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am 05.11.2020 14:10 - zuletzt bearbeitet am 06.11.2020 20:53 von Kurtler
Liebe Community-Helfer,
seit ungefähr zwei Wochen habe ich abends (Mo-Do: ab ca. 20 Uhr, am WE früher) kaum noch Möglichkeiten, flüssig online zu zocken. Während mein Ping tagsüber immer zwischen 35 und 45 liegt, ist er abends um die 100-150 ms, zwischenzeitlich sogar mit Peak von 250 ms bzw. max. Pings von 99x ms.
Am 18.10. war bei eine Großstörung, kurz vorher habe ich das Upgrade für 4,99 EUR mtl. für den Erhalt der FRITZ!Box 6591 Cable. Ich habe einen 1 GBit-Vertrag mit 50 MBit Upload.
So kann ich natürlich schlecht genau dann zocken, wenn meine Freunde auch Zeit dafür haben. Meine Vermutungen:
- entweder hat einer oder mehrere meiner Nachbar nun auch 'ne GBit-Leitung und lastet sie abends aus
- zur Störung vom 18.10. (Sonntag Vormittag bis Nachmittag) ist etwas für mich "kaputt-repariert" worden
- meine Fritzbox ist nicht so toll wie ich dachte
Punkt drei würde ich aber ausschließen, weil ich ja außerhalb der "Stoßzeiten" keine Probleme habe.
Es wäre echt cool, wenn mal jemand über meinen Anschluss gucken könnte - vielen Dank schonmal!
LG
Dave
Edit: @coPy42 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.11.2020 14:11
am 06.11.2020 13:13
Ich hab hier nochmal ein paar Ergebnisse der letzten zwei Tage. Die Verbindung zwischen Modem und PC ist definitiv nicht das Problem wie man an den unterschiedlichen Ergebnissen sehen kann - einmal ist der Download am Computer sogar höher gewesen als der am Modem.
Und allgemein kann man sagen, dass der Computer sehr wohl (zum Beispiel früh morgens) die Geschwindigkeiten erreichen kann, die auch das Modem bekommt.
Ich habe gestern gegen 21 Uhr sogar meine Fritzbox zurückgesetzt, was aber nur darin resultierte, dass ich WLAN etc. neu einstellen musste - die Testergebnisse (frisch zurückgesetzt und nichts eingestellt) sind trotzdem mau gewesen.
Der Upload ist scheinbar auch zeitlichen Schwankungen unterlegen, genauso wie der Ping, der es mir zur Abendzeit unmöglich macht online zu zocken (egal, ob Shooter, Rollenspiel oder MOBA - es laggt immer).
Ich bin gerne bereit, einem Vodafone-Mitarbeiter meine Daten zu geben - aber bitte bitte bitte helft mir bei der Lösungsfindung. Vielleicht ist ja auch einfach die Fritzbox nicht in Ordnung (hab sie seit Anfang Oktober)?
LG aus 12685 Berlin
Dave
06.11.2020 20:52 - bearbeitet 06.11.2020 21:10
Jetzt aktuell wieder - seit 19 Uhr konstant schlechter Ping. Bis dahin konnte ich ab 13 Uhr ordentlich CoD:MW spielen via Multiplayer im Internet. Jetzt spielen wir wieder und ich habe ingame einen Ping von 90-200ms und wenn ich nur zuschaue, habe ich einen Ping von ca. 40-50 ms.
Irgendwas passt hier gar nicht mehr mit der Leitung in meinem Aufgang.
Edit:
Danke für's Verschieben und sorry für's falsch einstellen... hehe... 🙂
am 06.11.2020 22:33
am 09.11.2020 19:24
Liebe Community,
ich habe heute über den Tag verteilt wieder einmal Speedtests gemacht und habe bis 10 Uhr sogar super Ergebnisse damit erzielt:
(Jetzt hab ich auch gesehen wie ich die Bilder selbst einbetten kann! )
Was muss ich tun, um die Aufmerksamkeit eines hilfsbereiten Vodafone-Mitarbeiters zu bekommen? Meine Kundennummer wäre die ****61220 und ich wohne in 12685 Berlin. Heute habe ich es auch mal mit der technischen Hotline versucht, die aber so ausgelastet war, dass die Bandansage mich bat, aufzulegen und Verständnis zu zeigen.
So langsam verzweifel ich hier...
LG
Dave
am 09.11.2020 19:59
=> Vodafone CableMax 1000 (Internet & Phone)
=> Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
=> Leih-Gerät seit einem Monat (Anfang Oktober 2020)
=> Ping unterirdisch, Downloadraten inkostistent und meist zu niedrig, Uploadraten fast immer zu niedrig
=> via LAN-Kabel (Cat6)
=> Chrome privat, Firefox für die Arbeit im Homeoffice
=> Windows 10 Pro
=> ab mittags wird es schlimm, nachmittags schlimmer und abends bis ca. 23 Uhr ist es am schlimmsten – danach wird es wieder besser
=>
=> die Großstörung wurde an meinem Standort am Sonntag (18.10.2020) behoben (Bestätigung kam per SMS am Montag darauf), danach ging der ganze „Spaß“ los
=> Berlin (PLZ: 12685)
am 10.11.2020 10:21
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 10.11.2020 11:05
Vielen lieben Dank! Hab ich gerade erledigt!
Heute Morgen habe ich gegen 6:45 Uhr nochmal zwei Tests laufen lassen und bekam beide Male übee 900 MBit down und um die 40 MBit up bei einem Ping von ca. 25ms.
am 10.11.2020 13:30
@Tobias - muss ich dich eigentlich markieren? Ich mach's mal lieber doch, falls es unter geht sonst.