abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends massiver Einbruch der Bandbreite
Jay_Jay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einigen Tagen (nach diversen Startschwierigkeiten) meinen neuen Kabelanschluss.

Dieser tut auch was er soll -> ich bekomme die vollen 200 MBit/s, was schon mal sehr erfreulich ist! Allerdings nur früh morgens bis hin zum späten Nachmittag Frustrierte Smiley

 

Abends, spätestens ab ca. 17:30 Uhr, bricht die Bandbreite des Downloads Stück für Stück ein - man kann quasi dabei zusehen. Ich habe am gestrigen Abend (07.03.) mehrmals Messungen durchgeführt:

 

17:50 Uhr -> 31,06 MBit/s

18:35 Uhr -> 16,67 MBit/s

19:12 Uhr -> 16,97 MBit/s

20:03 Uhr -> 8,79 MBit/s

20:54 Uhr -> 4,32 MBit/s (+ Ping von 86ms)

21:40 Uhr -> 4,00 MBit/s (+ Ping von 91ms)

 

Ich kann ja verstehen, dass die Bandbreite zu Stoßzeiten mal absacken kann, aber bei einer 200er Leitung auf gerade mal 4 MBit (bei einer einzelnen Messung am Vorabend waren es sogar nur 2,5 MBit) ist schon ein starkes Stück...

 

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Die schnelle Leitung ist ja schön und gut, wenn ich sie aber nur teilweise nutzen kann, bringt mir das herzlich wenig.

 

Vielen Dank schon mal!

 

PS: Falls es für die Fehlerbeseitigung hilfreich ist - die Bandbreite des Uploads bleibt konstant, zu jeder Uhrzeit, bei seinen vorgesehenen 12 MBit/s

 

24 Antworten 24
Jay_Jay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

wir haben nun Ende Oktober, gibt es inzwischen seitens Vodafone neue Informationen?

Das Problem besteht wie gehabt und das Ticket (letzte Aktualisierung 11.03.18 ) ist immer noch offen.

Zum Teil bricht die Bandbreite (natürlich nur abends) noch weiter ein als sonst , knapp 4 MBit/s mit einem Ping von über 100 ms.

 

Für handfeste Infos jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Jay_Jay

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jay_Jay,

 

neue Infos liegen vor und sind leider weniger erfreulich.

Denn das Datum wurde abermals verschoben und ist nun für das Frühjahr vorgesehen. Smiley (traurig)

Wenn Du einverstanden bist, leite ich das an unser Beschwerdemanagement weiter, damit Dir für die Zeit ein Angebot gemacht wird. Ok?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jay_Jay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ja das wäre sehr nett, da der monatliche Grundpreis ab dem 2. Jahr schließlich erhöht wird und das alles andere als fair oder gerechtfertigt wäre.

 

Danke & Gruß

Jay_Jay

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jay_Jay,

 

ich schick Dir gleich noch eine PN mit der Rückmeldung von unserem Beschwerdemanagement.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jay_Jay,

 

das Angebot von unserem Beschwerdemanagement hast Du angenommen. Die Gutschrift wird somit jetzt für Dich veranlasst und folgt auf der kommenden Rechnung im Januar.

Eine Benachrichtigung zum Störungsende folgt per SMS an Dich. 🙂

 

An der Stelle mache ich hier zu. Sollte es noch eine Frage geben, eröffne bitte einen neuen Thread.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!