TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2018 11:21
Hallo zusammen,
ich habe nun seit einigen Tagen (nach diversen Startschwierigkeiten) meinen neuen Kabelanschluss.
Dieser tut auch was er soll -> ich bekomme die vollen 200 MBit/s, was schon mal sehr erfreulich ist! Allerdings nur früh morgens bis hin zum späten Nachmittag
Abends, spätestens ab ca. 17:30 Uhr, bricht die Bandbreite des Downloads Stück für Stück ein - man kann quasi dabei zusehen. Ich habe am gestrigen Abend (07.03.) mehrmals Messungen durchgeführt:
17:50 Uhr -> 31,06 MBit/s
18:35 Uhr -> 16,67 MBit/s
19:12 Uhr -> 16,97 MBit/s
20:03 Uhr -> 8,79 MBit/s
20:54 Uhr -> 4,32 MBit/s (+ Ping von 86ms)
21:40 Uhr -> 4,00 MBit/s (+ Ping von 91ms)
Ich kann ja verstehen, dass die Bandbreite zu Stoßzeiten mal absacken kann, aber bei einer 200er Leitung auf gerade mal 4 MBit (bei einer einzelnen Messung am Vorabend waren es sogar nur 2,5 MBit) ist schon ein starkes Stück...
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Die schnelle Leitung ist ja schön und gut, wenn ich sie aber nur teilweise nutzen kann, bringt mir das herzlich wenig.
Vielen Dank schon mal!
PS: Falls es für die Fehlerbeseitigung hilfreich ist - die Bandbreite des Uploads bleibt konstant, zu jeder Uhrzeit, bei seinen vorgesehenen 12 MBit/s
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.03.2018 09:51
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung.
Wird hier also neu Segmentiert? Die Auslastung dürfte doch wohl schon seit Längerem so hoch sein, oder nicht? Und noch viel wichtiger: Wer kann mir sagen, ob es bis Ende des Monats behoben ist? Ihr müsstest doch eine Übersicht über solche Arbeiten haben?
Versteh mich bitte nicht falsch und ich meine das auch in keinster Weise böse, aber eine Aussage mit dem Inhalt "kann/vielleicht/eventuell bis vermutlich Ende des Monats" klingt für mich nach Hinhalte-Taktik. Mein Rücktrittsrecht werde ich aufgrund solch einer Aussage auch nicht einfach verwirken lassen. Ich hätte hier einfach gerne eine handfeste Aussage darüber, ob und wann die abendlichen (am WE auch tagsüber) Einbrüche der Geschwindigkeit aufhören werden, egal von wem - von dir, dem Support, oder auch euren vor-Ort Technikern (wobei dieser beim Anschluss der Leitung noch vollmundig davon geredet hat, dass die Bandbreite ja niemals unter 120 MBit/s fallen würde...).
Danke & Gruß
Jay_Jay
am 19.03.2018 16:28
Hey Jay_Jay,
jap, die Region wird ausgebaut, also Segmentiert, bisher wurde hier quasi geplant / eingekauft (Hardware, Software) etc. Hier hätte übrigens auch nicht der Techniker bei Dir vor Ort erkennen können, dass es eine Backboneauslastung ist - das sieht er schlichtweg nicht, da er nicht die Tools nutzt die mir vorliegen 🙂
Ich kann Dich völlig verstehen, das Problem ist nur folgendes; die Kollegen haben hier Ende März hinterlegt. Im Normalfall ist es so, dass das Datum + - ein paar Tagen das Lösungsdatum ist. Ob das aber bei Dir auch der Fall ist, weiß ich nicht. Es macht keinen Sinn das ich sage, " Ja! an dem Tag wird alles besser!" .. , wenn die Bauarbeiten sich dann aber verzögern (keine Freigabe / Genehmigungen o.ä.) wäre das was ich gesagt habe, gelogen.
Ich kann Dir also keine konkrete Antwort geben, außer, dass das Lösungsdatum hier der 30, bzw. 31.03. ist.
LG
Tobias
am 10.04.2018 13:53
Hallo Tobias,
aktuell besteht das Problem noch immer. Gibt es einen neuen Stand, was die Ausbauarbeiten angeht? Eine kurze Info seitens Vodafone, ob der Ausbau abgeschlossen ist, sich verzögert, o.Ä. wäre hier schön. So mache ich meine Messungen und ärgere mich in der Annahme, dass nichts passiert ist...
Mein Ticket dazu steht seit 11.03. noch immer auf "in Bearbeitung" und dass mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen ist.
Danke & Gruß
Jay_Jay
am 12.04.2018 20:54
Hey,
die Kollegen haben hier den Zeitraum im Auftrag auf Ende April gelegt, ich hoffe, dass es dann erledigt ist. Wenn nicht hoffe ich zumindest darauf, dass es etwas offizielles im Auftrag gibt, womit man auch Arbeiten kann. Tut mir leid, wir sind auch auf die Infos in den Aufträgen angewiesen, wenn dort die Kollegen nichts hinterlegen können / es nicht zeitnah machen ist es halt doof 😞
LG
Tobias
am 09.05.2018 12:16
Hallo Tobias,
es ist jetzt fast Mitte Mai und das Problem besteht noch immer. Gibt es zwischenzeitlich wieder einen neuen Stand, was die Ausbauarbeiten angeht? Ebenfalls ist mein Ticket dazu auch noch unverändert.
Und weil ich hier (hoffentlich) gleich den Richtigen erwische:
In meiner aktuellen Rechnung wird mir anteilig das Sicherheitspaket berechnet, welches ich aber fristgerecht in der kostenlosen Phase nach Vertragsbeginn, gekündigt hatte. Eine Kündigungsbestätigung habe ich damals auch dazu bekommen, dennoch steht es jetzt auf der Rechnung?
Gruß
Jay_Jay
am 11.05.2018 10:45
Hey Jay_Jay,
sorry, die Kollegen haben den Zeitrahmen noch etwas erweitert, auf Ende Mai .. , mal schauen was das dann wird 😞
Zum Thema Sicherheitspaket: die Kündigung ging erst zum 06.05 rein, Rechnungsstellung war aber schon am 02.05., und da das System das nicht so berücksichtigen kann, bekommst Du zu viel bezahltes Entgelt mit der nächsten Rechnung wieder.
LG
Tobias
am 07.06.2018 11:17
Hallo Tobias,
die Rückzahlung wegen des gekündigten Sicherheitspakets hat geklappt, vielen Dank hierfür.
Wie sieht es bezüglich der Ausbauarbeiten aus? Ist der Zeitrahmen wieder verlängert worden, o.Ä.?
Der Einbruch der Rate besteht jedenfalls weiterhin...
Danke & Gruß
Jay_Jay
am 11.06.2018 12:55
Hallo Jay_Jay,
leider sind die Arbeiten auf Anfang Herbst verschoben wurden.
Gruß
Jens
am 11.06.2018 13:44
Jay_Jay, du kommst nicht zufällig aus Oberbayern?
Ich habe hier genau denselben Fall, seit ca Februar ab 19-20 Uhr nur noch begrenzte Bandbreite, zum Teil wie bei dir nur wenige MBit..
Mir wurde damals als Termin Ende März, dann Ende April und schließlich Ende Mai genannt. Jetzt bin ich auf Ende Oktober vertröstet worden.. Vor Februar hatte ich zu jeder Tages/Nachtzeit volle Bandbreite, jetzt kann ich abends oftmals nicht mal richtig Streams schauen.
Ich verstehe ja das es zu Verzögerungen kommt (ist bei uns in der Firma auch leider oft Normalität), aber irgendwo hört die Geduld halt auch auf.
am 14.06.2018 09:58
Hi Zuul88,
jap, komme aus Oberbayern.
Das Problem habe ich leider seit Anfang an. Bei mir heißt es seit Vertragsbeginn im März auch ständig "Ende des Monats" und langsam habe ich kein Verständnis mehr für die ewigen Vertröstungen...
Gruß
Jay_Jay