abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends starker Einbruch der Geschwindigkeit
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin erst vor wenigen Tagen von Telekom (DSL 6.000) zu Vodafone Kabel (TV, INet) gewechselt.

Mein Vertrag läuft über 100 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit wird Vormittags auch oft erreicht, alles flutscht wunderbar. Laut Verfügbarkeitsabfrage wären in meiner Straße sogar 400 Mbit möglich.

 

Aber je später der Abend/Nachmittag wird, desto langsamer wird der Down- und auch der Upstream.
Manchmal habe ich sogar einen höheren Up- als Downstream. Die Ping-Zeiten sind dann auch oft sehr mau, nicht selten gar nicht mehr meßbar.

 

Laut http://speedcheck.vodafone.de/ habe ich im Moment Down: 5,22 Mbit/s und ein Up von 3,69 Mbit bei 87 ms.

 

Das ist ja direkt noch schnell. Vor einigen Tagen waren es sogar nur 2 Mbit/s Down, dafür aber 6 Mbit Up und meistens steigt der Vodafone-Check auch mit einem TimeOut aus.

 

Getestet wird im LAN zum Teil auch mit "wieistmeineip.de" aber auch mit o.g. Vodafone-Check. Zum Teil messe ich auch übers WLAN mit dem Handy (Vodafone-Speed-Check-App). Da ich im WLAN nur das Handy habe stimmen die Messergebnisse meist genau überein.

 

Laut Fritz-Box haben alle Kanäle QAM256, Power Level [dBuV] liegt zwischen 59,3 und 61,7. MSE [dB] liegt zwischen 38,6 und 40,9.

Senderichtung auf Kanal 1, Kanal ID 4, bei 36,2 MHz, QAM32, ATDMA mit 109,3 dBuV.

(Nicht daß ich mich damit auskennen würde 😉

 

Ich will ja nicht gleich nach 3 Tagen anfangen zu stänkern, aber bei einem 100er Vertrag nur um die 5 Mbit oder weniger, das kanns auch nicht sein. Da war die Telekom ja noch schneller und ich überlege schon, ob es ein Fehler war zu wechseln...

 

Was kann ich jetzt tun?

Liegt es an meiner Konfiguration? Aber Vormittags gehts ja "wie ***" (Sorry 😉 ) und ich wäre total begeistert! Aber selbst das Surfen im Netz ist Abends manchmal so frustrierend, daß ich den Rechner lieber abschaltete.

Oder liegts an der Provinz? (Mittleres Dorf auf dem Lande...)

 

Problematisch wird es, wenn ich nächste Woche wieder anfangen muß zu arbeiten. Via VPN arbeite ich teilweise im Home Office, ich darf noch gar nicht dran denken. Da waren die 6 Mbit der Telekom schon nervig...

 

Dankbar für jede Hilfe,

 

Blex

 

Edit: @Blex Beitrag in passendes Board verschoben

27 Antworten 27
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Blex,

 

es handelt sich um ein Auslastungproblem, welches im März abgeschlossen sein soll.

Ein Upgrade des Vertrages würde die Geschwindigkeit am Abend nicht erhöhen.

Ich habe Dir die Ticketinfos per Mail geschickt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für deine Auskunft!

 

Eine Mail habe ich leider nicht erhalten (auch im SPAM-Ordner ist nichts). Jedoch finde ich in "Mein Vodafone" nun ein Ticket, wonach mein Anschluß von einer Netzstörung betroffen ist. (31.01. 8:41 Uhr).

Könntest Du mir deine Mail noch einmal senden?

 

Danke Dir!

 

Blex

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Blex,

 

ich habe die Informationen nochmal per SMS versandt. Es handelt sich um einen Ausbau.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Nachdem ich gestern 500 kb/s  (also 0,5 Mb) Download erreichte und jegliche Internetaktivitäten entnervt abbrechen mußte, wollte ich nachfragen wie denn der Stand der Dinge ist. Wird der Fertigstellungs-Termin eingehalten?

 

In den letzten Wochen war es kurzzeitig mal leicht besser und ich habe stets einen vollen Upstream gehabt und wenigsten 2-3 Mb Downsteram. Aber seit einigen Tagen ist es schlimmer als je zuvor. Down und Up. Gegen 20 Uhr geht so gut wie nichts mehr.

 

Angeschts dieser Umstände halte ich eine Gutschrift von Seiten Vodafone für angebracht, schließlich wird die vertragliche Leistung nicht einmal ansatzweise erbracht. Ich gehe auch davon aus, daß dieser Zustand so schnell wie möglich beendet wird (sprich Ende Februar).

 

Grüße,

 

Blex

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Blex,

 

laut dem Auftrag laufen die Arbeiten nach Plan und für den Januar + Februar habe ich eine Gutschrift im System hinterlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank Wallace,

 

für Deine Bemühungen! Dann will ich mal guten Mutes sein 🙂

 

Blex

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Blex,

 

gern geschehen. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Wallace,

 

ja danke, mach zu! Wenn's ist, mache ich ein neues Thema auf 🙂

 

Ciao,

 

Blex