abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends mieser Ping, schlechte DL-Rate - nach Großstörungs-Reparatur
coPy42
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community-Helfer,

 

seit ungefähr zwei Wochen habe ich abends (Mo-Do: ab ca. 20 Uhr, am WE früher) kaum noch Möglichkeiten, flüssig online zu zocken. Während mein Ping tagsüber immer zwischen 35 und 45 liegt, ist er abends um die 100-150 ms, zwischenzeitlich sogar mit Peak von 250 ms bzw. max. Pings von 99x ms.

 

Am 18.10. war bei eine Großstörung, kurz vorher habe ich das Upgrade für 4,99 EUR mtl. für den Erhalt der FRITZ!Box 6591 Cable. Ich habe einen 1 GBit-Vertrag mit 50 MBit Upload.

 

So kann ich natürlich schlecht genau dann zocken, wenn meine Freunde auch Zeit dafür haben. Meine Vermutungen:

- entweder hat einer oder mehrere meiner Nachbar nun auch 'ne GBit-Leitung und lastet sie abends aus

- zur Störung vom 18.10. (Sonntag Vormittag bis Nachmittag) ist etwas für mich "kaputt-repariert" worden

- meine Fritzbox ist nicht so toll wie ich dachte

 

Punkt drei würde ich aber ausschließen, weil ich ja außerhalb der "Stoßzeiten" keine Probleme habe.

 

Es wäre echt cool, wenn mal jemand über meinen Anschluss gucken könnte - vielen Dank schonmal!

 

LG

Dave

 

Edit: @coPy42  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

42 Antworten 42

Eigentlich wollte ich CoDsen (Call of Duty: Warzone spielen) und nicht *piep*en, aber leider ist der Ping zwischen 120 und 150ms, wenn nichts passiert außer dass ich loote - und sobald ein Gegner auftaucht, schießt der Ping so dermaßen in die Höhe, dass ich statt zu laufen auf einmal teleportieren gelernt habe.

 

Und von einem Teleport zum anderen sehe ich dann in der Kill-Cam wie ich gestorben bin, von wo aus der Gegner mich gesehen hat und wie lange er mir schon zugeguckt hat ohne dass ich irgendwas bemerkt habe.

 

Während ich heute Morgen wunderbat hätte zocken können, geht es heute Abend auf keinen Fall.

Hier der heutige und gestrige Tag meines Internets: 

image.png

 

Wow - selbst diesen Screenshot hochzuladen, dauerte gerade ca. 10 Sekunden...

 

Es ist langsam echt nicht mehr witzig. Was genau ist in den letzten (ich schätze mal drei) Wochen passiert, dass es auf einmal so bescheiden läuft? Wurde ich mit allen Nachbarn zusammen auf eine Leitung gepackt, weil meine eigentliche Leitung am 18.10. irgendwie zerstört worden ist?

 

Davor war wirklich alles bestens! Der Ping ging dann zwar bis auf 70ms hoch, aber es war immerhin alles noch spielbar - und das während meine Freundin immerhin noch Netflix oder Amazon Prime gestreamt hatte... Davon habe ich rein gar nichts gemerkt, da der Ping währenddessen konstant zwischen 50 und 70ms geblieben ist.

 

Bitte @Tobias - hilf mir irgendwie... ich werde nicht wütend, versprochen. Aber ich bin traurig, dass ich nicht mehr das mit meinen Kumpels machen darf, was ich seit dem GBit-Anschluss (im März ging es, ich hab mich so gefreut) eigentlich jeden Abend problemlos machen konnte (auch da während die Dame ihre Serien streamte).

 

Freundliche Grüße aus Berlin

 

Dave

Ich weiß nicht, ob's hilft - aber hier nochmal die Daten, die mir eure Fritzbox ausspuckt (kann damit selbst nichts anfangen):

Internet - ÜbersichtInternet - Übersicht

 

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle Empfangsrichtung 1/2EuroDOCSIS 3.0 Kanäle Empfangsrichtung 1/2

 

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle Empfangsrichtung 2/2EuroDOCSIS 3.0 Kanäle Empfangsrichtung 2/2

 

 

 

 

Der Rest.Der Rest.

@Kurtler, weißt du vielleicht warum @Tobias nicht mehr reagiert hat? image.png

 

 

Es ist echt uncool, dass ich nur morgens meine Leitung in vollem Umfang nutzen darf.

 

LG aus Berlin

Er wird sich bestimmt schon noch melden. Es dauert schon immer etwas. Die Mods sind nicht jeden Tag Online.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hab genau die gleichen Probleme. Zu Stoßzeiten ist das Internet fast nicht mehr nutzbar um zu spielen, geschweige denn zu Streamen. Geht jetzt sicher seit einer Woche.

"Immerhin" gibt es ja Ausbaupläne bei dir. Aber schön ist es nicht. Ich würde auch gern wieder BG3 hosten können - die Savegames, die wir haben, sind ja auf meinem Account. Wir haben schon wegen meines Problems ein neues Spiel angefangen, damit ich mich einklinken kann - aber selbst da lagt das Spiel (ausschließlich) für mich.

 

Die Gebäude, in denen wir wohnen, wurden erst vor vier Jahren hier noch hingebaut, sodass Vodafone eigentlich einen relativ neuen technischen Stand hier verbaut haben sollte (Kunjunktiv, ich weiß). Ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut, dass ich endlich mal nicht der mit dem schlechtesten sondern der mit dem besten Internetanschluss bin. 

 

Aber nun ist es einfach nur noch ... sagen wir "nicht erwähnenswert".

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo coPy42,

 

leider dauert es aktuell ein paar Tage bis wir wieder an Deinem Beitrag sind 😞

 

Die Einschränkungen werden unter anderem durch eine Störung im Rückkanal verursacht. Aktuell ist dazu bei Dir noch ein Störticket durch die Hotline offen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
coPy42
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank für die Rückmeldung @ERFD - ja, das Ticket ist wahrscheinlich auch von mir. Ich habe Samstag einer relativ unerfahrenen aber dafür sehr netten Dame alles am Telefon geschildert.

 

Am Mittwoch kommt ein Techniker vorbei und schaut sich den Technikraum bei uns im Hausflur an. Könnte er das Problem mit dem Rückkanal direkt lösen (also theoretisch)?

 

LG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo coPy42,

 

wenn das Problem im Haus entsteht schon, sonst muss es an den Innendienst weiterleiten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
coPy42
Digitalisierer
Digitalisierer

Erst einmal vielen Dank, @ERFD, für deine Antwort. Heute war ein zweiter Techniker da, der natürlich auch keinen Fehler feststellen konnte - weder an meinem Anschluss in der Wohnung noch direkt am Hausanschluss.

 

Er hat sogar Speedtests gemacht, obwohl ich an der Hotline schon mehrmals gesagt habe, dass diese tagsüber in Ordnung sind und erst im Laufe des Abends schlechter werden:

 

 

Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

 

Ookla SpeedtestOokla Speedtest

 

 

 

Das Telefonat mit der technischen Hotline, das ich vor dem zweiten Technikertermin gestern Abend führte, war eigentlich sehr erbaulich: "Wir haben zwei Probleme ausgemacht: 1. die Pegelwerte sind nicht normal. 2. Der Anschluss ist überbucht. Zu 1. kann ich Ihnen einen Techniker schicken, der muss dann nur an den Hausanschluss. Punkt 2 dauert ein bisschen länger."

 

Ich war glücklich, dass der zweite Techniker gleich weiß, was zu tun sein muss.

 

Jetzt bin ich wieder irgendwas zwischen traurig bis wütend, weil jetzt momentan (wenn es drauf ankommt) wieder nichts so läuft wie es soll. Online zocken kann ich vergessen, der Anschluss ist so für mich nicht nutzbar... ICH VERSTEHE ES NICHT... Warum macht der Techniker nicht das, was mir an der Hotline so schön mit Hoffnung in der Stimme erklärt wurde? Warum kommt er nochmals wie nach Protokoll in meine Wohnung und macht Speedtests?

 

Irgendwer muss mein Problem doch lösen können.  

 

@Tobias hat auch nicht weiter reagiert...