abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends schlechter Ping und weniger als die Hälfte der Bandbreite
mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend.

 

Leider habe ich nun schon den fünften Abend in Folge erhebliche Einbrüche in der Bandbreite, sowie einen sehr schlechten Ping (welcher für mich sehr wichtig ist, da ich das Internet zu 99% zum Onlinespielen nutze). Immer ab ca. 19 Uhr fängt es an und spät Abends hören die Störungen auf. Die FritzBox wurde schon mehrmals neu gestartet, vom Strom genommen und hat die aktuellste Firmware installiert. 

Ist eventuell die Kopfstation überlastet? Ich hoffe auf eine schnelle Lösung und bedanke mich schon ein mal für die Hilfe! Im Anhang sende ich einen Screenshot vom Vodafone Speedtest vom heutigen Abend mit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manuel Stenner

17 Antworten 17

Vodafone hat bei dir zu wenig Bitstromvorleistungen angemietet und wird dazu auch keine zusätzlichen Kapazitäten mehr anfordern sondern direkt auf Bitstrom Layer 2 umstellen, dazu muss Vodafone eigene Hardware in die Kollokationsräume vor Ort installieren, Telekom übergibt den Traffic dann deutlich günstiger direkt auf Ethernet Basis ab.
Wenn man dir keinen Ausbautermin nennen kann dann kann es noch Monate und länger dauern. Bei einigen hat ein Ausbau länger gedauert als der Vertrag lief.

Es ist jedoch nur ein Problem bei Vodafone, andere andere Anbieter sind davon nicht unbedingt betroffen, da diese in der Regel alle ausreichend Kapazitäten haben und bei ~80% Last spätestens upgraden.

mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also heist das im Endeffekt, dass Vodafone einigen Kunden ein Produkt anbietet und verkauft, dass so unter Umständen gar nicht exisitert und eingehalten werden kann? Ich finde einen abendlichen und regelmäßigen Bandbreitenabfall um teilweise bis über 90% doch schon extrem arg, sollte dies nicht sogar schon ins Sonderkündigungsrecht fallen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Bundesnetzagentur sieht per se nur die Behebung der Störung vor oder die Sonderkündigung, insofern die Störung (zu niedrige Downloadraten) nicht behoben wurde.

Wann liegt eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der gemessenen Datenübertragungsrate zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate vor?

Eine Abweichung der gemessenen zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur liegt dann vor, wenn:
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.

https://breitbandmessung.de/fragen-und-antworten

Und ja, leider ist es auch seit Jahren immer noch so, das Vodafone DSL Anschlüsse verkauft obwohl die Kriterien der Bundesnetzagentur (seit 2017 gibt es die breitbandmessung.de) nicht eingehalten werden können.
Ein Vermarktungsstopp von VDSL Anschlüssen gab es nur einmalig, sehr kurz nämlich um 2012 rum.
Die Probleme mit unzureichenden Bitstromkapazitäten hat Vodafone eingetlich durchgehend seitdem, zwar nicht mehr Bundesweit aber es reicht ja wenn eine Bitstromanbindung an denen mehrere hundert oder tausend Vertragskunden hängen schon überbucht ist.

mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

liebes Vodafone, seht euch bitte mal den Speedtest mit der Ticketnummer xdx9q7 an. Heute den halben Tag schon 10 Mbit Download und einen Ping von 83 ms.... Ich denke so langsam sollte hier eine Lösung her! Könnte sich endlich mal wieder einer der Moderatoren oder Mitarbeiter melden? Kann ich eine Sonderkündigung einreichen? Oder wird diese von euch nicht akzeptiert? Denn so macht es ja leider keinen Sinn, das sollten sich beide Seiten eingestehen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Als Ergänzung zum gestrigen Post, kann man denn einen Termin für den Ausbau auf den Layer 2 Bitstrom nennen? Denn als aller erstes möchte man ja versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden!

Mit freundlichen Grüßen!

mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

hier mal ein kleines Update, soeben rief mich Vodafone an und räumte mir das Sonderkündigungsrecht ein, welches mir in einer Bestätigungsemail zugesandt wurde (diese soll ich dem neuen Anbieter vorlegen und dann soll wohl alles seinen Gang gehen). Ich habe alles genau gemacht, wie @Julz2k es in seiner Antwort beschrieben hat. Ebenso habe ich bereits einen Anbieterwechsel bei der Telekom beantragt. Wenn alles reibungslos verlaufen sollte, werde ich nochmals ein Update posten!

 

Vielen Dank schon mal an @Julz2k fur die Hilfe und die Informativen Beiträge in meinem Thread! Ebenso möchte ich mich bei den Vodafone Moderatoren bedanken, dass ich nicht völlig im Regen stehen gelassen wurde!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update:

 

Eben noch mal mit der Telekom telefoniert, der Telekom Wechselservice hat bereits alles veranlasst, aber wartet noch immer auf Antwort von Vodafone, bezüglich Vertragsdaten und Umschaltung der Leitung etc.! 

Ich hoffe Vodafone antwortet zügig, denn ich hätte doch so langsam sehr gerne abends wieder brauchbares Internet.

 

Mit freundlichen Grüßen

mNu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

wie versprochen jetzt noch mal zum Abschluss:

Seit dem 09.11. bin ich nun Kunde bei der Telekom und meine Verbindung ist nun endlich auch abends zu den Stoßzeiten stabil. Der Ping bleibt konstant bei 9 - 11 MS und der Download bei 101 MBit.

Ich bedanke mich bei Vodafone, dass die Sonderkündigung und der Wechsel zur Telekom so reibungslos geklappt hat!

Ebenso nochmals vielen Dank an @Julz2k für die guten Tipps und den guten Rat. Genau so wie er es in seinen Posts erklärte hat letzten Endes auch alles wunderbar funktioniert!

 

In diesem Sinne, danke an Vodafone und vielleicht sieht man sich ja irgendwann als Kunde wieder (sofern bis dato auf die Bitstrom Layer2 Technik umgebaut wurde! 😛 )

 

Alles Gute!