abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends immer hoher Ping
SchleVaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

seit ca. Ende November haben wir jeden Abend High-Ping (soll heißen: normalerweise ist der bei ca. 32 ms, in den Abendstunden, ungefähr 19-22 Uhr, ist dieser jedoch wesentlicher höher, bei ca. 120-160 ms).

 

Zuerst wurde bei uns in der Straße noch gearbeitet, weshalb wir dachten, das hinge damit zusammen, dann waren wir um Weihnachten nicht zuhause, aber da das Problem immer noch besteht, würden wir jetzt darum bitten, dass dieses Problem untersucht und bitte behoben wird.

 

Ich möchte dabei betonen, dass dieses Problem vor November so gut wie gar nicht aufgetreten ist, seit dem jedoch (bis auf wenige Ausnahmen) jeden Abend. Wir haben am Anschluss nichts verändert und das Problem tritt auch nur am Abend auf, somit kann der Fehler eher nicht bei uns zu suchen sein.

 

Ich hoffe, dass dies möglichst zeitnah bearbeitet wird.

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

SchleVaZ

 

Edit: Du bist Kabelkunde, daher Thread ins paasende Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SchleVaZ,

 

Grund für die Störung ist eine zu hohe Segmentauslastung in den Abendstunden, welche unter anderem auch zu der Störung führt, welche Du beschreibst.

 

Meine Kollegen sind allerdings bereits beschäftigt um eine Entlastung zu erreichen. Die Arbeiten sollen im März abgeschlossen sein.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ScheVaZ,

 

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Stellst Du denn neben den Ping-Problemen auch einen Abfall der Download-Geschwindigkeit fest? Das geht in den meisten Fällen Hand in Hand.

 

Geh bitte mal unsere Fragen durch und poste dann hier mal die Ergebnisse.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

 

danke für die Antwort.

Ja, in der Tat geht ein Download-Geschwindigkeits-Abfall mit dem hohen Ping einher.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    1. Massive Einschränkung bei Ping und Geschwindigkeit.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    1. Meldet keine Störung.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    1. Ja mehrfach, ohne Ergebnis.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    1. Ja. Wie gesagt, das Problem tritt jeden Abend auf.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    1. Seit ca. Ende November 2018. Ungefähr seitdem der Young-Tarif auf 39,99€ gestiegen ist.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    1. Ja, länger als ein Jahr. 
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    1. Sagemcom 5460
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    1. Alle LED's leuchten grün.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    1. Leuchten durchgänging.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    1. Nein

Ich bitte um schnellstmögliche Lösung der Probleme.

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen,

SchleVaZ

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SchleVaZ,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich schau mir Deinen Anschluss mal genauer an. Schick mir dazu bitte mal Kundennummer und Kundenkennwort per PN zu.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SchleVaZ,

 

wie sich rausgestellt hat, geht es ja um Internet über Kabel und nicht DSL. Ist aber nicht schlimm, hier bekommst Du auch dazu Hilfe Smiley (zwinkernd)

 

Damit ich mir das mal genauer anschauen kann, benötige ich noch zusätzlich Deinen Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Bei Kabel gibt es kein Kundenkennwort, wie Du schon per PN richtig festgestellt hast. Daher benötige ich die anderen Daten zum Abgleich. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SchleVaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

wenn auch verspätet, die PN ist jetzt verschickt.

 

Danke für Deine Hilfe.

 

MfG

SchleVaZ

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SchleVaZ,

 

aktuell konnte ich keine Beeinträchtigung sehen. Zu welchem Server ist denn der Ping-Anstieg? Gern mal ein Test per Tracert bzw Pingplotter machen. Bei letzterem Test  bitte den Intervall auf 2,5 Sekunden stellen.

Wichtig auch, nur per LAN zu testen, da es mit W-LAN nicht von uns geprüft werden kann.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SchleVaZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

ich habe soeben einen Test mit Pingplotter gemacht. Dafür habe ich verschiedene Internet-Seiten als Ziel gewählt: Pingplotter selbst, die Vodafone-Seite und die Adresse einen Teamspeak-Servers. Es wurde als Verbindung zum Router ein LAN-Kabel benutzt, damit die Messungen auch representativ sind über einen Zeitraum von 10 Minuten gemessen. Wie bereits in den voherigen Posts angeführt handelt es sich um einen sehr hohen Ping sowie Downloadverlust und Paketverlust.

Ich füge Bilder der Messung bei und hoffe, dass Sie uns nun helfen können.

MFG,

SchleVaZPing zu Teamspeak-Server.JPGPing zu Vodafone.JPGPing zu Pingplotter.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SchleVaZ,

 

bei den Daten oben sieht man es nicht aber unten im Diagramm ist ständig ein hoher Ping ersichtlich. Ist denn ab Hop 1 ein hoher Ping vorhanden?
Aktuell wird auch kein Gigabit-LAN am Kabelrouter signalisiert. Welche Netzwerkkarte nutzt Du oder ist noch ein Router von Dir mit dazwischen geschaltet?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Hop 1 hat eine sehr geringe Latenz, hier liegt wie gesagt auch kein Problem vor, da wir von verschiedenen Geräten aus per LAN an den Router angeschlossen sind und bei allen Geräten auftritt.(Ich füge noch einmal Bilder vom 05.02.2019 und 06.02.2019 an zu ungefähr der selben Zeit auf denen Hop 1 ebenfalls mit drauf ist).

 

Nein ist kein weiterer Router (es wird der standardmäßige Router, den wir von Vodafone erhalten haben benutzt) zwischengeschlossen und wir verwenden bei keiner unserer Geräte externe Netzwerkkarten, sondern die Onboard-Anschlüsse des Motherboards, welche Durchaus zu den gewünschten Geschwindigkeiten fähig sind, da wie schon öfters erwähnt abends der hohe Ping etc. auftritt.

 

Ich hoffe, dass Ihr uns nun endlich eine Lösung bieten könnt!

 

Mit freundlichen Grüßen,

SchleVaZ

 

 

Ping zu Pingplotter 06.02.2019.JPGPing zu Teamspeak-Server 06.02.2019.JPGPing zu Vodafone 06.02.2019.JPGPing zu Pingplotter 05.02.2019.JPG