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am 11.02.2020 21:20
Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist unsere Internetgeschwindigkeit abends einfach unbrauchbar langsam geworden, an Netflix, oder Apple Music streamen ist gar nicht zu denken, alleine diese Seite und diesen Beitrag zu öffnen, war eine Qual.
Ich habe den Speedtest zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt und die Ticketnummern auch notiert, die Tests wurden an einem Macmini mit LAN Verbindung zu der Fritz!Box 7530 durchgeführt.
Sind denn allgemein abends Probleme bekannt? An wen kann ich mich mit den Ticketnummern wenden?
Danke schon mal und VG
Sean
am 12.02.2020 01:49
Was für einen Tarif hast du denn? Wenn es kein VDSL-Tarif mit mindestens 50 MBit/s ist, sondern "nur" ein alter 16 MBit/s-Tarif darfst du dich nicht wundern...
Sollten die Einschränkungen gerade bei VDSL-Anschlüssen hingegen nur temporär sein, also z.B. spät nachts oder früh morgens die volle Bandbreite ankommen, diese aber langsam über den Nachmittag bis zur "Prime Time" abnehmen und dann in den Abendstunden ihren Tiefpunkt erreichen, könnte es auch eine Überlastung des Koppelpunktes sein - also der Verbindung zwischen dem Telekom-VDSL-Netz hin zum Vodafone-Netz. Gerade wenn dein Anschluß noch nicht auf Layer-2-Bitstrom umgestellt wurde, dürfte eine Verbesserung nur dann eintreten, wenn diese Migration passiert (oder wenn viele andere Anschlüsse, die über den Koppelpunkt laufen, auf Layer-2-Bitstrom migriert wurden und damit für dich wieder Kapazität frei wird).
12.02.2020 21:41 - bearbeitet 12.02.2020 21:44
Hallo und danke schonmal für das Feedback!
Wir haben deime 50er Leitung, von denen auch ca. 47 ankommen, wenn alles normal läuft, nur das tut es leider abends nicht mehr ... aktuell z.B. 1,4 im download...
Wie kann man denn herausfinden, ob es wirklich an Überlastung liegt?
Und ob man schon auf Layer-2 umgestellt wurde?
am 13.02.2020 13:01
Hallo seanboy81,
wenn die Bandbreite regelmäßig zu gering sein sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aktuelle Speedchecks von Dir. Wie Du diese durchführst, erfährst Du hier: http://www.vod.af/DSLCheck
Nach Aufnahme des Störungstickets wird Dein Anschluss geprüft und Du erhältst zeitnah eine Rückmeldung.
Wenn es sich nicht um eine individuelle Störung am Anschluss handelt, die durch einen Techniker vor Ort behoben werden muss, sondern um eine regionale Störung, ist es möglich, dass der Anschluss von einem Engpass zu Stoßzeiten betroffen ist.
Siehe dazu die Antwort von reneromann.
Gruß,
Jens