abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends mieser Ping, schlechte DL-Rate - nach Großstörungs-Reparatur
coPy42
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community-Helfer,

 

seit ungefähr zwei Wochen habe ich abends (Mo-Do: ab ca. 20 Uhr, am WE früher) kaum noch Möglichkeiten, flüssig online zu zocken. Während mein Ping tagsüber immer zwischen 35 und 45 liegt, ist er abends um die 100-150 ms, zwischenzeitlich sogar mit Peak von 250 ms bzw. max. Pings von 99x ms.

 

Am 18.10. war bei eine Großstörung, kurz vorher habe ich das Upgrade für 4,99 EUR mtl. für den Erhalt der FRITZ!Box 6591 Cable. Ich habe einen 1 GBit-Vertrag mit 50 MBit Upload.

 

So kann ich natürlich schlecht genau dann zocken, wenn meine Freunde auch Zeit dafür haben. Meine Vermutungen:

- entweder hat einer oder mehrere meiner Nachbar nun auch 'ne GBit-Leitung und lastet sie abends aus

- zur Störung vom 18.10. (Sonntag Vormittag bis Nachmittag) ist etwas für mich "kaputt-repariert" worden

- meine Fritzbox ist nicht so toll wie ich dachte

 

Punkt drei würde ich aber ausschließen, weil ich ja außerhalb der "Stoßzeiten" keine Probleme habe.

 

Es wäre echt cool, wenn mal jemand über meinen Anschluss gucken könnte - vielen Dank schonmal!

 

LG

Dave

 

Edit: @coPy42  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

42 Antworten 42
coPy42
Digitalisierer
Digitalisierer

Irgendwie ist das Bild im Posting verloren gegangen... noch ein Versuch.

Ich hab hier nochmal ein paar Ergebnisse der letzten zwei Tage. Die Verbindung zwischen Modem und PC ist definitiv nicht das Problem wie man an den unterschiedlichen Ergebnissen sehen kann - einmal ist der Download am Computer sogar höher gewesen als der am Modem.

 

Und allgemein kann man sagen, dass der Computer sehr wohl (zum Beispiel früh morgens) die Geschwindigkeiten erreichen kann, die auch das Modem bekommt.

 

Ich habe gestern gegen 21 Uhr sogar meine Fritzbox zurückgesetzt, was aber nur darin resultierte, dass ich WLAN etc. neu einstellen musste - die Testergebnisse (frisch zurückgesetzt und nichts eingestellt) sind trotzdem mau gewesen.

 

Der Upload ist scheinbar auch zeitlichen Schwankungen unterlegen, genauso wie der Ping, der es mir zur Abendzeit unmöglich macht online zu zocken (egal, ob Shooter, Rollenspiel oder MOBA - es laggt immer).

 

Ich bin gerne bereit, einem Vodafone-Mitarbeiter meine Daten zu geben - aber bitte bitte bitte helft mir bei der Lösungsfindung. Vielleicht ist ja auch einfach die Fritzbox nicht in Ordnung (hab sie seit Anfang Oktober)?

 

LG aus 12685 Berlin

 

Dave

Jetzt aktuell wieder - seit 19 Uhr konstant schlechter Ping. Bis dahin konnte ich ab 13 Uhr ordentlich CoD:MW spielen via Multiplayer im Internet. Jetzt spielen wir wieder und ich habe ingame einen Ping von 90-200ms und wenn ich nur zuschaue, habe ich einen Ping von ca. 40-50 ms.

 

Irgendwas passt hier gar nicht mehr mit der Leitung in meinem Aufgang.

 

 

Edit:

Danke für's Verschieben und sorry für's falsch einstellen... hehe... 🙂

Anbei möchte ich für heute nochmal einen letzten Screenshot hochladen von den Testergebnissen heute Abend. Morgen schau ich mal, dass ich auch nochmal Speedtests mit dem Vodafone-Plus mache.

Liebe Community,

 

ich habe heute über den Tag verteilt wieder einmal Speedtests gemacht und habe bis 10 Uhr sogar super Ergebnisse damit erzielt:

SpeedtestMontagGanzerTag.jpg

 

(Jetzt hab ich auch gesehen wie ich die Bilder selbst einbetten kann! Smiley (fröhlich) )

 

Was muss ich tun, um die Aufmerksamkeit eines hilfsbereiten Vodafone-Mitarbeiters zu bekommen?  Meine Kundennummer wäre die ****61220 und ich wohne in 12685 Berlin. Heute habe ich es auch mal mit der technischen Hotline versucht, die aber so ausgelastet war, dass die Bandansage mich bat, aufzulegen und Verständnis zu zeigen.

 

So langsam verzweifel ich hier... 

 

LG

Dave

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

            => Vodafone CableMax 1000 (Internet & Phone)

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

            => Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

            => Leih-Gerät seit einem Monat (Anfang Oktober 2020)

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

            => Ping unterirdisch, Downloadraten inkostistent und meist zu niedrig, Uploadraten fast immer zu niedrig

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

            => via LAN-Kabel (Cat6)

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

            => Chrome privat, Firefox für die Arbeit im Homeoffice

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

            => Windows 10 Pro

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

            => ab mittags wird es schlimm, nachmittags schlimmer und abends bis ca. 23 Uhr ist es am schlimmsten – danach wird es wieder besser

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

            => 

SignalwerteFritzbox.jpg

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

            => die Großstörung wurde an meinem Standort am Sonntag (18.10.2020) behoben (Bestätigung kam per SMS am Montag darauf), danach ging der ganze „Spaß“ los

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

                        => Berlin (PLZ: 12685)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen lieben Dank! Hab ich gerade erledigt!

 

Heute Morgen habe ich gegen 6:45 Uhr nochmal zwei Tests laufen lassen und bekam beide Male übee 900 MBit down und um die 40 MBit up bei einem Ping von ca. 25ms.

@Tobias - muss ich dich eigentlich markieren? Ich mach's mal lieber doch, falls es unter geht sonst. Mann (fröhlich)