dies dank der o.g. Tatsache momentan leider nicht möglich ist.

 

LG

maxfrank7

13 Antworten 13
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi maxfrank7,

 

alle möglichen Störquellen sind nicht beseitigt Smiley (zwinkernd) Teste bitte mal ohne PowerLAN direkt per Kabel am Router. Ich schau mir parallel den Anschluss an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

habe meinen Rechner mal direkt via LAN-Kabel mit dem Router verbunden, allerdings hat sich an der ganzen Problematik nichts geändert. Der Ping ist der gleiche geblieben (also mit 130+ ms zu hoch), nur die Downloadrate ist im Vergleich zu PowerLAN besser geworden.

Nebenbei habe ich dir noch eine PN mit meinen persönlichen Daten zukommen lassen.

 

LG

Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxfrank7,

 

der Grund für den Pinganstieg am Abend ist eine Netzauslastung. Zur Behebung sind bereits Ausbauarbeiten geplant, diese sollen noch in diesem Quartal abgeschlossen werden. Damit Du über den Abschluss informiert wirst, habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen und die Mail-Info aktiviert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

nach nun mehr als einem Monat hat sich an der Problematik immer noch nichts geändert. In Ihrer Antwort hieß es, dass das Problem voraussichtlich bis Ende des aktuellen Quartals (welches mit dem heutigen Tag endet) behoben sein sollte, dies ist immer noch nicht der Fall und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Überlastung des Netzes von heute auf morgen behoben sein wird. Ich bin äußerst enttäuscht darüber, dass es im o.g. Zeitraum nicht möglich war, die genannte Problematik zu beheben.

Ich zahle nun seit zwei Monaten immer noch den vollen Betrag für meinen Kabelanschluss, sehe aber nicht, dass der monatliche Preis von knapp 40€ für den Anschluss gerechtfertigt ist.

Über eine Antwort und einen zeitnahen Lösungsansatz bzw. eine Entgegenkommen von Vodafone freue ich mich sehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Frank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxfrank7,

 

 

gestern nun wurde der Auftrag mit erfolgreicher Erweiterung abgeschlossen. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei Dir aus?

 

 

Viele Grüße,

 

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich nie, es scheiterte eher an der Tatsache, dass der Ping ab ca. 18 Uhr zu hoch war. Diese Problematik besteht, nach dem "erfolgreichen" Abschluss am gestrigen Tag, allerdings immer noch. Dementsprechend ist es für mich weiterhin nicht möglich meinen abendlichen Aktivitäten nachzugehen

 

LG Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxfrank7,

 

stimmt, es ging bei Dir um den Ping. Das hätte eigentlich mit dem Ausbau auch erledigt sein sollen. Kannst Du da nochmal Werte vom Abend und vom Morgen schicken? Dann können wir das erneut prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

gestern Abend hatte ich einen Ping von rund 140 ms. Habe das ganze auch nochmal auf mehreren verschiedenen Seiten gemessen, wobei es Abweichungen nach oben, sowie nach unten gab, insgesamt sind die Werte aber immer um die 140 ms geschwankt. Habe das ganze dann heute Mittag noch einmal wiederholt, wobei sich bei den Messungen ein durchschnittlicher Ping von ungefähr 30 ms ergab.

Hoffe die Werte helfen dir bzw. euch weiter.

 

LG Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxfrank7,

 

ich brauche bitte die genauen Uhrzeiten, am besten als Speedtest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!