abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends starker Einbruch der Geschwindigkeit
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin erst vor wenigen Tagen von Telekom (DSL 6.000) zu Vodafone Kabel (TV, INet) gewechselt.

Mein Vertrag läuft über 100 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit wird Vormittags auch oft erreicht, alles flutscht wunderbar. Laut Verfügbarkeitsabfrage wären in meiner Straße sogar 400 Mbit möglich.

 

Aber je später der Abend/Nachmittag wird, desto langsamer wird der Down- und auch der Upstream.
Manchmal habe ich sogar einen höheren Up- als Downstream. Die Ping-Zeiten sind dann auch oft sehr mau, nicht selten gar nicht mehr meßbar.

 

Laut http://speedcheck.vodafone.de/ habe ich im Moment Down: 5,22 Mbit/s und ein Up von 3,69 Mbit bei 87 ms.

 

Das ist ja direkt noch schnell. Vor einigen Tagen waren es sogar nur 2 Mbit/s Down, dafür aber 6 Mbit Up und meistens steigt der Vodafone-Check auch mit einem TimeOut aus.

 

Getestet wird im LAN zum Teil auch mit "wieistmeineip.de" aber auch mit o.g. Vodafone-Check. Zum Teil messe ich auch übers WLAN mit dem Handy (Vodafone-Speed-Check-App). Da ich im WLAN nur das Handy habe stimmen die Messergebnisse meist genau überein.

 

Laut Fritz-Box haben alle Kanäle QAM256, Power Level [dBuV] liegt zwischen 59,3 und 61,7. MSE [dB] liegt zwischen 38,6 und 40,9.

Senderichtung auf Kanal 1, Kanal ID 4, bei 36,2 MHz, QAM32, ATDMA mit 109,3 dBuV.

(Nicht daß ich mich damit auskennen würde 😉

 

Ich will ja nicht gleich nach 3 Tagen anfangen zu stänkern, aber bei einem 100er Vertrag nur um die 5 Mbit oder weniger, das kanns auch nicht sein. Da war die Telekom ja noch schneller und ich überlege schon, ob es ein Fehler war zu wechseln...

 

Was kann ich jetzt tun?

Liegt es an meiner Konfiguration? Aber Vormittags gehts ja "wie ***" (Sorry 😉 ) und ich wäre total begeistert! Aber selbst das Surfen im Netz ist Abends manchmal so frustrierend, daß ich den Rechner lieber abschaltete.

Oder liegts an der Provinz? (Mittleres Dorf auf dem Lande...)

 

Problematisch wird es, wenn ich nächste Woche wieder anfangen muß zu arbeiten. Via VPN arbeite ich teilweise im Home Office, ich darf noch gar nicht dran denken. Da waren die 6 Mbit der Telekom schon nervig...

 

Dankbar für jede Hilfe,

 

Blex

 

Edit: @Blex Beitrag in passendes Board verschoben

27 Antworten 27
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Blex,

 

der Techniker muss sowohl an die Anlage als auch an die Dose, an der die Fritzbox angeschlossen ist. Wie Jens schon sagte, passt am Signal was nicht, daher muss der Kollege zu Dir.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Auskunft!

Ok, wenn möglich soll der Techniker einen Termin vereinbaren. Je später am Nachmittag desto besser wäre es.

Meldet der sich bei mir?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Blex,

 

ich zieh mal das Kommando mit dem Techniker zurück. Ich habe noch mal mit dem Fachbereich drüber geschaut und festgestellt, dass es bei Dir eine zentrale Störung am Netzknoten gibt. Daran arbeiten die Kollegen bereits. Die Kollegen beheben das voraussichtlich im Februar. Das erklärt übrigens die Bandbreitenprobleme am Abend.

 

Zum Thema mit dem Uploadkanälen; das scheint sich von selbst gelöst zu haben, Du hast nun Deine 4 Kanäle wie es sein soll 🙂

 

Sorry wegen der Verwirrung.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke Tobias

 

für die Auskunft!

 

Das mit den 4 Sendekanälen hat sich ganz einfach "gelöst": ein simpler Reset der Fritzbox (stromlos machen, warten, anstecken) führte dazu, daß nun 4 Kanäle angezeigt werden. 3 mit QUAM64, einer mit QAM32.

 

Am Einbruch des Downstreams hat es jedoch wohl nichts geändert, derzeit 10 Mbit statt 100. Da hoffe ich nun also auf den Februar. Das hört sich so an, als wäre nicht nur ich sondern ein größeres Gebiet betroffen? Der Februar ist zwar kürzer aber dennoch lange wenn man auf etwas wartet. Meinst du Anfang oder eher Ende Februar?

 

Servus und vielen Dank,

 

Blex

Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Wäre es möglich, mich nach Abschluß dieser Arbeiten am Netzknoten zu informieren?

In "MeinVodafone" sehe ich kein Ticket an das ich eine entsprechende Info-Adresse anhängen könnte...

 

Wo befindet sich der Netzknoten eigentlich? Bei mir im Dorf, in der nächsten Kreisstadt oder in München?
Rein Interessehalber...

 

Gestern brach der Downstream auf zum Teil unter 2 Mbit/s ein, der Upstream flutschte mit 6 Mbit/s dagegen reinbungslos.

 

Danke,

 

Blex

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Blex,

 

es ist nicht nur Dein Anschluss sondern ein Gebiet von der geringen Bandbreite betroffen. Nach aktuellen Informationen, sollen die Arbeiten wohl eher gegen Ende Februar abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich will ja echt nicht quengelig sein, aber gestern war ich wieder mal sehr frustriert, als ich nicht mal ein YouTube Video ohne Ruckeln anschauen konnte:

 

Für einen 100 Mbit-Vertrag ist das einfach nur erbärmlich - siehe Speedtest unten.
Wenn ich mir vorstelle, daß ich mit diesem Zustand noch bis Ende Februar leben muß, nur um dann höchstwahrscheinlich wieder um 1 oder 2 Monate weiter nach hinten vertröstet zu werden - da bereue ich den Wechsel von Telekom zu Vodafone zutiefst! Mittlerweile rate ich auch schon jeden den ich kenne davon ab.

Bei Telekom hatte ich wenigstens meine 6 Mbit sehr zuverlässig und konstant. Aber jetzt?

 

Wen muß man bezirzen oder meinetwegen auch bestechen 😉 , damit der Fehler schneller behoben wird?

 

 

 

 

vodafone-glump.jpg

Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe da noch eine Nachfrage an die Mods:

 

Wenn mein 100 Mbit - Zugang Abends auf 2 Mbit einbricht, was würde geschehen, wenn ich meinen Vertrag auf 400 Mbit aufbohren lasse? Würden dann wenigstens 4*2= 8 Mbit ankommen?

Oder hat die vertraglich zugesicherte Leistung hier keinen Einfluß?

 

Es wäre auch nett, wenn ihr mich / meine Mail oder Handy-Nummer an den o.g. Auftrag anhängen würdet, damit ich über die Erledigung informiert werde. In meinVodafone wird nämlich kein Ticket etc. angezeigt.

 

Die Auftragsnummer für die Arbeiten am Netzknoten würde mich auch interessieren, gerne per PN wenns möglich wäre. Vorsorglich, falls ich mich an's Beschwerdemanagement wenden würde könnte ich diese Nummer mit angeben. Denn es ist für mich sehr frustrierend, mir was zu gönnen (100 Mbit) und dann dermaßen enttäuscht zu werden (2 Mbit).

 

Danke,

 

Blex

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Blex,

die Kollegen versuchen es so schnell wie möglich den Ausbau fertigzustellen. Ein Bezirzen oder bestechen hilft da nicht viel weiter.

An welche E-Mail oder Handynummer sollen wir die Informationen für das Ticket senden?


Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Steffi,

 

schade, ich hätte so gerne jemanden..... aber naja 🙂

 

Aber jetzt im Ernst:

Ich schicke dir meine e-Mail-Adresser per PN. Es ist dieselbe, die du in meinen Kundendaten siehst.

 

Allerdings bin ich nun ein wenig verwirrt.

Tobias schrieb am 13.01.

 

  • dass es bei Dir eine zentrale Störung am Netzknoten gibt. Daran arbeiten die Kollegen bereits. Die Kollegen beheben das voraussichtlich im Februar. Das erklärt übrigens die Bandbreitenprobleme am Abend.

 

Du schreibst nun

 

  • die Kollegen versuchen es so schnell wie möglich den Ausbau fertigzustellen

 

Was genau liegt denn nun vor? Eine Störung die behoben werden muß oder ein Ausbau der Leitung?

Letzteres würde ja heissen, Vodafone hat mehr Kapazität verkauft als sie einzuhalten in der Lage ist?!

 

Ferner bitte ich noch um Auskunft, wie viel bei mir ankäme, wenn ich einen 400 MBit-Vertrag hätte.

 

Und natürlich das Anhängen meiner Mailadresse an das Ausbau- oder Störungsticket...

 

 

Danke für die Auskunft!

 

Blex