abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends massiver Einbruch der Bandbreite
Jay_Jay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einigen Tagen (nach diversen Startschwierigkeiten) meinen neuen Kabelanschluss.

Dieser tut auch was er soll -> ich bekomme die vollen 200 MBit/s, was schon mal sehr erfreulich ist! Allerdings nur früh morgens bis hin zum späten Nachmittag Frustrierte Smiley

 

Abends, spätestens ab ca. 17:30 Uhr, bricht die Bandbreite des Downloads Stück für Stück ein - man kann quasi dabei zusehen. Ich habe am gestrigen Abend (07.03.) mehrmals Messungen durchgeführt:

 

17:50 Uhr -> 31,06 MBit/s

18:35 Uhr -> 16,67 MBit/s

19:12 Uhr -> 16,97 MBit/s

20:03 Uhr -> 8,79 MBit/s

20:54 Uhr -> 4,32 MBit/s (+ Ping von 86ms)

21:40 Uhr -> 4,00 MBit/s (+ Ping von 91ms)

 

Ich kann ja verstehen, dass die Bandbreite zu Stoßzeiten mal absacken kann, aber bei einer 200er Leitung auf gerade mal 4 MBit (bei einer einzelnen Messung am Vorabend waren es sogar nur 2,5 MBit) ist schon ein starkes Stück...

 

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Die schnelle Leitung ist ja schön und gut, wenn ich sie aber nur teilweise nutzen kann, bringt mir das herzlich wenig.

 

Vielen Dank schon mal!

 

PS: Falls es für die Fehlerbeseitigung hilfreich ist - die Bandbreite des Uploads bleibt konstant, zu jeder Uhrzeit, bei seinen vorgesehenen 12 MBit/s

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jay_Jay,

 

das Angebot von unserem Beschwerdemanagement hast Du angenommen. Die Gutschrift wird somit jetzt für Dich veranlasst und folgt auf der kommenden Rechnung im Januar.

Eine Benachrichtigung zum Störungsende folgt per SMS an Dich. 🙂

 

An der Stelle mache ich hier zu. Sollte es noch eine Frage geben, eröffne bitte einen neuen Thread.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Snooker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist normal bei Vodafone, da Verträge verkauft werden ohne die Leistung garantieren zu können, bzw. nur zu garantieren, wenn es keiner nutzt.

Kannst nur hoffen, dass Ausbauarbeiten gemacht werden, die vllt. mal in 3-6 Monaten abgeschlossen sind. Wenn überhaupt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lass dich ja nicht von Terminen zum Abschluss etwaiger Ausbauarbeiten abspeisen. Bei mir dauert die Situation bereits seit Oktober an und die Arbeiten sollten laut Hotline zum 31.12. abgeschlossen sein. Die reine ***, wenn man 25% der 2 jährigen Vertragslaufzeit seine Leistung abends nicht abrufen kann. Wie du hier im Forum siehst, sprudeln die Beschwerden nur so. Und das ist nur der Bruchteil der Nutzer, die den Weg hierher gefunden haben.

Jay_Jay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

ich habe nun gestern Abend parallel zu meinem Thema hier, ein Ticket bei der Hotline erstellen lassen.

Während ich mit dem Herrn vom Support telefoniert habe, wurde eine Messung der Leitung durchgeführt. Gerade zu diesem Zeitpunkt (ca. 17:40 Uhr), begann die Downloadrate wieder einzubrechen.

 

Es wurde also vom Support eine mehrstündige Messung meines Anschlusses veranlasst, auf dessen Ergebnis ich leider noch warte (bisher hatte ich nur eine SMS mit der Auftragsbestätigung bekommen)...

 

Aktuell bricht die Bandbreite aber immer noch bis auf ca. 3 MBit/s ein, so viel zum aktuellen Stand.

 

 

Jay_Jay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und das nächste Update:

 

Ich habe eine SMS über die abgeschlossene Leitungsüberwachung bekommen, in der steht, dass die volle Bandbreite ankommen würde und das auch explizit im Zeitraum zwischen 17-22 Uhr!

Meine Messungen in diesem Zeitraum gestern sagen allerdings ganz andere Dinge.

 

Der Mitarbeiter im Support hat das Ticket nur recht widerwillig wieder geöffnet und meinte, dass sich vielleicht jemand deswegen melden würde, oder aber der Test wiederholt wird!

 

Es ist doch nun ganz offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt und zwar nicht, wie in der SMS angedeutet, an meinem System/Verkabelung, da sonst morgens doch nicht die volle Bandbreite verfügbar wäre?!

 

Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Lösung von Seiten Vodafone, da ich eigentlich nicht den Schritt vom Rücktritt des Vertrags gehen wollte.

 

Kann sich hier bitte jemand dessen annehmen und mir weiterhelfen, um zumindest auf ein verträgliches Maß an Bandbreite in den Abendstunden zu kommen?

 

 

Snooker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit Support seitens Vodafone siehts momentan wohl schlecht aus, mein Beitrag zum selbigen Thema ist seit Tagen unbeantwortet.

 

Mein Stand ist exakt der Selbe. Ab 18Uhr geht die Geschwindigkeit runter auf 2-3MB, ab ca. 0Uhr normalisiert sich das Ganze wieder. Wärenddessen Paketverluste und hohe Latenzen ohne Ende. D.h. online geht eigentlich nichts mit dem Anschluss.

Support meint, mein Gebiet ist überlastet (das Thema hatte ich schon letztes Jahr), es wird eine Messung gemacht, Resultat: Bei meinem Anschluss gibts keine Probleme.

Hier im Forum wurde mir die Netzauslastung bestätigt, Ausbauarbeiten sollen vorraussichtlich bis Ende Juli 2018 andauern. Und wie gesagt, seit Tagen meldet sich keiner mehr. Was nen Witz.

 

Ich kann nur empfehlen, täglich die Leistungseinbrüche zu dokumentieren, 14 Tage Frist setzen, Gutschrift und Entschädigung verlangen, evtl. fristlos Kündigen, wird seitens VF blockiert, dann Anwalt einschalten.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jay_Jay,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Sebastian, besten Dank für deine Rückmeldung! Die gewünschten Daten habe ich dir als PN zukommen lassen. Gruß Jay_Jay

Hallo Sebastian,

 

hast du schon einen Status für mich?

Leider bekomme ich ebenfalls im Moment keinerlei Rückmeldung bezüglich meines offenen Tickets (an der Problematik hat sich bisher auch noch nichts geändert):

 

ticket.JPG

 

Danke & Gruß

Jay_Jay

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Jay_Jay,

 

sorry das es ein bisschen gedauert hat. Aktuell ist es so, dass der Backbone in Deiner Region ausgelastet ist. Daran arbeiten die Kollegen momentan, bisher sieht es danach aus, dass es bis Ende des Monats behoben sein sollte, ob das wirklich so ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!