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Lösung
am 14.11.2019 23:21
Hallo liebe Community,
ich hatte seit der Umstellung auf 100mbit/s vor einem Jahr immer recht "schlechtes" Internet. Das habe ich immer darauf geschoben dass ich dachte hier im Dorf gäbe es einfach kein spitzen Internet.
Gleichzeitige Internet nutzung war kaum möglich und Abends ist es oft komplett eingebrochen und teils kaum mehr nutzbar. ( ca.18-23 Uhr)
Dank eines Technikers und der Feststellung dass ein Fehler in unserer Haustechnik lag ( nur 2 Down - 1 Upstream Kanal)
Läuft es jetzt außerhalb Abends schon mehr als nur deutlich besser.
Leider habe ich aber seitdem Abends fast noch schlimmere einbrüche.
Oftmals nur noch ❤️ Mbit/s bei Speedtest und auch die "Gefühlte" Geschwindigkeit - also wie schnell Internet Seiten laden ist extrems gering.
Allein um hier zu diesem Punkt im Forum zu kommen habe ich fast. 15 Minuten gebraucht.
Hier die Router Kanal Daten ( zur Zeit der Probleme)
Ich habe auf einem Laptop, einem Pc und meinem Handy / Wlan - Kabel - Wlan
Speedtest gemacht und überall das gleiche Ergebnis
Internet Seiten Laden teils kaum und livestreams sind überhaupt nicht schaubar.
Interessanterweise kann ich bei z.B. Steam dennoch mit vollem Speed runterladen und auch der Vodafon eigene Speedtest zeigt mir vollen Speed an.
Es benutzt auch gerade sonst niemand das Internet.
Ein Modemneustart hat nichts geholfen
Da ich die Symptome 1:1 auf meinm handy und laptop sehe kann ich zu 99,99% ausschließen dass meine Hardware/Konfiguration des Pcs ( abgesehen vom Modem) schuld ist.
Der bereits erwähnte Techniker sprach davon dass es ggf nötig sein könnte das Modem auszutauschen da dieses auch bereits ein älteres Modell ist.
Allerdings kann das Modem ja schlecht drann schuld sein dass diese Probleme wirklich IMMER NUR zwischen 18/19-22/23 uhr auftreten oder?
Ich weiß dass Kabelanschlüsse zum teil "gedrosselt" werden können wenn viel los ist aber eine "drosselung" um ~95% wäre dann schon sehr hart.
MfG
Nxc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2019 11:51
Hi Nxc,
pünktlich zum 11.11. wurde das Ticket bei Dir hinterlegt und ja, es ist eine Auslastung vorhanden. Das Ticket siehst Du auch in Deinem Kundenportal unter "Mein Störungsticket".
Gruß
Jens
am 15.11.2019 10:00
Hallo Nxc,
wenn es nur Abends ist, liegt es vielleicht an einer erhöhten Nutzung bzw. Auslastung des Netzes. Da es zur restlichen Zeit funktioniert, bestätigt die Vermutung.
Gern schau ich nach, ob es auch so ist, wenn Du mir Deine Daten per PN zusendest. 🙂
Gruß
Jens
am 15.11.2019 10:23
Vielen Dank, hab geantwortet
Leider zwei mal, aber mit gleichem Betreff, da ich in der ersten Antwort die email und den link vergessen habe
am 15.11.2019 11:51
Hi Nxc,
pünktlich zum 11.11. wurde das Ticket bei Dir hinterlegt und ja, es ist eine Auslastung vorhanden. Das Ticket siehst Du auch in Deinem Kundenportal unter "Mein Störungsticket".
Gruß
Jens
am 15.11.2019 11:59
Alles klar, danke
das muss wohl vom kontakt über twitter entstanden sein
am 15.11.2019 14:32
Hi Nxc,
so war es auch. Zukünftig bitte für einen Kanal entscheiden. 🙂
Kann ich hier dann schließen?
Gruß
Jens
am 15.11.2019 15:40
Ja, danke
Kann dann geschlossen werden