abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends sehr schlechte Ping Zeiten
Tortex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ein paar Tagen sind die Pingzeiten ab 19 Uhr unbrauchbar.

Ich wohne im PLZ Bereich 63225 und habe einen DSL 100. Das ist aber beides nicht das Problem.

Die Verbindung zum ersten Vodafone Knoten (dslb-088-...) mit 6ms ist normal.

Das Problem liegt im Vodafone Backbone bei 188.111.222.110.  Die Pings dorthin sind abends 14 mal langsamer als normal.
Hier ein Traceroute (zu Heise)
TracerouteTraceroute

Down- und Uploadwerte sind abends auch schlecht aber nicht so problematisch. Messungen tagsüber sind normal. Ein Ping zu Heise.de dauert normal 7ms, abends derzeit 86ms!! Alle Anwendungen, die Latency sensitiv sind, kann ich abend sderzeit vergessen!

Gibt es Wartungsarbeiten? Wann hört das auf?

Bitte versucht nicht meine Leitung durchzumessen, das Problem liegt zentral und kommt derzeit abends vor.

Wäre nett, etwas zu erfahren.
Tortex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Tortex,

in der Nacht zwischen  Mittwoch und Donnerstag ist da irgendwas in Deinem PLZ-Bereich passiert.
Da scheint was mit dem Loadbalancing nicht zu passen - die Anbindungen sind sehr unterschiedlich ausgelastet.

Deine Anbindung ist quasi von 16-23 Uhr komplett überlastet - während die parallelbestehende nichtmal zu 50% in Stoßzeiten belegt ist.

Für eine erhöhte Latenz könnte ich so oder so kein Störungsticket aufnehmen.
Starte den Router 2-3 mal hintereinander neu (jeweils warten bis er sich synchronsiert hat).

Dann sollte er sich auf der anderen Anbindung einwählen.
Gezielt erzwingen kann ich das nicht.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Tortex,

in der Nacht zwischen  Mittwoch und Donnerstag ist da irgendwas in Deinem PLZ-Bereich passiert.
Da scheint was mit dem Loadbalancing nicht zu passen - die Anbindungen sind sehr unterschiedlich ausgelastet.

Deine Anbindung ist quasi von 16-23 Uhr komplett überlastet - während die parallelbestehende nichtmal zu 50% in Stoßzeiten belegt ist.

Für eine erhöhte Latenz könnte ich so oder so kein Störungsticket aufnehmen.
Starte den Router 2-3 mal hintereinander neu (jeweils warten bis er sich synchronsiert hat).

Dann sollte er sich auf der anderen Anbindung einwählen.
Gezielt erzwingen kann ich das nicht.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tortex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Andre,

jetzt bin ich aber verblüfft. Ist zwar nicht das, was ich als Antwort erwartet hätte, aber geklappt hat es!

Nach dreimaligen Neustart wird die Verbindung über 188.111.222.104 geroutet und nicht mehr über *.110.

Die Ping Zeiten sind normal.

Wär vielleicht mal ne Idee deinen Kollegen einen Hinweis zum Loadbalancing zu geben. Das Problem hatte ich die ganze Woche, jeden Tag.

Vielen Dank

Tortex