abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends geringe Bandbreite und hoher Ping (18 - 22 Uhr)
Groug
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich stelle seit Oktober vor allem zu den Abendsstunden (18 - 22 Uhr) starke Einschränkungen der Bandbreite (20 statt 100 mBit) und vor allem einen sehr hohen Ping fest (>100 ms)

 

Nach endlosen Rücksprachen mit der Hotline mit Leitungsprüfung, kam am 11.01.2022 ein Techniker. Dieser kam natürlich zu Mittagszeit (12Uhr), an der keine Probleme auftreten und konnte deshalb natürlich auch keine Einschränkungen feststellen.

 

PLZ: 97535 Wasserlosen
Kunden-Nr. ***

 

Für eine Überprüfung und Rückmeldung wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße

 

 

EDIT: @Groug KDNR entfernt

11 Antworten 11
Keno1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte bis vor kurzem auch eine dsl Leitung bin aber auf Kabel umgestiegen, weil Dsl auch probleme gemacht hat mit der Geschwindigkeit. Dsl hatte ich durchgehend 50-60 tausend bekommen, seitdem ich bei Kabel bin,schau ich ab und zu bei der dsl leitung rein da diese noch zwei wochen aktiv ist , und was sehe ich durchgehend 100tausend die auch gebucht waren. Manchmal kommt mir das echt so vor das die das extra machen


@Groug  schrieb:

Update:

Ich hab jetzt eine Breitbandmessungsaufzeichnung gemacht. Wie erwartet sinkt die Downloadrate und steigt der Ping regelmäßig zu den Stoßzeiten ab 20 Uhr.
Nach erneuter Rückfrage bei Vodafone, sollte ich wieder 3 Speedtests machen, da sie die Breitbandaufzeichnung nicht auswerten können.

Aktuell ist das Störungsticket also wieder offen und der Fall wird bearbeitet (angeblich regionale Störung ... )


Das ist völliger Blödsinn. Wenn du dir das Messprotokoll anschaust sind auf einer Seite sogar extra für den ISP maschinell lesbare Zeilen für die automatische Auswertung des Messprokolls.

 

Wie hast du das Messprotokoll an Vodafone geschickt? Hast du eine Frist zur Behebung mit verlangen der Sonderkündigung bei nichtbehebung oder eine Gutschrift in der Höhe des nicht erreichten Prozentsatzes des durchschnitts aller Messungen verlangt?

 

Das Messprotokoll immer per Mail an Vodafone schicken, für dsl ist das Impressum@vodafone.com

Fristsetzung sind 14 Tage völlig ausreichend.

Wenn danach nichts passiert ist, Bundesnetzagentur einschalten, danach kannst du innerhalb von Tagen die Leitung zu einem anderen Anbieter wechseln, falls das gewünscht ist.