abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends starke Störung
Djai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen,

 

wie viele andere Kunden es ebenfalls schon beschrieben haben, bricht auch die Leistung meiner Kabelleitung am Abend mehr als deutlich ein. Da ich mich von der Kundenhotline nicht kompetent beraten fühle und man dort eher den Eindruck gewinnt, man bekommt bei 20 Anrufen auch 20 verschiedene Antworten (wahlweise auch nur 5 verschiedene Antworten im Wechsel) versuche ich mein Glück nun hier. Denn den Anbieter zu wechseln möchte ich nicht wirklich... dafür sind die Alternativen hier leider zu schwach und schliesslich war ich bis zum Beginn dieser Geschichte auch immer gerne Kunde bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone.

 

Ich versuche den Fall anhand der bevorzugten Fragen zu beschreiben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit zu gering

 

www.vodafone.de.pngspeedof.me_19-03-13.jpeg

 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 (mit aktuellen Updates)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ca. Oktober 2018; nur am Abend zwischen 18 und 24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

router1.jpgrouter2.jpgrouter3.jpg

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket 1 am 28.10.2018 - Techniker-Termin für den 30.10.2018. Grund für die Störung ein ein Netzfehler - ein Vor-Ort-Termin ist nicht nötig. Ergebnis: keine Änderung. Im November angerufen, im Dezember angerufen mit verschiedenen Antworten seitens der Störungshilfe. Ende Dezember die Info, es läge am Ausbau des Kabelnetzwerkes und würde noch bis Januar dauern. Mitte Januar wieder angerufen und auf die Frage wie es denn aussehen würde, die überaus hilfreiche Antwort bekommen "Der Januar hat ja noch eine Woche, die warten wir mal noch ab" ... Am 10. Februar diesen Jahres Ticket 2 aufgenommen, da sich nichts änderte. Am 11. Februar die Nachricht bekommen, das Netz wäre in Ordnung, ich solle Geräte und Kabel prüfen. Gesagt, getan - sogar neues LAN-Kabel gekauft und eine Freundin zu Hilfe gerufen, welche sagte, an meinen Geräten liege es nicht. Am 27. Februar Ticket Nummer 3 wieder mit Techniker-Termin. Wieder ein Netzfehler, welcher keinen Vor-Ort-Termin benötigt und heute die Nachricht erhalten, der Auftrag sei jetzt erledigt. Geändert hat sich allerdings nichts.

 

... so far.

Vielen Dank fürs Lesen und Anschauen. Ich hoffe, dass sich hier ein paar Ideen finden lassen das Problem endlich zu lösen.

 

Gruß

Djai

21 Antworten 21
Hier wird einem einfach nicht geholfen. Anfangs ging es auch nur Abends nichr bei uns. Mittlerweile haben wir den ganzen tag lang einen download von 50 Kbits. Dabei ist zu bedenken, dass wir mitten in der Stadt wohnen und die Leitung funktionierte einwandfrei bei der Telekom. Der Kundensupport hat selbst keine Ahnung und vertröstet einen jedes mal aufs neue. Letzter stand war jetzt, dass die Behebung des Problems zirka 6 Monate dauern würde. Einfach Kündigen bzw vom Widerrufungsrecht gebrauch machen und dann hat sich die Sache. Absolut lächerlicher Verein, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Djai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke schön, aber das ist nicht die Art Hilfe die ich mir erhofft hatte. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben 🐵
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Djai,

 

danke für deine ausführliche Schilderung. Ich schaue mir jetzt mal Deinen Anschluss und das letzte Störticket vom 27.02.19 an. Schick mir dafür einfach Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer privaten Nachricht. Sei so lieb und melde Dich dann auch noch einmal kurz hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Djai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Tina

Die PN ist raus.

Meine Schwester wohnt zwei Häuser weiter und hatten ähnliche Probleme (Details weiß ich allerdings keine). Gestern früh war ein Techniker bei ihr um die Frequenzen umzustellen. Was auch geklappt hat... der Techniker meinte allerdings, dass es generell in unserer Straße ein Problem gebe und er wolle sich darum kümmern.
Das hat für meinen Fall vermutlich keine Relevanz und soll nur als Nebeninfo dienen 🙂

Liebe Grüße
Djai
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Djai,

 

der Auftrag wurde geschlossen, da bereits ein Auftrag aus dem Herbst zu dem Thema besteht. Es war also ein doppelter Auftrag der geschlossen wurde.

Übrigens sind die Frequenzen bei Dir in Ordnung. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Djai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

das ist wunderbar, dass die Frequenzen in Ordnung sind 🙂  

Und was ist mit dem Rest?

 

8120137923

 

Das sieht mir nicht in Ordnung aus. 

 

Gruß

Djai

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Djai,

 

das heißt zumindest, dass es rein an der abendlichen Auslastung liegt. Ab Ende Mai sollte dann alles wieder flutschen. Tut mir leid, dass wir nicht kurzfristiger Abhilfe schaffen können Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Djai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo.

Im Ernst jetzt? Verzeihung, aber es ist natürlich klar, dass ich davon nicht sonderlich begeistert bin. Zumal es schon hieß „Ende Januar“. Ende Mai bedeutet eine Verzögerung von 4 Monaten!
Und wieso gibt es nicht direkt Lösungsalternativen? Das wäre wenigstens kundenfreundlicher. Statt dessen muss man dem Service jede einzelne Information aus der Nase ziehen.
Wenn es dann Ende Mai noch immer nicht geht, heißt es dann wieder „die Ausbauarbeiten verzögern sich leider, aber bis Ende August könnte es funktionieren“?

Ich möchte bitte vernünftige Lösungsvorschläge. Und damit meine ich kein Rabattangebot... das hilft mir nämlich nicht. Was ich brauche ist eine stabile Internetleitung und nicht diesen Mist.

Verärgerten Gruß
Djai
Djai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

heute bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit. So hänge ich auf der Couch rum und versuche mich mit einem Spiel etwas abzulenken. Ich fliege aus dem Spiel, checke meine Internet-Verbindung und siehe da:

 

speedof.me_19-03-20.jpeg

 

Die Leitung soll um 12 Uhr mittags, mitten in der Woche, überlastet sein? Es sind nicht mal Ferien. Und ich wohne in keinem grossen Ort.

 

Ich bitte darum den Anschluss noch mal genauer zu prüfen.

 

Gruß

Djai