abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends hoher Ping und Package Verlust
flobo19901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ich meinen Vertrag abegschlossen habe einen schwankenden Ping und Package Verluste, speziell abnends. Online Games sind so nicht möglich, mir reicht's!

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät .
  • Welcher Fehler tritt auf? Am Abend hoher Ping und Packet loss.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan .
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11.
  • Beginn und Zeitraum der Störung Vertragbeginn von 20 bis 00 Uhr . 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 2x Techniker vor Ort

Ich denke, der Ping-plot zeigt das Problem sehr deutlich.

46 Antworten 46
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo flobo19901,

 

eine anteilige Gutschrift für den Dezember habe ich Dir eingestellt, dass siehst Du dann auf der nächsten Rechnung.

 

Zu Deiner Störung, ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen, teste bitte, ob Du weiterhin die Abbrüche hast oder eine Verbesserung eintritt.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

gegen 14:45 war die Verbindung der Vodafone Station wieder weg, sowohl WLAN als auch LAN. Hast du da die Änderungen eingespielt?
Ich beobachte das Verhalten heute Abend und gebe eine Rückmeldung.

Bekomme ich auch eine Antwort zu meiner Fragen bezüglich des Netzausbaus, meines Anschlusses und der Auslastung meines Clusters/Segments?

"Hat Kaya90 aus Post#4 Recht? Ist das Segmenten oder das Cluster überlastet? Wenn ja, ist zeitnah ein Ausbau geplant?

Mein Anschluss läuft bereits mit DOCIS 3.1 und der maximalen Anzahl an Kanälen, richtig? Oder muss dafür zusätzlich eine 1000mbit Option bestellt werden?"

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi flobo19901,

 

eine kritische Auslastung wird uns im Segment nicht angezeigt. Dein Anschluss läuft auch auf Docsis 3.1

 

Aktuell sieht das alles sehr stabil aus. Wie wirkt es auf Dich im Moment?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

beruht die Aussage "eine kritische Auslastung wird uns im Segment nicht angezeigt." auf aktuellen Daten gegen 15 Uhr oder auf Daten von 20-22 Uhr ?
Wie bereits geschrieben treten die Probleme ja hauptsächlich am Abend auf.

Jetzt gerade kann ich keine Probleme feststellen. Ich schaue mal, wie es sich heute Abend verhält.

Naja, wirkliche Verbesserung sehe ich nicht. Ab ca. 20 Uhr wieder Paketverluste und höherer Ping, wie der Plot zeigt.

 

Plot.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo flobo19901,

 

die Aussage beruht sich auf den kompletten Tag. Ich habe mir die Auslastung angeschaut, da gibt es aktuell keine Probleme. Auf einem Upstream schwankt die Modulation, aber alles andere sieht gut aus.

 

Wie sind denn die LAN-Speedtestergebnisse in dem von Dir genannten Zeitraum, wie verhalten sich DL/ UL und Ping.

 

Viele Grüße

Jana

  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Speedtest_20220113_2046.png

Speedtest_20220113_2048.pngSpeedtest_20220113_2050.pngSpeedtest_20220113_2051.pngSpeedtest_20220113_2053.png

Sehr durchwachsen würde ich sagen^^

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flobo19901,

 

in welchem Zeitraum am Abend treten die Einschränkungen auf bzw. welche Bandbreite erreichst Du tagsüber?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!